• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultgra 600 aufrüsten

Was willst du mit dem Geweih am Lenker? Das nervt sowieso nur, weil's das Rad träge macht (beim Lenken) und bekloppt aussehen tut's obendrein. Ich weiß zwar auch, dass viele die gemütliche Fahrposition schätzen. Wenn man das will, soll man sich ein Liegerad kaufen und gemütlich ist auf'm Sofa :D

Rahmenhebel wieder ran!
 
Wenn du Glück hast findest du vielleicht auch irgendwo alte Shimano RSX STIs. Die gab es meines Wissens nach auch in 7-fach und müßten passen.


Edit:
Hier ein paar Vorschläge:
RSX gebraucht (aus England, also kein Zoll oder Steuer):
http://www.ebay.de/itm/301263831466...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=301263831466&_rdc=1

RSX in Neu (leider aus den USA mit Zoll und Steuer):
http://www.ebay.de/itm/231290269567...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=231290269567&_rdc=1

Oder falls du zufällig aus Köln bist dieses Rad hier. STIs bei dir verbauen und die Unterrohrschalthebel an das Rad und wieder verkaufen.
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Scha...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item1c43e559e3
 
Danke für die Links
Ich bin im Moment auf dem Weg, das mit den Rahmenschalthebeln zu favorisieren.
Wenn ich dann die Bautenzüge eh neu mache, die Kassette und die Kette tausche, denke ich sollte die Schaltung auch wieder einwandfrei funktionieren.
Ich bekomme aber an ganz anderer Stelle Bauchschmerzen: Diese Radialspeichung mit 36 Speichen. Dafür sind die Nabenflansche nicht ausgelegt. Früher oder Später reißen die Löcher aus. Je nachdem, wie hart die Laufräder belastet werden.
Hoffe mal das beste!!
 
Ich bekomme aber an ganz anderer Stelle Bauchschmerzen: Diese Radialspeichung mit 36 Speichen. Dafür sind die Nabenflansche nicht ausgelegt. Früher oder Später reißen die Löcher aus. Je nachdem, wie hart die Laufräder belastet werden.

Deshalb gleich Bauchschmerzen bekommen? Echt so schlimm?

Ich hab, zugegebener Weise, da keine jahrelange Erfahrung mit, aber nun auch schon eine Weile einen LRS mit radialem VR und DA-7400 Nabe im Einsatz, am neuen Pinarello sogar VR und HR links auf Croce-Naben. Bis jetzt kann ich nix Negatives darüber sagen, auch wenn ich letzteren LRS eh noch keine 100Km bewegt habe.
Vielleicht liegt es an meinem vergleichsweise geringen Gewicht von etwa 72Kg. Keine Ahnung. Bei den Croce-Naben habe ich aber auch schon über ein umspeichern nachgedacht, einfach weil sie zu selten sind, um sie testweise kaputt zu fahren. Bei der 7400 Vorderrad-Nabe denke ich mir immer "was Solls, die Zeit wird es zeigen." - und bei der 6400 an dem Rad würde ich das mindestens genau so sehen...
 
Deshalb gleich Bauchschmerzen bekommen? Echt so schlimm?

Ich hab, zugegebener Weise, da keine jahrelange Erfahrung mit, aber nun auch schon eine Weile einen LRS mit radialem VR und DA-7400 Nabe im Einsatz, am neuen Pinarello sogar VR und HR links auf Croce-Naben. Bis jetzt kann ich nix Negatives darüber sagen, auch wenn ich letzteren LRS eh noch keine 100Km bewegt habe.
Vielleicht liegt es an meinem vergleichsweise geringen Gewicht von etwa 72Kg. Keine Ahnung. Bei den Croce-Naben habe ich aber auch schon über ein umspeichern nachgedacht, einfach weil sie zu selten sind, um sie testweise kaputt zu fahren. Bei der 7400 Vorderrad-Nabe denke ich mir immer "was Solls, die Zeit wird es zeigen." - und bei der 6400 an dem Rad würde ich das mindestens genau so sehen...

Ich kann dir hier drei Campa-Vorderradnaben (Chorus und Croce d'Aune) zeigen, die alle entweder bereits ausgerissene Flansche haben oder kurz davor sind. Die habe ich von Schlachträdern, die alle radial gespeicht waren. Eine davon ist sogar eine 32-Loch.
Wirklich unbedenklich wird Radialspeichung ab 28-Loch abwärts. Und hinten/links würde ich's bei 32- oder 36-Loch-Naben auf gar keinen Fall machen. Da liegt noch mehr Last als auf'm Vorderrad drauf.

Wozu macht man das auch? Was soll das bitteschön bringen? Aero? Pfffff...
Jede Periode hat so ihre Sünden. In den 90'ern waren's unter Anderem diese Radialspeichungen von normalen Naben und Laminatfussböden.
 
Wozu macht man das auch? Was soll das bitteschön bringen? Aero? Pfffff...
Jede Periode hat so ihre Sünden. In den 90'ern waren's unter Anderem diese Radialspeichungen von normalen Naben und Laminatfussböden.
Das passt! Mein Fahrrad hat diese Radialspeichungen und in meinem Haus liegt in 4 Räumen Laminat. Noch ist an meinen Naben nichts zu sehen und ich hoffe es ist die richtige Entscheidung, wenn ich sage, ich ändere die Speichen nicht.
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, der darf sie natürlich behalten. Trotzdem tausche ich demnächst natürlich meine Bowdenzüge. Hat jemand einen Tipp dazu? Mit den Rahmenschalthebel, die ich mittlerweile gefunden habe, brauch ich ja kaum noch Schlauch.
 
Wenn du Glück hast findest du vielleicht auch irgendwo alte Shimano RSX STIs. Die gab es meines Wissens nach auch in 7-fach und müßten passen.


Edit:
Hier ein paar Vorschläge:
RSX gebraucht (aus England, also kein Zoll oder Steuer):
http://www.ebay.de/itm/301263831466?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=301263831466&_rdc=1

RSX in Neu (leider aus den USA mit Zoll und Steuer):
http://www.ebay.de/itm/231290269567?ru=http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=231290269567&_rdc=1

Oder falls du zufällig aus Köln bist dieses Rad hier. STIs bei dir verbauen und die Unterrohrschalthebel an das Rad und wieder verkaufen.
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Scha...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item1c43e559e3

Mittlerweile habe ich mich dann doch gegen Bremsschalthebel entschieden. Sollte ich irgendwann einmal auf ein neues Rennrad umsteigen, dann bekomme ich so etwas (wenn es bis dahin nicht etwas noch genialeres gibt). Bis dahin hoffe ich auf ein langes Leben meines mittlerweile 23Jahre alten Rennrad.
 
[...] Trotzdem tausche ich demnächst natürlich meine Bowdenzüge. Hat jemand einen Tipp dazu? Mit den Rahmenschalthebel, die ich mittlerweile gefunden habe, brauch ich ja kaum noch Schlauch.

Gute Entscheidung mit den Rahmenschaltern!

Wegen der Züge: Kauf dir ein Set Innen- & Außenzüge für die Bremse und ein Paar Innenzüge für die Schaltung. Die knapp 25 cm, die du für den Bogen hinten am Schaltwerk brauchst, bleiben bei der Außenhülle der Bremszüge locker übrig. Oder du fragst deinen Radhändler des geringsten Misstrauens (Ich brauchte mal ein weißes Stück, als ich den Mechaniker bei Lenzen hier in Aachen danach gefragt und gesagt habe wofür ich es brauche, hat er mir mit Augenmaß eins abgeschnitten und ich brauchte es nicht mal mehr kürzen, passte perfekt...). Bei der Gelegenheit Zugendkappen nicht vergessen! Die Hülsen für den Anschlag am Rahmen und am Schaltwerk kann man oft weiterbenutzen. Ansonsten gibt es das auch günstig bei Onkel Erwin, das dort erhältliche Dura-Ace-Bremszugset hat sogar das gleiche hi-tech-grau wie die 6400er-Gruppe.
 
Das passt! Mein Fahrrad hat diese Radialspeichungen und in meinem Haus liegt in 4 Räumen Laminat. ...
Nix für Ungut :p

...Noch ist an meinen Naben nichts zu sehen...
Man sieht's auch erst richtig, wenn man die Nabe ausspeicht und die Speichenabdrücke bewundert. Wenn die Flansche dann ausgerissen sind, ist's eh zu spät.
 
Jede Periode hat so ihre Sünden. In den 90'ern waren's unter Anderem diese Radialspeichungen von normalen Naben und Laminatfussböden.

Sorry fürs kapern @Chris372 , aber es passt hier grad so schön:

Diese Epochen-gerechten Sünden machen ja einen nicht ganz unerheblichen Teil unseres Hobbies aus. Denkt man an den ganzen Tuning-Wahn mit Titanachsen, die auch nur bedingt an die Festigkeit von Stahl kommen, oder das Ausfräsen/Löchern von Teilen zur Gewichtsersparnis. In sofern sehe ich prinzipiell durchaus eine Daseinsberechtigung für ehemalige Trends wir radiale Einspeichung - wenngleich eben auch Jeder überlegen muss, ob er das Risiko eingehen möchte.
Smolik erwähnte damals, dass seiner Erfahrung nach die "aktuellen Campagnolo" Naben allesamt die radiale Einspeichung vertragen würden, sofern man auf ordentliche Pflege achtet. Konkret nannte er zB das regelmäßige behandeln mit Sprühwachs, um Korrosion vorzubeugen.

Wie gesagt, bei meinem C'dA-LRS habe ich auch schon übers umspeichen nachgedacht, frage mich aber noch immer, wie groß die Gefahr wirklich ist, wenn die Räder an einem Eisdielenrad klemmen, dessen Fahrer irgendwo um 75Kg Lebendgewicht auf die Wage bringt, und mit dem Setup sicher nicht Trainieren wird, um Zabel im Sprint zu schlagen...
 
Die Frage ist, wann sollte man umspeichen und wann bringt es nichts mehr. Mein Rad ist jetzt 23Jahre alt und wenn ich beim Entfernen der Speichen sehe, dass sich die Speichen schon eingedrückt haben, dann müssen die Naben wohl eh weg. Oder ist es gar gefährlich, wenn die Naben einreißen.
Auf die Naben kommt es vielleicht eh nicht mehr an, aber meine Gesundheit möchte ich möglichst wenig aufs Spiel setzen.
 
Abdrücke der Speichen im Nabenflansch sind normal und völlig harmlos, das muss so sein. Hinten links radial einspeichen ist wegen der dort geringen Speichenspannung ungefährlich, rechts dagegen wird der Flansch extrem beansprucht.
Nach dem Ausspeichen ordentlich putzen und auf Risse untersuchen genügt.
 
Kassette und Kette habe ich heute getauscht. Danach noch die Rahmenschalthebel mit neuem Bowdenzügen angebaut und den Vorbau entfernt.
Ein paar Feineinstellungen noch, dann sollte es wieder flüssig schalten (klappt jetzt schon ganz gut).
Heute am Morgen war ich noch mit dem Vorbau unterwegs. Mal sehen ob ich ihn bei der nächsten Tour vermisse. Die andere Änderung, die ich bei der nächsten Tour testen muss, ist die Kassette. Die alte hatte 13-23 und jetzt hab ich eine 12-28. Wird mir, in meinem Alter, am Berge vielleicht etwas entgegenkommen. Die Abstände zwischen den Gängen werden natürlich etwas Größer.
 
Zurück
Oben Unten