• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed - Kette rasselt

Hast Du das Klappern denn schon einmal genauer lokalisiert??? Fahrrad ein wenig angehoben und wieder auf die Reifen fallen lassen? Hörst Du dann was? Wo?...

"Feststellmutter" der Ventile schon geprüft? Die klappern extrem gerne, wenn man sie denn verbaut hat...

Ich glaube nicht, dass es an der Kombination schmales Blatt und breite Kette liegt, aber das ist ja mit einer schmalen Kette schnell geprüft (Ritzel wird ja auch schmal sein, oder?).
 
Mein DDR Freilaufritzel hat Spiel in alle Richtungen, wenn kein Zug ist klappert das auch. Ganz übel wirds wenn das auf der Flipflopnabe gerade nicht bekettet ist, dann scheppert das ordentlich.

Hat eventuell das Laufrad selber Spiel in seiner Lagerung? Das führt auch zu ziemlich lauten Geräuschen.

Ketten bekommt man eigentlich immer mit ordentlicher Schmierung leise, ich nehme da gerne Silikonölspray (aber da hat ja jeder seine eigene Vorliebe).

Kettenblatt könnte auch eierig sein.
 
Also bei mir lag es mal an dem Kettenblatt, hier haben sich die Schrauben ein wenig gelöst und für Geräusche gesorgt... vll liegt ja da die Lösung des Problems( vll auch falsche schrauben verbaut?)
 
So, 3/32"-Kette ist gekauft. Werde das Ganze am Wochenende mal umbauen und dann nochmal über's Ergebnis berichten...
 
Schrauben hab ich alle überprüft, inkl. Ventilschrauben und Lagerspiel am Hinterrad, sitzt alles bombenfest, bzw. hat das entsprechende Spiel!
Und da das Hinterrad nebst Ritzel ja schon länger mit breiter Kette ohne Klappern am anderen Rad im Einsatz war, würd' ich eigentlich das Ganze Hinterrad als Geräuschquelle ausschließen. Aber gefühlt hätte ich auch am ehesten auf das billige Ritzel in Kombi mit der breiten Kette getippt, auch wenn's "hintenrum" am anderen Rad auch so war.

Vielleicht ist es aber auch die Dreifachkombination Ritzel / Kette / Kettenblatt.

Ich denke nach dem Versuch mit der eben gekauften Schaltkette wird sich das Problem erledigt haben bzw. deutlich eingrenzen lassen...

b-r-m
Ich entschuldige mich noch einmal aus tiefstem Herzen, dass ich nicht alle möglichen Kombinationen in einer empirischen Studie verglichen und ausgewertet habe, bevor ich die Dreistigkeit besessen habe einen Thread in diesem Forum zu eröffnen!!!

@alle Anderen
Vielen Dank für euere unvoreingenommene Meinungen und Hilfestellungen!
 
W enn du die falsche Kette nimmst.:(
Auf Anraten des Ladens deines Vertrauens?
Dann wickel sie ihm um den Hals, als sogenanntes Halskettsche:crash:
 
Den Schuh muss ich mir schon selber anziehen mit der "falschen" Kette!

Ich hab schon gezielt ne 1/8"-Kette gekauft, ohne den Verkäufer in Kenntnis über die weitere Zusammensetzung der beteiligten Komponenten zu setzen.

Manchmal ist man halt auch ganz alleine dumm, ohne dass andere nachhelfen müssen....;)
 
Den Schuh muss ich mir schon selber anziehen mit der "falschen" Kette!

Ich hab schon gezielt ne 1/8"-Kette gekauft, ohne den Verkäufer in Kenntnis über die weitere Zusammensetzung der beteiligten Komponenten zu setzen.

Manchmal ist man halt auch ganz alleine dumm, ohne dass andere nachhelfen müssen....;)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung:)
Aus Erfahrung wird man klug, oder learning by doing.:)
 
Mit der 1/8 Kette hast du dann schon mal den Anfang für ein neues Rad:D
Jetzt wird's gemein....
male19-male-crying-tears-smiley-emoticon-000061-large.gif
 
Mein DDR Freilaufritzel hat Spiel in alle Richtungen, wenn kein Zug ist klappert das auch. Ganz übel wirds wenn das auf der Flipflopnabe gerade nicht bekettet ist, dann scheppert das ordentlich..

genau den Fall hab ich bei meinem singlespeeder auch. Hört sich regelrecht an als wäre jede einzelne Schraube am Rad locker, ist aber tatsächlich nur der Freilauf :D
 
So, die 3/32"-Kette ist montiert....und siehe da, die Klapper-Geräusche sind weg!

Einerseits bin ich wirklich froh, dass ich jetzt das Fahren mit meinem Radel 100% genießen kann, andererseits würde es mich schon interessieren, warum es beim DIAMANT-Singlespeed nicht geklappert hat, trotz gleichem Laufradsatz, gleicher Kette, gleichem Ritzel und ebenfalls schmalem Kettenblatt vorne (allerdings in Stahl).

Naja, manche Dinge bleiben halt ein Geheimnis.... :rolleyes:

Danke nochmal an alle für die Hilfe und schönes Wochenende!!!

Jürsch
 
Vllt ist das Kettenblatt vorn am Diamant einfach ein wenig dicker? weil ausgelegt für keine ahnung, 6 fach, und deins am anderen für 9 fach.. nur mal so ins blaue geraten ;)
 
Das kann auch sein, das die Zacken Länger und insgesamt breiter sind :)

Hatte mal n Dünnes ritzel hinten, und ne Dicke kette drauf, die Kette lag praktisch, in den Tälern des ritzels ohne die zähne wirklich zu berühren, das hat doofe geräusche verursacht, evtl ist es was ähnliches, hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt :D so sah es für mich zumindest aus !
 
Zurück
Oben Unten