• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sitzposition

male

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark/Hartberg
ich möchte mir in nächster zeit ein rennrad kaufen, derzeit bin ich noch mit meinem mountainbike unterwegs und da habe ich ein problem.

hört sich vielleicht blöd an :rolleyes: aber irgendwie sperrt es mir die blutbahnen beim sitzen ab so dass ich zwischen den beinen mehr kein gefühl habe - sprich ich spüre meinen pimmel nicht mehr :D ihr kennt sicher das gefühl wenn man nachts aufwacht und die hand nicht spürt weil man darauf blöd gelegen hat und die durchblutung verhindert wurde?

muß dann dauernd die sitzposition ändern um eine halbwegs normale durchbluttung zu haben, das ist echt schlimm. das problem hatte ich anfangs nicht, keine ahnung was da schuld ist.

also kennt das problem jemand von euch und hat tips wie ich den sattel anders stelle um besser zu sitzen?
 
ein breiterer sattel wäre güntig.

hierbei musst du aber aufpassen,dass nicht der sattel an sich bleit ist, sondern die stellen, an denen die sitzknochen sitzen sollen weiter auseinander liegen.
zur weiteren beratung solltest du aber mal das model deines sattels angeben.auch das model an deinem mtb und deine erfahrungen damit.
 
Da hilft nur ein Sattel mit dicker Polsterung oder mit Loch. Im Idealfall hat er beides und sieht dann aber sch... aus. Was allerdings keiner sieht, wenn man drauf sitzt :D

Durch die tiefe Oberkörperposition auf dem RR wird der Schambereich sehr viel stärker belastet als beim normalen Radfahren, wo man meist auf dem Beckenknochen sitzt. Je tiefer die Sitzposition umso mehr gehts auf die Weichteile. Dem ist nur mit guter Polsterung, Ausschnitt oder entsprechend an Deinen Allerwertesten passenden Sattel beizukommen, so dass das Körpergewicht wieder auf die Beckenknochen verlagert wird.

Wichtig ist, dass Du die Sättel ausprobierst und er Dir passt. Knauserig solltest Du beim Sattel auch nicht sein.
 
Mir hat auch ein anderer Sattel geholfen, der deutlich härter und etwas breiter war. Habe zuerst immer gedacht, dass die Schmerzen vielleicht an den fehlenden Kilometern liegen, aber nachdem ich dann nach etwas längeren Touren (für meine Verhältnisse :D ) einen Tag lang mein Freund taub war, habe ich mir sofort einen anderen Sattel geholt. Ergebnis: Ich merke nach 2 1/2 Stunden GA zwar immer noch, dass ich lange gesessen habe, aber die Taubheitsgefühle sind weg :i2: :jumping: (nur ärgerlich, dass mir stattdessen gestern eine Speiche gebrochen ist und es heute mal wieder regnet :mad: :mad: , so dass es nur Alternativtraining gibt...). Also: Neuen Sattel probieren, es lohnt sich!
 
male schrieb:
hört sich vielleicht blöd an :rolleyes: aber irgendwie sperrt es mir die blutbahnen beim sitzen ab so dass ich zwischen den beinen mehr kein gefühl habe - sprich ich spüre meinen pimmel nicht mehr :D


..geht mir auch so wenn ich den Hoseninhalt nicht richtig sortiert habe :D

Nee mal im Ernst: der simple Selle Italia Flite taugt 90% der Leute. Den Sattel unbedingt waagerecht einstellen (wasserwaage) und vor allem auch nicht zu hoch. Das nimmt etwas den Druck vom Becken. Dazu evtl noch die Sitzlänge anpassen, wer stündig tief gedrungen auf der Maschine hängt bekommt auch Probleme. Sattel mit Loch verlagern den Druck nach außen - Geschmackssache. Ab und an ganz angenehm.

Ich benutze momentan 4 verschiedene Sättel und tausche diese ab und an durch. Das bringt etwas Abwechslung an den allerwertesten.

Torsten
 
Speedfreak schrieb:
Da hilft nur ein Sattel mit dicker Polsterung oder mit Loch. Im Idealfall hat er beides und sieht dann aber sch... aus. Was allerdings keiner sieht, wenn man drauf sitzt :D
....

Dicke Polsterung nutzt rein gar nix, wenn die Sitzposition als solches nicht paßt und der Sattel nicht zum Gesäß.

Ich z.Bsp. fahre mit diesem Sattel hier am allerbesten. UNd wie man sieht, gibt's da null Polsterung.

Wenn ich mir male's Aussagen so durch den Kopf gehen lasse, würde ich zuerst mal vermuten, daß er einfach zu hoch sitzt und /oder den Sattel nicht waagerecht hat.

Ich würde also empfehlen, erst mal die Sitzposition zu verändern, bevor man Geld ausgibt. Der beste Sattel nutzt nix, wenn die Sitzposition nicht paßt. UNd pauschlierte Aussagen wie: der Sattel ist super oder jener, helfen - leider - auch nicht weiter, da jeder Hintern nun mal anders ist.
 
das mit dem zu hoch sitzen hat etwas an sich. ich bin früher viel tiefer gesessen, dadurch aufrechtere körperhaltung, ich habe die höhe seit heuer so eingestellt wie man es immer wieder liest, heißt bein mit ferse am pedal ganz unten, aber nicht durchgestreckt. das eigenartige aber, das problem mit der taubheit hatte ich nicht gleich nach der veränderung der sitzhöhe, sondern erst ca 2monate später.

das der sattel waagrecht ist glaube ich schon, hab schon mal versucht den sattel etwas nach vorne abfallen zu lassen, mein gedanke dabei dass ich dann mehr druck vorne wegnehme, da bin ich dann beim fahren aber immer vor gerutscht und das war auch nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten