• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed - Kette rasselt

juersch77

bum bum tschack
Registriert
18 September 2010
Beiträge
2.380
Reaktionspunkte
5.145
Ort
Berlin
Moin zusammen!


Ich habe den letzten Herbst und Winter viel Zeit investiert mir ein neues Schön-Wetter-Bike zu bauen.
Und zwar ein Singlespeed auf Basis eines 80er-Jahre ENIK-Rahmens mit Columbus-SLX-Rohrsatz.

enik-monogear-10011_20.jpg


Ich hab sehr viel Mühe in die Teilesuche und -auswahl gesteckt und ich bin sowohl mit der Optik, als auch mit dem Fahrverhalten top zufrieden.

Bis auf einen Punkt: DIE KETTE KLAPPERT UND RASSELT!!!!

Zu den Fakten:

- Das Rasseln / Klappern ist eigentlich nur im lastfreien Bereich, sprich Freilauf zu hören und dann vor allem auf den gepflasterten Radwegen
- Die Kettenlinie passt auf den Millimeter, daran kann's also schon mal nicht liegen...
- Vorne Sugino Mighty 51 Zähne (Ehemaliges Doppelkettenblatt)
- Hinten Dicta Freeride Ritzel 17 Zähne
- Vernickelte 1/8" Kette aus dem Fahrradladen meines Vertrauens (kein Billigscheiß - Preis um 20€)
- Kettenspannung ist eigentlich immer gut eingestellt (nicht wie auf dem Bild oben)
- Sobald wieder Last auf die Kette kommt, ist das Rasseln wieder weg

Könnte das Geräusch von der Kombination breite Kette / schmales Kettenblatt kommen?
Die Kombi fahr ich an meinem anderen Singlespeed auch, dort allerdings mit Stahlkettenblatt und komplett ohne Geräuschkulisse...

Ich würd' mich tierisch über Tipps zur Lösung des Problems freuen, da es den sonst makellosen Fahrspass doch etwas trübt!

Auch eure Erfahrungen mit dem Thema unerwünschte Kettengeräusche würden mich interessieren.

Viele Grüße /// Jürsch
 
Moin zusammen!


Ich habe den letzten Herbst und Winter viel Zeit investiert mir ein neues Schön-Wetter-Bike zu bauen.
Und zwar ein Singlespeed auf Basis eines 80er-Jahre ENIK-Rahmens mit Columbus-SLX-Rohrsatz.

enik-monogear-10011_20.jpg


Ich hab sehr viel Mühe in die Teilesuche und -auswahl gesteckt und ich bin sowohl mit der Optik, als auch mit dem Fahrverhalten top zufrieden.

Bis auf einen Punkt: DIE KETTE KLAPPERT UND RASSELT!!!!

Zu den Fakten:

- Das Rasseln / Klappern ist eigentlich nur im lastfreien Bereich, sprich Freilauf zu hören und dann vor allem auf den gepflasterten Radwegen
- Die Kettenlinie passt auf den Millimeter, daran kann's also schon mal nicht liegen...
- Vorne Sugino Mighty 51 Zähne (Ehemaliges Doppelkettenblatt)
- Hinten Dicta Freeride Ritzel 17 Zähne
- Vernickelte 1/8" Kette aus dem Fahrradladen meines Vertrauens (kein Billigscheiß - Preis um 20€)
- Kettenspannung ist eigentlich immer gut eingestellt (nicht wie auf dem Bild oben)
- Sobald wieder Last auf die Kette kommt, ist das Rasseln wieder weg

Könnte das Geräusch von der Kombination breite Kette / schmales Kettenblatt kommen?
Die Kombi fahr ich an meinem anderen Singlespeed auch, dort allerdings mit Stahlkettenblatt und komplett ohne Geräuschkulisse...

Ich würd' mich tierisch über Tipps zur Lösung des Problems freuen, da es den sonst makellosen Fahrspass doch etwas trübt!

Auch eure Erfahrungen mit dem Thema unerwünschte Kettengeräusche würden mich interessieren.

Viele Grüße /// Jürsch

Das ist für uns Neuland. Wir fahren alle mit Schaltung, wenns bei uns rasselt, dann ist die Kette noch ganz.:D
Vielleicht ist die Kette überölt.:p
 
Versuchs mal vorne mit einem breiteren Bahnkettenblatt oder wechsle auf einen anderen Kettenhersteller.
 
hardy55:
Ja, hätte das Thema vielleicht lieber in der Messenger- und Track-Ecke aufmachen sollen, ist halt doch eher eine singlespeed-spezifische Frage.......

concor:
Danke! Ich wer mal schauen, ob es ein optisch gleiches Bahnkettenblatt für die Sugino-Kurbel gibt, müsste es aber eigentlich (kann ja auch ein anderer Hersteller sein)
Oder ich muss doch mal schauen, ob auf das Freilauf-Ritzel auch ne schmale Kette passt.
 
hardy55:
Ja, hätte das Thema vielleicht lieber in der Messenger- und Track-Ecke aufmachen sollen, ist halt doch eher eine singlespeed-spezifische Frage.......

concor:
Danke! Ich wer mal schauen, ob es ein optisch gleiches Bahnkettenblatt für die Sugino-Kurbel gibt, müsste es aber eigentlich (kann ja auch ein anderer Hersteller sein)
Oder ich muss doch mal schauen, ob auf das Freilauf-Ritzel auch ne schmale Kette passt.
Fragen kostet nix.:)
 
b-r-m:
Danke, ich hab's dann jetzt verstanden mit der Schaltung! :idee: Als ob das Problem auch nur im Geringsten etwas mit dem Rahmen zu tun hätte....

Im übrigen haben Eingang-Räder ne deutlich ältere Geschichte als Schaltungsräder......nur so zur Ehrenrettung der Singlespeed- und Fixer-Gear-Fraktion.
 
Klar ist das Schaltauge - ebenso wie alle anderen Anlötteile noch dran - Singlespeed-Fahren geht auch ohne Banausentum... ;)

Slighter:
Selbst wenn ich's mit der Kettenspannung völlig übertreibe klappert's noch (zugegebenermaßen weniger). An meinem anderen Singlespeed klappert die Kette aber auch nicht, wenn sie durchhängt wie ne Hängebrücke...
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, "klappert und rasselt" es nur wenn Du nicht trittst?
Dann kann es ja wohl kaum die Kette sein, sondern mit ziemlicher Sicherheit der Freilauf im Ritzel. Das ist einerseits normal, aber vor allem ist das auch der Punkt an dem Du leider am meisten gesparst hast: Dicta ist ein ziemlicher "Billigscheiß" wie Du es nennst...

(ach ja und die Kette nicht allzu fest spannen, auch das kann dem Freilauf schaden)
 
Wenn Du zwei Eingangräder zur Verfügung hast, dann hätte ich an Deiner Stelle die Sache längst empirisch geprüft, noch bevor ich hier den ersten Buchstaben tippe.
Als erstes würde ich Hinterrad 1 in Rahmen 2 einbauen - und vice versa.
 
moin

bei mir lag es
an der zu lockeren ketten spannung...

etwas fester gespannt und klappern war weg

(wie war das noch mit dem 2mm hochheben vom kettenblatt)

naja scheint ja
bei dir nicht der fall zu sein, ich tippe auch auf rizel...
 
Die Kette ist ziemlich neu (max 6 Monate) und da es mein Schön-Wetter-Rad ist hat sie auch noch nicht allzu viele Kilometer drauf, also daran sollte es nicht liegen.

@neongrün:
Mit dem Dicta-Ritzel und Billigscheiß geb' ich dir voll und ganz recht, ist das einzige Billigteil, ABER: Ich hab den Laufradsatz inkl. Ritzel vorher an meinem Diamant-Singlespeed gefahren (das oben erwähnte mit Stahlkurbel) und da war nix mit Klappern. Insofern würde ich auch das Ritzel als Quelle ausschließen.

Und warum sollte die Kette nicht klappern können, wenn ich nicht trete? Ist doch logisch, dass sie eher klappert, wenn sie nicht unter Last-Spannung ist...
 
Die Kette ist ziemlich neu (max 6 Monate) und da es mein Schön-Wetter-Rad ist hat sie auch noch nicht allzu viele Kilometer drauf, also daran sollte es nicht liegen.

@neongrün:
Mit dem Dicta-Ritzel und Billigscheiß geb' ich dir voll und ganz recht, ist das einzige Billigteil, ABER: Ich hab den Laufradsatz inkl. Ritzel vorher an meinem Diamant-Singlespeed gefahren (das oben erwähnte mit Stahlkurbel) und da war nix mit Klappern. Insofern würde ich auch das Ritzel als Quelle ausschließen.

Und warum sollte die Kette nicht klappern können, wenn ich nicht trete? Ist doch logisch, dass sie eher klappert, wenn sie nicht unter Last-Spannung ist...
Typisches Zeichen für überölt!
Mal die Kette wechseln.
 
sondern mit ziemlicher Sicherheit der Freilauf im Ritzel
Klar macht der Freilauf ein Geräusch, je nach Ritzeltyp von geräuschvoll bis fast unhörbar, aber das Geräusch was ich meine ist ein unregelmäßiges Klappern, wie es durch nicht ganz festgeschraubte Bauteile auf unebener Strecke vorkommt...
 
Typisches Zeichen für überölt!
Das heißt ne "trockene" Kette klappert nicht bzw. weniger? Also ich benutze seit Jahren Teflon-Kettenöl und das nur sehr, sehr sparsam, da es ewig hält (ca. 2 - 3mal / Jahr).

Na dann ... alle Schrauben gecheckt? Kettenblattschrauben nicht vergessen...
Si! Alles bombenfest... Also ich glaube es liegt wirklich an der Kombi schmales Blatt, breite Kette...
 
Wenn Du zwei Eingangräder zur Verfügung hast, dann hätte ich an Deiner Stelle die Sache längst empirisch geprüft, noch bevor ich hier den ersten Buchstaben tippe.
Als erstes würde ich Hinterrad 1 in Rahmen 2 einbauen - und vice versa.
Wie in Post #15 geschrieben, hab ich es ja bereits ansatzweise empirisch getestet, jedoch nur in die eine Richtung, da der Laufradsatz vom ENIK zwar schon im DIAMANT war und auch reinpasst, aber umgekehrt passt der Laufradsatz vom DIAMANT aufgrund 8mm mehr Durchmesser (27") und deulich breiteren Reifen nicht in's ENIK...
 
Zurück
Oben Unten