• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition verbessern für Langbeiner auf Gravel Bike Gravix GRX Pro

xjanx

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

vor wenigen Tag ist bei mir ein neues Serious Gravix GRX Pro in XXL angekommen. Dieses hier:

https://www.fahrrad.de/serious-grav...16&_cid=22_0_0_0_0_0_0_mydealz.de#cgid=240482
Leider finde ich absolut keine gute Sitzposition. Ich muss einfach zu weit nach vorne und unten greifen. Bzw. glaube ich das und definitiv glaube ich nicht, dass ich damit längere Touren machen kann. Ich möchte auch generell am liebsten eine etwas komfortablere Sitzposition haben. Aerodynamik ist mir nicht wichtig.

Ich bin 1,93 bei 95cm Schrittlänge - also ein ziemlicher Langbeiner.
Ich bin 40 Jahre alt, schlank und nur mittelmäßig sportlich.
Ich habe wie gesagt noch keine Erfahrung mit Rennrad oder Gravel.

Das Fahrrad hat ein Stack/Reach Verhältnis von 624/397 (=1.62). Also (angeblich) schon eher auf der komfortablen Seite.
Der Vorbau ist 11cm lang bei +/- 6 Grad und bereits nach oben ausgerichtet.

So sieht das Fahrrad aktuell aus:
https://1drv.ms/i/s!AkjB8G7bXukrh4gtJCEn5zgYMDFrxw?e=BZ83NC
Eigentlich müsste ich den Sattel nochmal 1-2cm höher Stellen. Aber auch so ist es mir schon deutlich zu sportlich bzw. anstrengend mit der Sitzposition.

Eigentlich wollte ich das Rad schon fast zurückschicken aber dann kam die Überlegung, einen anderen Vorbau zu montieren.
Ich habe dann z.B. hier einen Vorbau mit 90mm (oder gar nur 70mm) Länge und +35 Grad Winkel gefunden:
https://www.fahrrad.de/bbb-bhs-24-highrise-35d-vorbau-o254mm-9152_49071.html
Bin ich da auf der richtigen Fährte? Das sollte doch die Situation wahrscheinlich ein gutes Stück verbessern können, oder?
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit der Thematik. Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anzeige