• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Northwave X-Magma Core Kabel reparieren

mss

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
121
Reaktionspunkte
46
Ich habe heute festgestellt, dass bei einem Schuh von meinen Northwave X-Magma Core das Kabel gerissen ist.
Eine Suche im Netz führte mich zu einem Reparaturset: https://www.rosebikes.de/northwave-...vf0dT1mHWM8L6OG1VdACDdVi9nIxhK8RoCVuoQAvD_BwE

Das Set gilt für Schuhe ab 2021. Meine Schuhe habe ich im Januar 2021 gekauft. Es kann also sein, dass das Set passt. Sieht für mich auch so aus.
Oder es passt nicht. Ich habe keine Ahnung was Northwave vor 2021 verbaut hat.

Außerdem habe ich eine Reparaturanleitung gefunden:
Leider ist die Anleitung für Verschlüsse wo das Kabel auf beiden Seiten des Verschlusses anliegt.Bei mir wird ein Ende des Kabels am Schuh fixiert und nur das andere Ende gespannt.

Wie man das Kabelende das fest am Schuh verbaut ist wechseln soll, verstehe ich überhaupt nicht.

Kennt jemand das System und kann mir Tipps für die Reparatur geben?
 

Anhänge

  • 20240302_221005.jpg
    20240302_221005.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20240302_221000.jpg
    20240302_221000.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20240302_221017.jpg
    20240302_221017.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Northwave X-Magma Core Kabel reparieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das Kabel unter der Zunge evtl. nur mit einem Knoten gesichert ?
 
Kannst Du hier eventuell grats bestellen.

https://www.boafit.com/de-de/support
Leider verbaut Northwave keine Boa Verschlüsse. Ich habe keine Ahnung wer die herstellt. Die Funktionsweise ist aber ähnlich.
Ist das Kabel unter der Zunge evtl. nur mit einem Knoten gesichert ?
Mir scheint, dass das Kabel in die Lasche gesteckt ist. Eventuell ist es dort noch irgendwie gesichert.
Ich bestelle das Reparaturset und im Notfall knote ich ein neues Kabel an.
Der Reparaturservice von Northwave kostet 60€...da probiere ich es erstmal so.
 
Das Reparatuset "Northwave SLW XDIAL SYSTEM KIT 2021 Kabel Set Verschlusssystem (ab Modelljahr 2021)" kam gestern an und ich habe den Schuh reparieren können.

Die Kabel sind an beiden Enden mit einem Knoten versehen.

Das Ende am XDIAL Verschluss ist einfach und selbsterklärend.
Tipp: Beim Auseinandernehmen einfach ein Foto der Konstruktion machen, alternativ gibt's auch eine Anleitung von NW.

Das Ende am vorderen Schuh ist nur durch die Plastikhülse geschoben und mit einem Knoten gesichert.
Da muss man es irgendwie rausfummeln (das Kabel mit einer Nadel o.ä. so tief reinschieben wie möglich und auf der anderen Seite mit einer Pinzette greifen und durchziehen.)
Das hat bei mir am Ende über eine Stunde gedauert und ist aus meiner Sicht also eher suboptimal konstruiert.
Tipp: Beim neu eingezogenen Kabel den Überstand nach dem Knoten 1-1,5cm lassen. Dann schaut das Kabel zwar etwas raus, ist aber beim nächsten Wechsel leicht rauszuziehen.
 
Zurück
Oben Unten