• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma - Schrott ???

Doc Tock

Mit Glied
Registriert
1 Januar 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim bei Bonn
Ich habe jetzt den 4. Radcomputer von Sigma. Es ist der ROX 9.0. Eigentlich waren alle Sigma-Tachos die ich hatte schrottig. Der ROX ist jetzt schon zum 2ten mal kaputt. Letztes Jahr hat er den Funkkontakt permanent verloren, jetzt rastet er bei den Höhenmetern total aus. Nach jeder Tour hab ich mindestens den Mount Everest befahren. Sigma habe ich eigentlich vor allem wegen des günstigen Preises immer gekauft. Welche Marke ist denn qualitativ auf jeden Fall besser? Ich Suche ein Teil mit Pc-Auswertung.


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
Ich hab halt immer zu höheren Modellen gegriffen, immer in der Hoffnung, es wird besser. Wie sieht's denn mit VDO aus?



Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
AW: Sigma - Schrott ???

Auch bei mir erwies sich der Griff zum höheren Modell als "sinnlose Geldausgabe". Zum Glück ist der Service bei Sigma ok, ansonsten ginge es gar nicht.

Aber es geht auch so nicht, daher habe ich mal einen Garmin (705+HR+C) für einige Wochen getestet. Der kostet richtig, tut aber perfekt seinen Dienst.

Auf Grund des Modellwechsels (705 auf 800) und weil grad Winter ist, warte ich noch bis März/April, aber es wird ein Garmin.

Auch der hat seine Nachteile, läuft aber zumindest technisch gemäß den Erfahrungsberichten einwandfrei.
 
AW: Sigma - Schrott ???

Batterieleer.PNG


Batteriewechsel und gut is'. ;)

Leider treten die Fehler manchmal schon vor der "Wechselanzeige" im Data Center auf. Wenn das Display träger reagiert oder blasser wird, ist das ein klarer Hinweis. Wie lange ist die Batterie denn schon drin?
 
AW: Sigma - Schrott ???

Ich habe jetzt den 4. Radcomputer von Sigma. Es ist der ROX 9.0. Eigentlich waren alle Sigma-Tachos die ich hatte schrottig. Der ROX ist jetzt schon zum 2ten mal kaputt. Letztes Jahr hat er den Funkkontakt permanent verloren, jetzt rastet er bei den Höhenmetern total aus. Nach jeder Tour hab ich mindestens den Mount Everest befahren. Sigma habe ich eigentlich vor allem wegen des günstigen Preises immer gekauft. Welche Marke ist denn qualitativ auf jeden Fall besser? Ich Suche ein Teil mit Pc-Auswertung.


Sent from my iPod touch using Tapatalk

Dann lass auf jeden Fall die Finger von Suunto.
So ein Theater wie mit dem T6 und als Ersatz T6C hab ich noch nie gehabt.

Ein ganz normaler Sigma BC (Kabelversion) tut seit Jahren nur mit Batteriewechsel seinen Dienst.
Ein Garmin Edge ist klasse.
Aber wer braucht wirklich den ganzen Schnickschnack?
 
AW: Sigma - Schrott ???

Ich hatte mal einen Sigma 8.0 und kann die Probleme nur bestätigen - bei mir wars der Pulsmesser, der entweder Puls 0 oder gar gleich gar nix anzeigte. Auch nicht nach Tausch von Computer und Pulsgurt.

Bin dann Anfang 2010 zu Polar umgestiegen und kann dir bspw. den hier empfehlen. Den hab ich selbst, nur als Team-Sonderedition 2008, dies leider nicht mehr gibt. Hat genau dieselben Funktionen.

Oder halt ein anderes Modell. Ist eigentlich egal, Polar ist grundsätzlich ausgesprochen zuverlässig... bei meinem hat anfangs auch der Pulsmesser gesponnen. Lag wohl seit 2008 im Lager rum, naja, die ~€ 2,50 hatte ich dann auch noch ;). Seitdem ist Ruhe, er zeigt alle Werte korrekt an und lässt sich durch nichts und niemanden stören.

Aber die allermeisten anderen User haben wohl überhaupt keine Probleme und sind höchstzufrieden, wenn man sich diesen Thread ausm Nachbarforum durchliest.
 
AW: Sigma - Schrott ???

Kann den Edge 500 empfehlen. Da du dich ja aktuell für den Rox entschieden hast benötigst du anscheinend keine Navigation und kannst dir den oft empfohlenen 705 wohl sparen
 
AW: Sigma - Schrott ???

Ich hab den Sigma BC2209 MHR. Das Gerät funktioniert einwandfrei, lediglich vom Umfang der Auswertesoftware war/bin ich enttäuscht.
 
AW: Sigma - Schrott ???

Bei meinem wurde das Pulsband bereits 2x getauscht, nun muß es ein drittes mal zurück (eindeutig ein Konstruktionsfehler, das Batteriefach dichtet nicht richtig, daher haben so viele Leute damit Probleme).

Evtl. geht der Tacho gleich mit, der verliert nämlich seit geraumer Zeit den Kontakt zu allen Sensoren (alle Anzeigen 0). Manches mal nur für wenige Sekunden , dann für Minuten oder er bekommt es gar nicht allein hin und ich muß ihn aus dem Halter nehmen.

Ist natürlich super, wenn man das beim Training hat und nicht sicher ist, wie viele Daten nun fehlen...
 
AW: Sigma - Schrott ???

Bei meinem wurde das Pulsband bereits 2x getauscht, nun muß es ein drittes mal zurück (eindeutig ein Konstruktionsfehler, das Batteriefach dichtet nicht richtig, daher haben so viele Leute damit Probleme).

Evtl. geht der Tacho gleich mit, der verliert nämlich seit geraumer Zeit den Kontakt zu allen Sensoren (alle Anzeigen 0). Manches mal nur für wenige Sekunden , dann für Minuten oder er bekommt es gar nicht allein hin und ich muß ihn aus dem Halter nehmen.

Ist natürlich super, wenn man das beim Training hat und nicht sicher ist, wie viele Daten nun fehlen...

Du sprichst auch vom MHR 2209, oder meinst du ein anderes Sigma Modell?
Christian
 
AW: Sigma - Schrott ???

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen:
Mein Rox 9.0 tut seit einem Jahr und fast 10tkm an beiden Rennern zuverlässig seinen Dienst, letzte Woche war am Gerät eine neue Batterie fällig. Das Mounty hat jetzt einen 8.0 spendiert bekommen, der läuft bislang auch.
Der Brustgurt des Rox ist das erste Modell was nur mit Wasser befeuchtet zuverläsig arbeitet, alle anderen (Polar) brauchten stets Elektrodengel.


Evtl. geht der Tacho gleich mit, der verliert nämlich seit geraumer Zeit den Kontakt zu allen Sensoren (alle Anzeigen 0). Manches mal nur für wenige Sekunden , dann für Minuten oder er bekommt es gar nicht allein hin und ich muß ihn aus dem Halter nehmen.
Wenn sich mal ein Sensor ausgeklinkt hat (z.B. nach längerer Pause): Taste unten rechts 2 Sek. drücken, dann synchronisieren sich alle 3 Sender neu.
 
AW: Sigma - Schrott ???

Wenn sich mal ein Sensor ausgeklinkt hat (z.B. nach längerer Pause): Taste unten rechts 2 Sek. drücken, dann synchronisieren sich alle 3 Sender neu.

Das geht nicht bei jedem Rox.
Bei meinem geht das auch, bei dem meines Kumpels geht das nicht.:confused:

Das einzige was ich bei meinem Rox bemängeln kann, ist, dass die Batterieanzeige nicht zuverlässig funktioniert.
 
AW: Sigma - Schrott ???

Bei drahtlosen Modellen und Problemen mit dem Funkkontakt kann es helfen, frische Batterien in die Sender zu stopfen.

Wenn man die Tachos kauft, liegen sie manchmal schon Ewigkeiten auf Halde und die Batterien haben sich entsprechend schon selbst entladen.

Also bevor man das Ding in die Tonne drückt, einfach mal frische Knopfzellen in die Sender stecken ;-)
 
AW: Sigma - Schrott ???

Dann werde ich ihm nochmal eine Knopfzelle spendieren.

Ein Wechsel auf ein anderes Modell ist besonders ärgerlich, weil ich die komplette Ausstattung für 2 Fahrräder haben muß. Es gibt soviel schönen Schnickschnack, den man sich für 150 - 200 Euro für´s Rad holen kann.


Beim ROX ist es auch leider so, daß die Halterung am Lenker sehr schnell verschleißt. Dann entweder austauschen, oder den ROX eine Zeit lang verkehrt rum (alles steht dann Kopf) reindrehen. TOLL:rolleyes:
 
AW: Sigma - Schrott ???

Ja klar, entweder du schmeißt das Ding dann direkt weg, oder du nutzt es weiter, indem du ihn einfach andersrum reindrehst. Hält geistig fit, weil die Anzeig halt "Kopf steht". Nach einer Weile ist dann auch damit Schluß, weil die kleinen Plastikführungen dann auch so verschlissen sind. Man könnte natürlich auch die Halterung rumdrehen. Dann reißt du aber den Klebestreifen darunter mit ab, und es hält schlechter, nur mit den Gummiringen.:D

Ich drehe das Teil nach jeder Tour raus, um die Auswertung am PC durchzuführen. Auch schon mal während einer Tour, wenn ich ne Pause mache und mir die Werte anschaue. Das ist wohl zu viel für den Kunststoff.
 
AW: Sigma - Schrott ???

Klebestreifen kann man auch nicht kaufen?

BTW: Ich hab immer noch den Schutzstreifen auf dem Klebeband und der Halter hält nur mit dem Gummiring.
 
Zurück
Oben Unten