• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur Ultegra Schalthebel

Dom-Inik

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, an meinem linken Ultegra ST-R8020 Schalthebel (Hydraulikbremse) ist durch einen Sturz an der Schaltmechanik ein kleines Stück vom unten markierten Teil abgebrochen. Es handelt sich dabei um die "Ratsche", die in das Zahnrad für die Gänge greift und dadurch den jeweiligen Gang feststellt. Da die Ratsche das Zahnrad jetzt nicht mehr blockiert, funktioniert das Schalten auf das obere Kettenblatt nicht mehr. Bevor ich jetzt den kompletten Hebel für relativ viel Geld auswechsle und dann wahrscheinlich auch noch mit der Hydraulik hantieren muss, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wo man dieses Teil sonst noch herbekommen könnte. Zerlegbar scheint die Mechanik ja zu sein, eine Ersatzteilnummer scheint es dafür aber nicht zu geben. Und einen kaputten Schalthebel "für Bastler" konnte ich auf ebay bzw. Kleinanzeigen auch nicht finden.
 

Anhänge

  • Ultegra-Hebel.jpg
    Ultegra-Hebel.jpg
    189 KB · Aufrufe: 39
Das das Teil in der Explosionszeichnung von Shimano aufgeführt und hat eine Y-Nummer so kann man das Teil bestellen.
Ich trau mich aber wetten das dies nicht der Fall sein wird so bleibt dir nur der Tausch des kompletten STIs
 
Danke für die Rückmeldungen, in der Explosionszeichnung bzw. der Ersatzteilliste gibt es das Teil leider nicht, insofern wird's mit dem Austausch dann wohl tatsächlich schwierig.
 
Zurück
Oben Unten