• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition verbessern für Langbeiner auf Gravel Bike Gravix GRX Pro

Den Schritt 1 (vorne höher) hast Du bereits mit der Auswahl der Rahmenhöhe gemacht - der Bock ist vorne schon echt hoch.
Wie schon geschrieben wurde, ist die Ausrichtung des Sattels erst einmal sehr wichtig. Wenn Du sitzt, ohne Dich am Lenker abstützen zu können, kannst Du ausprobieren, ob Dein Vorbau für Dich erst einmal kürzer sein könnte. Also probier zunächst die Oberlenker- und die Bremsgriffhaltung. Ist für Dich z.B. zum Strecke fahren eine Haltung 2cm hinter den Hoods bequem, kauf Dir einen 90mm Vorbau - aber keinen, der noch einmal steil nach oben geht. Das Gleiche gilt für die Unterlenkerhaltung. Ist es besser, wenn Du auch unten weiter hinten greifst => kürzerer Vorbau.
Es ist viel Training und Gewöhnung dabei. Mein erstes RR hatte zunächst einen 90mm Vorbau, und ein Jahr (und 6.000km) später bin ich bei 120mm und auch mehr Überhöhung gelandet.

Ich hatte jetzt nochmal Zeit und habe wie von einigen empfohlen den Sattel nochmal horizontal eingestellt. Und JA, das fühlt sich definitiv besser an als mit der Neigung. Gleichzeitig hatte ich auch den Sattel mal gegen einen minimal besser gepolsterten getauscht. Auch das brachte eine weitere Besserung.

Wenn ich den Lenker etwas näher an mir greife, dann wirkt es schon etwas angenehmer. Ist aber schwierig zu bewerten gerade, müsste das mal ausgiebiger auf ner Tour testen.

@Micha0707: Sattelhöhe von Tretkurbelmitte bis Mitte Sattel sind jetzt 85cm und bis Spitze des Sattels sind 82cm. Ich habe auch mal Fotos davon gemacht inkl. mir mit 3 Uhr und 6 Uhr Position:

https://1drv.ms/f/s!AkjB8G7bXukrh4hMiA347foJyRa99g?e=u7fwC5
Ich muss zugeben auf dem Foto sieht das (inkl. mir natürlich) garnicht mehr so sportlich aus :D
Das mit dem gewöhnen da könnte was dran sein.

PS: Auf jeden Fall bin ich schon recht sicher, dass ich das Rad doch behalten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prinzipiell kannst Du so auf jeden Fall fahren:)

Mein Trainer hat vor 20 Jahren immer gesagt wenn ich rumgenörgelt habe weil irgendwas weh tat oder unbequem war:
„wenn ich bequem sitzen will dann setz ich mich aufs sofa, aber nicht aufs Rennrad“ das hat bei mir auf jeden Fall gezogen 😅
Und klar sollte man nicht unnötig leiden aber manchmal kommt man auch nicht drumherum..
und irgendwann sind die Schmerzen einfach weg 🤷‍♂️
Jetzt besonders was den Rücken angeht, Knie sollten natürlich keine Schmerzen bereiten.
 
...die Sattelstütze hat so viel Versatz, du sitzt ja fast hinter der Hinterradnabe. Als Langbeiner würde ich eher mit ganz wenig Versatz, oder wenn es mit den Knien unproblematisch ist, eine gerade Stütze probieren.
Damit sollte das nach Vorne greifen auch besser funktionieren.
hatte ich auch den Sattel mal gegen einen minimal besser gepolsterten getauscht
der Sattel muss zum Allerwertesten passen, je länger die Strecken, desto nachteiliger ist ein gepolsterter Sattel.
 
Danke für die Hinweise. Werde das sobald wie möglich alles probieren. Mit viel Ausfahrt ist bei uns gerade nicht wetterbedingt 😅
 
...die Sattelstütze hat so viel Versatz, du sitzt ja fast hinter der Hinterradnabe. Als Langbeiner würde ich eher mit ganz wenig Versatz, oder wenn es mit den Knien unproblematisch ist, eine gerade Stütze probieren.
Damit sollte das nach Vorne greifen auch besser funktionieren.

der Sattel muss zum Allerwertesten passen, je länger die Strecken, desto nachteiliger ist ein gepolsterter Sattel.

Da würde ich auch ansetzen. Hab am neuen Rad ebenfalls eine Stütze ohne Setback und die Einstellung der Sitzposition war sehr angenehm.
Ansonsten sieht es auf den Bildern doch erstmal ok aus. Bei nur mäßiger Sportlichkeit muss man sich an so eine Position auch wirklich gewöhnen.
 
Ansonsten sieht es auf den Bildern doch erstmal ok aus.
Nein.
Sattelneigung nach unten ist schlecht bis falsch.
Sattel trotz Sattelstütze mit Setback nach vorne geschoben.
Unterlenker parallel zum Boden anstatt Oberlenker parallel zum Boden.
Wird Lenker richtig eingestellt, müssen eventuell noch die Schalthebel etwas nach unten.

Also
  • Sattel waagerecht stellen, Wasserwaage verwenden
  • Sattel runter, ist zu hoch
  • Lenker einstellen, d.h. nach oben drehen, Wasserwaage verwenden
  • Position der Schalthebel anpassen, d.h. wenn sie jetzt passen, dann etwas nach unten. Die Handauflage der Schalthebel soll zuerst mal in einer Flucht mit dem Oberlenker sein.
 
Nein.
Sattelneigung nach unten ist schlecht bis falsch.
Sattel trotz Sattelstütze mit Setback nach vorne geschoben.
Unterlenker parallel zum Boden anstatt Oberlenker parallel zum Boden.
Wird Lenker richtig eingestellt, müssen eventuell noch die Schalthebel etwas nach unten.

Also
  • Sattel waagerecht stellen, Wasserwaage verwenden
  • Sattel runter, ist zu hoch
  • Lenker einstellen, d.h. nach oben drehen, Wasserwaage verwenden
  • Position der Schalthebel anpassen, d.h. wenn sie jetzt passen, dann etwas nach unten. Die Handauflage der Schalthebel soll zuerst mal in einer Flucht mit dem Oberlenker sein.

Ich habe es jetzt nochmal wie empholen angepasst:

Sattel weiter nach vorne war ein guter Tip. Dadurch erreiche ich die Bremsgriffe nun auch etwas besser.
Außerdem Sattelhöhe nochmal etwas reduziert auf gut 82cm zur Sattelmitte und den Lenker etwas nach oben gedreht.

Ich hatte zwischenzeitlch auch mal einen 90mm +17° Vorbau getestet, aber da saß ich dann etwas zu beengt. Hätte nicht gedacht, dass die -2,x cm reach so viel ausmachen. Also direkt wieder zurück zu 110mm +6°

Jetzt schaut es so aus:

https://1drv.ms/i/s!AkjB8G7bXukrh4kXkAseHySRi981vw?e=I8bBWz
Morgen mache ich die erste etwas längere Tour. Mal schauen wie es sich anfühlt.

PS:
Kann man das obere Teil eigentlich problemlos entfernen?
Erkenne den Sinn darin nicht. Darunter ist noch eine Scheibe worin die Sschraube sauber verschwindet.
Würde optisch was schöner aussehen imo^^

https://1drv.ms/i/s!AkjB8G7bXukrh4kYNJOmYbYR5e0K8w?e=9wsoAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung mit SL 95,5cm kann ich das nur unterschreiben was @frankblack schreibt. Die Knielotmethode hat dann einfach ihre Grenzen erreicht. Wenn man so weit hinten sitzt, bräuchte dann einen superkurzen Rahmen um überhaupt noch anständig an den Lenker zu kommen. Aber dann fahre mal Wiegetritt.
Als Langbeiner würde ich das Rad nach dem Schwerpunkt ausrichten, so dass ich zentral auf dem Rad sitze. Es gibt den Test, dass man unter Belastung den Lenker loslassen kann ohne auf den Sattel zu rutschen. Das Knielot passt dann nicht mehr, aber man kann problemlos den Lenker greifen.

Nebenbei, die hinteren Oberschenkel dehnen. Das hilft ungemein, dass man die Rennradposition mit flacher Oberkörperhaltung überhaupt fahren kann.
 
Ok, nochmal Neigung etwas nach hinten gestellt. Es war davor schon in der Mitte aber am anderen Ende. So wie der Sattel jetzt ist scheint es ein klein enig Druck im vorderen Bereich zu erzeugen, aber ich glaube es passt noch.
Bzgl. Druck auf den Händen, das werde ich morgen wohl feststellen - zur Not dann Sattel nochmal 0.5 bis 1cm zurück.
Im Lot ist es so nicht mehr ganz bei 3 Uhr, aber fast.

https://1drv.ms/f/s!AkjB8G7bXukrh4kboRm_7tURw-BH6Q?e=NUAgRI
 
Als Vergleich, ich fahre als Langbeiner mit 192/94,5, 83cm Tretlager Mitte/Sattel
Wieso bezeichnest Du und der TE Euch als Langbeiner?
Langbeiner haben nicht lange Beine, sie haben überproportional lange Beine im Verhältnis zum Körper. Auch ein 1.65m Mensch kann Langbeiner sein.
Das ist bei Euch beiden doch gar nicht so der Fall?
 
Beim Horizontalen muss ich halt noch mehr den Buckel machen um unten an die Lenker zu kommen.
Ich habe auch mal Fotos davon gemacht inkl. mir mit 3 Uhr und 6 Uhr Position:
Eine vielleicht nicht ganz unwichtige Frage, die bei mir wegen deiner Aussagen und Fotos kommt: Fährst du immer im Unterlenker? Das könnte erklären, warum es dir zu tief vorkommt. Sattelüberhöhung ist ja kaum vorhanden. Die Unterlenkerhaltung ist eher für Sprints im Wiegetritt oder schnelle Abfahrten.

 
es gibt genügend charts und Statistiken. Die Maße sind an der Grenze zur Langbeinigkeit, d´accord, aber nicht extrem. Oder was wäre ich dann mit 186/94 ?



Diagramm_Langbeiner_Sitzriese1.png


Ist hierher.

https://www.fondriest-bikes.de/de/info/Groessenfinder-Rennrad.html
Ich, 192/94,5, fahre im Moment draußen zwei Räder

Giant Propel aus 2018 in L mit S/R 581/402
DIZO S6 2022 in XL mit S/R 588/400

beide mit 120er Vorbau, passt alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten