• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Ich gab meine betroffene Kurbel im ausgebauten Zustand (Händler wollte es so) vor einer Woche beim Händler ab und sagte ihm, dass ich das Knacken habe.

Heute telefonierte ich mit besagtem und er meinte, er könne äußerlich nichts feststellen, weswegen er die Kurbel vergangen Montag zu Shimano schickte für weitere Analysen…
 
Ich gab meine betroffene Kurbel im ausgebauten Zustand (Händler wollte es so) vor einer Woche beim Händler ab und sagte ihm, dass ich das Knacken habe.

Heute telefonierte ich mit besagtem und er meinte, er könne äußerlich nichts feststellen, weswegen er die Kurbel vergangen Montag zu Shimano schickte für weitere Analysen…
Bin mal gespannt, wie lange das ganze Prozedere dann dauert :-(
 
Habe mir für meinen beschädigten DA 9000 Kurbelarm links einen neuen 9100er bestellt. Mal sehen, ob ich dann noch die Garantie beantragen werde. Wegen 180mm bekomme ich dann nur eine 177,5mm zurück.
 
Hat jemand ein oder mehrere Bilder mit dem Schaden, um das mal zu sehen?
So sieht das bei meiner Ultegra FC-6800 seit gestern aus, R.I.P. 🙈
War gerade beim freundlichen Shimano Händler und hab sie gemeldet, bin mal gespannt wie es weitergeht, ärgerlich nur das ich gerade erst neue Kettenblätter montiert habe 😂
 

Anhänge

  • IMG_0387.jpeg
    IMG_0387.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0401.jpeg
    IMG_0401.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei meiner Ultegra FC-6800 seit gestern R.I.P. 🙈
War gerade beim freundlichen Shimano Händler und hab sie gemeldet, bin mal gespannt wie es weitergeht, ärgerlich nur das ich gerade erst neue Kettenblätter montiert habe 😂
Kannst Du ungefähr etwas zur Laufleistung sagen? Hat sich der Schaden irgendwie bemerkbar gemacht (knacken)?
 
Kannst Du ungefähr etwas zur Laufleistung sagen? Hat sich der Schaden irgendwie bemerkbar gemacht (knacken)?
Laufleistung würde ich mal bei ca. 5000km einordnen, ich hab es irgendwann zuerst im Wiegetritt gemerkt, es fühlte sich an als ob der Schuh im Cleat nach vorne rechts wegdreht, dann fing es an Geräusche zu machen und wurde dann immer lauter. Im Endeffekt hab ich die Tour bei feinstem Kaiserwetter abgebrochen und bin langsam heimgefahren 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich es überlesen haben sollte...Hat eigentlich jemand hier schon eine neue Kurbel erhalten? Wie sieht die aus? Welche Blätter passen dazu?
 
Sorry, falls ich es überlesen haben sollte...Hat eigentlich jemand hier schon eine neue Kurbel erhalten? Wie sieht die aus? Welche Blätter passen dazu?
Würde mich auch interessieren 🤔

Irgendwo hab ich was von einer Sonderedition FC-08 oder FC-09, oder so gelesen, die man nicht käuflich erwerben könne, Bilder dazu konnte ich nicht finden 🤷🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei meiner Ultegra FC-6800 seit gestern aus, R.I.P. 🙈
War gerade beim freundlichen Shimano Händler und hab sie gemeldet, bin mal gespannt wie es weitergeht, ärgerlich nur das ich gerade erst neue Kettenblätter montiert habe 😂
Neue Kettenblätter gibt es von Shimano beim Austausch dazu.
Die Ersatzkurbeln sehen aus wie die DA 9200 bzw Ultegra 8100
 
...es fühlte sich an als ob der Schuh im Cleat nach vorne rechts wegdreht, dann fing es an Geräusche zu machen und wurde dann immer lauter.
Klingt wie bei meiner FC-R8000. Beim Treten ein pendelndes Gefühl, dazu Knacken. Visuell absolut nichts festzustellen. Merkwürdig. Kurbel befindet sich seit Wochen beim Händler und wartet auf Entscheidung durch Shimano.
 
Klingt wie bei meiner FC-R8000. Beim Treten ein pendelndes Gefühl, dazu Knacken. Visuell absolut nichts festzustellen. Merkwürdig. Kurbel befindet sich seit Wochen beim Händler und wartet auf Entscheidung durch Shimano.
Ärgerlich 🙈
Bin gespannt wie lange es bei meinen Freundlichen Shimano Partner dauert, es schien mir als ob die zwar von der Thematik schon was gehört hatten, aber noch kein Exemplar in den Händen hatten 😃
 
Klingt wie bei meiner FC-R8000. Beim Treten ein pendelndes Gefühl, dazu Knacken. Visuell absolut nichts festzustellen. Merkwürdig. Kurbel befindet sich seit Wochen beim Händler und wartet auf Entscheidung durch Shimano.
Meine FC - 9000 hat bisher nichts, und ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt, aber es erscheint ratsam, eine Ersatzkurbel in petto zu haben, wenn man nicht ggf. für längere Zeit auf sein Rad verzichten möchte....
 
Meine FC - 9000 hat bisher nichts, und ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt, aber es erscheint ratsam, eine Ersatzkurbel in petto zu haben, wenn man nicht ggf. für längere Zeit auf sein Rad verzichten möchte....
🤔 zählt es als Ersatzkurbel, wenn ein ganzes Rad dranhängt?
Spaß beiseite, ich denke im Zweifel kriegt man den Ersatz zumindest momentan echt zügig. Da würde ich mir keine Kurbel in den Keller legen. Die wird ja auch nur alt und ist irgendwann wahrscheinlich nagelneu, aber veraltet.
Ich würde bei Pendeln und Knacken gar nicht lang fackeln --> if it walks like a duck and sounds like a duck.. it's most probably one!
 
🤔 zählt es als Ersatzkurbel, wenn ein ganzes Rad dranhängt?
Spaß beiseite, ich denke im Zweifel kriegt man den Ersatz zumindest momentan echt zügig. Da würde ich mir keine Kurbel in den Keller legen. Die wird ja auch nur alt und ist irgendwann wahrscheinlich nagelneu, aber veraltet.
Ich würde bei Pendeln und Knacken gar nicht lang fackeln --> if it walks like a duck and sounds like a duck.. it's most probably one!
Extra kaufen würde ich jetzt auch keine. Habe noch ´ne ältere Ultegra, und da warte ich jetzt erst einmal mit dem Verkauf.
 
Hab mir einen FC-R8000 Kurbelsatz (ohne Blätter) günstig in der Bucht geholt. Die Kennbuchstaben sind natürlich nicht in der betroffenen Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten