• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra STI beide Schalthebel bewegen sich

jnas

Mitglied
Registriert
23 November 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe heute mein altes Rennrad (mit Shimano Ultegra Schaltung, ca. 15-20 Jahre alt?) aus dem Keller geholt welches ich gerne verkaufen würde.

Geputzt ist es schon. Leider gibt es ein Problem beim hinten runterschauten mit dem kleinen Schalthebel. Wenn ich diesen bewege, bewegt sich der große Schalthebel auch, kann also überhaupt nicht schalten. Um zu schalten muss ich den Großen Schalthebel festhalten, dann geht es.

Woran könnte das liegen? Wie könnte ich dies mit überschaubaren Aufwand lösen?
 
Die frühen Generationen der STIs haben gerne mal Probleme durch verharztes Fett verursacht. Das klassische Symptom ist da aber eher, dass der kleine Hebel nicht mehr rastet, also kein runterschalten möglich ist. Dein Problem ist mir so noch nicht untergekommen. Allerdings könnte auch hier ein Spülen mit WD40 helfen. Zumindest kannst Du damit nicht viel kaputtmachen ;)

Spülen bedeutet in diesem Fall, dass Du mit dem kleinen Röhrchen der WD40 Dose möglichst großzügig in alle Öffnungen die Du am STI finden kannst sprühst (dafür hilft es natürlich den Bremshebel zu ziehen). Das ganze dann einwirken lassen (z.B. 30 Min.) und schauen ob sich etwas gebessert hat. Falls nicht nochmal wiederholen.

Falls das Spülen hilft, den STI wieder durch (falls verfügbar) Druckluft trocknen und z.B. mit einem PTFE-Spray wieder schmieren (WD40 schmiert nicht!).
 
Zurück
Oben Unten