• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition verbessern für Langbeiner auf Gravel Bike Gravix GRX Pro

xjanx

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

vor wenigen Tag ist bei mir ein neues Serious Gravix GRX Pro in XXL angekommen. Dieses hier:

https://www.fahrrad.de/serious-grav...16&_cid=22_0_0_0_0_0_0_mydealz.de#cgid=240482
Leider finde ich absolut keine gute Sitzposition. Ich muss einfach zu weit nach vorne und unten greifen. Bzw. glaube ich das und definitiv glaube ich nicht, dass ich damit längere Touren machen kann. Ich möchte auch generell am liebsten eine etwas komfortablere Sitzposition haben. Aerodynamik ist mir nicht wichtig.

Ich bin 1,93 bei 95cm Schrittlänge - also ein ziemlicher Langbeiner.
Ich bin 40 Jahre alt, schlank und nur mittelmäßig sportlich.
Ich habe wie gesagt noch keine Erfahrung mit Rennrad oder Gravel.

Das Fahrrad hat ein Stack/Reach Verhältnis von 624/397 (=1.62). Also (angeblich) schon eher auf der komfortablen Seite.
Der Vorbau ist 11cm lang bei +/- 6 Grad und bereits nach oben ausgerichtet.

So sieht das Fahrrad aktuell aus:
https://1drv.ms/i/s!AkjB8G7bXukrh4gtJCEn5zgYMDFrxw?e=BZ83NC
Eigentlich müsste ich den Sattel nochmal 1-2cm höher Stellen. Aber auch so ist es mir schon deutlich zu sportlich bzw. anstrengend mit der Sitzposition.

Eigentlich wollte ich das Rad schon fast zurückschicken aber dann kam die Überlegung, einen anderen Vorbau zu montieren.
Ich habe dann z.B. hier einen Vorbau mit 90mm (oder gar nur 70mm) Länge und +35 Grad Winkel gefunden:
https://www.fahrrad.de/bbb-bhs-24-highrise-35d-vorbau-o254mm-9152_49071.html
Bin ich da auf der richtigen Fährte? Das sollte doch die Situation wahrscheinlich ein gutes Stück verbessern können, oder?
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit der Thematik. Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anzeige

Re: Sitzposition verbessern für Langbeiner auf Gravel Bike Gravix GRX Pro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal danke für die Rückmeldung!

Bitte die Neigung nicht zu sehr gewichten. Ich hatte das auch schon horizontal probiert. War jetzt blöd, dass so das Foto entstanden ist. Beim Horizontalen muss ich halt noch mehr den Buckel machen um unten an die Lenker zu kommen. Daher hatte ich es (während Aufnahme des Fotos) mal anders probiert.
Es geht mir schon mehr darum, dass ich generell zu sehr nach vorne/unten greifen muss.

Ich merke mir es aber: Sattel sollte also immer nahe an der Horizontalen bleiben wenn ich das jetzt richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel sollte also immer nahe an der Horizontalen bleiben wenn ich das jetzt richtig deute.
Ja. Sattelposition ist extrem wichtig! Du musst ordentlich sitzen, sonst kriegst Du vorne zu viel Druck auf die Hände. Also erstmal ordentlich sitzen und dann schauen, in welchem Bereich die Hände sein sollten ohne die Schulter aus der Neutralposition zu nehmen.

Ein Foto vom Rad ohne Fahrer ist relativ nutzlos. Am einfachsten wäre es vermutlich, Du gehst zum Bikefit. Über Foren macht man nur ewig hin und her mit 15 Meinungen auf 10 Beteiligte und es kommt nix bei rum.
 
Ich würde versuchen mich an die Position mit der Zeit zu gewöhnen, das ist echt nicht sonderlich sportlich, der untere Rücken braucht erstmal einiges an Betriebsstunden in der Position damit sich das komfortabel anfühlt.. eine aktive beugehaltung ist (entsprechend ohne vorschädigung der Wirbelsäule eigentlich was sehr gutes für den Rücken) von daher ja, versuch Dich dran zu gewöhnen, aber bevor du den noch höheren Vorbau dranbaust würde ich persönlich wieder aufs trekkingrad umsteigen 😄
 
Danke für die Rückmeldungen, wirklich schon sehr hilfreich. Das mit dem Gewöhnen da ist bestimmt einiges dran.
Ich fahre normalerweise ein recht sportliches Crossrad (=Fitnessrad mit Profilreifen).
Mein Gedanke war hier, eine ähnliche Sitzposition wie beim Crossrad hinzubekommen oder nicht zu weit weg davon. Alleine durch den Rennrad-Vorbau ist die Sitzposition ja schonmal deutlich sportlicher. Dazu kommt dann, dass ich durch die Proportionen bezogen auf meinen Oberkörper eigentlich auf einem zu großen Rad sitze. Insbesondere bezogen auf die Höhe.
Daher dachte ich etwas ausgleichen wäre schon sinnvoll.

Zum Trekking möchte ich natürlich nicht kommen.

Der gepostete High rise Vorbau war wohl auch etwas zuviel des guten. Ich bin gerade eine Tabelle am erstellen um herauszufinden bei welcher Vorbaulänge/Winkel sich stack und reach entsprechend ändern im Vergleich zur aktuellen Geometrie. Mein Gedanke war dabei, möglichst nah an die Geometrie eines Größe XL Rades (statt XXL) zu kommen. Quasi im Sinne von meine Beine bekommen das XXL Rad, aber mein Oberkörper dann nur das XL.

Ich hoffe das ist nicht völlig absurd :D
 
Eine Alternative ist ja auch der kleinere Rahmen.
Warum kommt das denn nicht in Frage?
 
Weil dann der Sattel noch weiter raus muss aus dem Rahmen und stack nochmal niedriger ist. Dann wäre es wohl nochmal deutlich "sportlicher".
 
Ich bin gerade eine Tabelle am erstellen um herauszufinden bei welcher Vorbaulänge/Winkel sich stack und reach entsprechend ändern im Vergleich zur aktuellen Geometrie.
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Serious_Gravix Pro_2022_XL
Bei Bike-Stats kann man sich auch anmelden und Körpermaße hinterlegen, sowie Vorbaulänge etc. angeben und damit vorher/nachher-Vergleiche anstellen.

Dazu kommt dann, dass ich durch die Proportionen bezogen auf meinen Oberkörper eigentlich auf einem zu großen Rad sitze.
Das würde ich so nicht sagen. Als Langbeiner ist idR der Oberkörper kurz. Die Sitzposition ist Dir also vielleicht etwas zu lang, was man aber mit einem kürzerem Vorbau und vielleicht einem Lenker mit etwas weniger Reach gut ausgleichen kann. 2-3 cm weniger vom Sitz bis in die Griffe können viel ausmachen. Vielleicht langt auch schon 1 cm.

Gewöhnung ist auch ein Faktor, aber trotzdem sollte man sich nicht unnötig auf eine Streckbank begeben.

Wie fühlt es sich an, wenn Du den Lenker unten aber hinten, also am Lenkerende, greifst? Kannst Du das länger halten, oder strengt das an?
 
Bitte die Neigung nicht zu sehr gewichten. Ich hatte das auch schon horizontal probiert. War jetzt blöd, dass so das Foto entstanden ist. Beim Horizontalen muss ich halt noch mehr den Buckel machen
Ein Zeichen, dass du eindeutige zu hoch gesessen hast oder noch sitzt.

Welche Sitzhöhe hast du denn eingestellt?
 
Sattel gerade ausrichten und Gewichtsverteilung nach hinten bzw. gleichmäßige Verteilung.

Dann Lenker erst ausrichten.
 
Ist dann schon was besser.
Ich habe jetzt mal einfach den Vorbau hier in 90mm und 30 Grad bestellt:

https://www.fahrrad.de/ritchey-comp-4axis-vorbau-o318mm-30-M833627.html?vgid=G1170578
Mal schauen wie es sich dann anfühlt.
Erste Reaktion bei unbequemer Sitzposition ist meistens vorne höher zu machen. Wird nicht die Lösung sein, schon gar nicht an einem Rennrad/Gravel. Wenn mal die richtige Länge hast, wirst wieder tiefer gehen wollen. Deswegen probier mal unten hinten am Lenker zu greifen! Das ist wahrscheinlich gar nicht so unbequem.
 
Erste Reaktion bei unbequemer Sitzposition ist meistens vorne höher zu machen. Wird nicht die Lösung sein, schon gar nicht an einem Rennrad/Gravel. Wenn mal die richtige Länge hast, wirst wieder tiefer gehen wollen. Deswegen probier mal unten hinten am Lenker zu greifen! Das ist wahrscheinlich gar nicht so unbequem.

Einerseits will ich euch ja absolut glauben, da ihr scheinbar aus Erfahrung sprecht. Andererseits will es mir aber auch nicht einleuchten. Ich erklär mal gerade meine für mich logisch erscheinende Denkweise.

Wenn mein Sattel sagen wir mal 3cm Höher eingestellt ist als beim "Durchschnitts 1,93 Typ". Dann sollte ja erstmal nix falsch daran sein, den Lenker genau diese 3 cm zu erhöhen?

Wenn ich dann die angestrebte Durchschnittskörperhaltung auch nicht erreiche weil wegen meinem kürzeren Oberkörper der Lenker 2cm zu weit entfernt ist, erscheint es mir wiederum genauso logisch, auch den Lenker diese gut 2cm näher an mich zu positionieren.

Ob die Theorie so stimmt und der Vorbau dann so passt wie ich es mir vorstelle ist natürlich nochmal ne ganz andere Story. Und am Ende habt ihr womöglich dann doch Recht 😅
 
Wenn mein Sattel sagen wir mal 3cm Höher eingestellt ist als beim "Durchschnitts 1,93 Typ". Dann sollte ja erstmal nix falsch daran sein, den Lenker genau diese 3 cm zu erhöhen?
Du kannst theoretisch so viel messen berechnen, wie Du magst, aber wie sich das anfühlt, weißt Du erst, wenn Du es probiert hast. Körper sind sehr individuell. Sie bewegen sich oft auf Kreisbahnen. Mir z.B. macht ein tiefer Griff im Lenker nicht so viel aus, solange der nicht zu weit vorne ist. Du kannst das sehr leicht und schnell probieren, in dem Du mal tief hinten greifst und fühlst beim Fahren. Wenn sich das ok anfühlt, ist Dir die Sitzposition in den Griffen vermutlich einfach zu lang.
 
Wenn mein Sattel sagen wir mal 3cm Höher eingestellt ist als beim "Durchschnitts 1,93 Typ". Dann sollte ja erstmal nix falsch daran sein, den Lenker genau diese 3 cm zu erhöhen?

Wenn ich dann die angestrebte Durchschnittskörperhaltung auch nicht erreiche weil wegen meinem kürzeren Oberkörper der Lenker 2cm zu weit entfernt ist, erscheint es mir wiederum genauso logisch, auch den Lenker diese gut 2cm näher an mich zu positionieren.
Den Schritt 1 (vorne höher) hast Du bereits mit der Auswahl der Rahmenhöhe gemacht - der Bock ist vorne schon echt hoch.
Wie schon geschrieben wurde, ist die Ausrichtung des Sattels erst einmal sehr wichtig. Wenn Du sitzt, ohne Dich am Lenker abstützen zu können, kannst Du ausprobieren, ob Dein Vorbau für Dich erst einmal kürzer sein könnte. Also probier zunächst die Oberlenker- und die Bremsgriffhaltung. Ist für Dich z.B. zum Strecke fahren eine Haltung 2cm hinter den Hoods bequem, kauf Dir einen 90mm Vorbau - aber keinen, der noch einmal steil nach oben geht. Das Gleiche gilt für die Unterlenkerhaltung. Ist es besser, wenn Du auch unten weiter hinten greifst => kürzerer Vorbau.
Es ist viel Training und Gewöhnung dabei. Mein erstes RR hatte zunächst einen 90mm Vorbau, und ein Jahr (und 6.000km) später bin ich bei 120mm und auch mehr Überhöhung gelandet.
 
Zurück
Oben Unten