• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Lenkerhebel

Ich habe bei KS-Cycling nachgefragt, ob sie die Hebel auch einzeln verkaufen und die schnelle Antwort heißt: ja, das ist möglich. 6,95 EUR pro Stück (linx oder rechts) plus Versand. Ich konnte nicht anders und hab gleich bestellt.

Dann freu ich mich, dass es dir geholfen hat.

Und ich freu mich über den Paarpreis incl. Versand von <20 EUR, da ich noch ne Sora-8fach-Aluwinterbilligschlampe hier rumfliegen hab. Da 7fach und 8fach die gleichen Ritzelabstände haben, bin ich auch interessiert (das kleinste Ritzel bleibt dann eben ungenutzt).

Berichte bitte gelegentlich, ob es sich halbwegs leidlich schalten lässt mit den F1-Billigwippen.
 
Klar, vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich werde die Dinger so bald wie möglich ausprobieren und an dieser Stelle berichten.
 
Sooo, die Hebel sind heute gekommen. Das hat mit KS-Cycling sehr gut geklappt.
Wie erwartet sind die Teile nicht sehr hochwertig, also kein sattes "plopp" beim Einrasten, sonden eher ein dünnes "klick", Gehäuse und Schelle verzinkt, Hebel aus Kunststoff. Bei Gelegenheit werde ich die Hebel montieren und ausprobieren.
SL-A050 001.jpg
SL-A050 002.jpg
SL-A050 003.jpg
 
Danke für die Bilder.

Jetzt müssen wir nur noch Panchon überzeugen, die rechten Dinger auf 8 - 11fach zu tunen. :daumen:
 
Das ist vielleicht gar nicht so schwer, insofern es möglich ist, die Innereien von einem normalen Schalthebel zu transplantieren.
 
Sooo, die Hebel sind heute gekommen. Das hat mit KS-Cycling sehr gut geklappt.
Wie erwartet sind die Teile nicht sehr hochwertig, also kein sattes "plopp" beim Einrasten, sonden eher ein dünnes "klick", Gehäuse und Schelle verzinkt, Hebel aus Kunststoff. Bei Gelegenheit werde ich die Hebel montieren und ausprobieren.

Ich habe heute bei KS-Cycling ebenfalls die Schalthebel angefragt und folgende "negative" Antwort bekommen, die ich hier einfach mal zitiere:
"... wir haben immer einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen für unserer Fahrräder um bei Reklamationen z.B. wegen Transportschäden oder ähnlichem schnell Hilfe leisten zu können.
In Einzelfällen geben wir solche Teile auch schon mal so ab.
Das können wir aber nicht zu oft machen und auch nicht in größeren Mengen, dafür haben wir keine entsprechenden Bestände.
Wir können Ihnen die Schalthebel daher nicht anbieten.
Es war auch nicht in unserem Sinn das solch ein Angebot in einem Forum die Runde macht.
Wir haben Zubehör und Ersatzteile die wir zum Kauf anbieten, diese Artikel finden Sie in unserem Webshop unter Fahrrad-Zubehör, dabei handelt sich es dann um Artikel die wir speziel für den Verkauf einkaufen, oder um Ersatzteile von ausgelaufenen Modellen."

Schade, schade!
Genau aus den gleichen Gründen wie Bonanzero hätte ich gerne diese Schalthebel am Randonneur/Randonneuse eingesetzt.
Allgemein dort, wo bei Rennlenkerverwendung die Unterrohrschalthebel bei nicht allzu tief gebeugter Haltung gerade bei größer gewachsenen Fahrern etwas weit unten sind, Lenkerendschalthebel aber beim Wiegetritt stören.

Hier der link zur Shimano-Anleitung.

Da werde ich doch wieder über eine Adaption von Unterrohrschalthebeln am Rennlenker dicht neben dem Vorbau nachdenken müssen ...

Grüße

Alexander
 
Der Verweis aufs Forum war sicher nicht richtig. Das ist ja auch verständlicherweise mehr Arbeit für die Leute, die somit ahnen, dass jetzt noch mehr bestellen wollen würden.
Ich hab das so angefangen, dass ich die Hebel an einem Rad auf ihrer Heimseite gesehen hab und wissen wollte, ob sie die auch einzeln verkaufen. Das ging gut. Wenn du angibst, das irgendjemand irgendwo ganz allgemein einen Tipp gegeben hat, ist das was anderes als wenn du ihnen erzählst, dass du selber auf die Teile auf ihrer eigenen Seite aufmerxam geworden bist.

Ob die Dinger was taugen, muss ich aber erst noch testen. Montiert sind sie jetzt, fehlt nur noch das Lenkerband.
 
Na, KS wird doch kein Monopol auf die SL-A050 haben. Das ist doch Shimano-Allerweltskrempel, den jeder Radelhändler besorgen können sollte.
 
[...]
Die Bilder kommen von "Les vélos de Patrick", einer Seite, die einen gelegentlichen Besuch wirklich lohnt.

Interessante Seite. Das himmelblaue Peugeot PX10 ist sehr schön. Der Rahmen ist ein Traum. Leider ist mein Französich mehr als bescheiden, sozusagen fast nicht vorhanden.
link zum PX10


Der Verweis aufs Forum war sicher nicht richtig. Das ist ja auch verständlicherweise mehr Arbeit für die Leute, die somit ahnen, dass jetzt noch mehr bestellen wollen würden.
[...]
Ob die Dinger was taugen, muss ich aber erst noch testen. Montiert sind sie jetzt, fehlt nur noch das Lenkerband.

Hinterher ist man schlauer. Manchmal ist es hilfreich auf andere Personen bzw. auf etwas, was zuvor akzeptiert wurde, zu verweisen. Ich bitte um Fotos von Deinem Rad, wenn es soweit ist. Gibt es im Netz eine Fotogalerie Deiner Räder zu bewundern?

Na, KS wird doch kein Monopol auf die SL-A050 haben. Das ist doch Shimano-Allerweltskrempel, den jeder Radelhändler besorgen können sollte.

Zumindest im Internet finde ich in Deutschland bislang keine Bezugsquelle. Daher könnte man vermuten, dass die Schalthebel ausgelaufen sind.
 
Ich habe selbst mal diese Schalter verbaut-ergonomisch ist anders...
Mit was für Schalthebeln vergleichst Du jetzt die Ergonomie? Bremsschalthebel sind da selbstredend deutlich besser, auch wenn mir da persönlich (noch?) keine Erfahrungen vorliegen.
Ich habe von einem Bekannten schwarze 105er 9-fach bei mir herumliegen, bin aber immer noch unsicher, ob ich die überhaupt ausprobieren soll. Bislang bin ich über 7-fach noch nicht hinausgekommen.

Grüße

Alexander
 
In der Fotogalerie sind einige Räder drin, vom "Arbeitstier" aber noch nicht, das hab ich ja auch erst seit einem Jahr. Aber Bilder wirds geben, ganz sicher.
Die Schellen sind aus Blech, sind also anpassbar an alles zwischen 25 und 27 mm, also alle gängigen Manschetten von Rennlenkern.
 
Sodele. Heute die erste Testfahrt mit der neu beschalteten Wintermaschine. Ich bin mit Handschuhen gefahren, um das Gnaze noch etwas zu erschweren (und natürlich vor allem, um meine Hände vor Unterkühlung zu schützen). Ergebnis: nach etwas Gewöhnung (ein paar Schaltvorgänge) ging alles wunderbar. Auch mit Winterhandschuhen keine Probleme. Die Schalter sind recht gut zugänglich, in den hohen Gängen (kleine Ritzel) schaltet man gut und präzise mit dem Handballen runter (aufs größere Ritzel), wenn der Hebel weiter hinten steht, so etwa senkrecht, ähnelt das Ganze eher einem Vorbauhebel, den kleinsten Gang bin ich zwar nicht gefahren, aber der hintere Ballenhebel war so ziemlich in jeder Hebelstellung erreichbar.
Summa summarum: Ergebnis positiv, die Hebel bleiben dran.
Nachteil ist, dass die Einbauräume am Lenker vollständig besetzt sind. Der Tacho muss auf den Vorbau wandern, und zwar ganz hinter, sonst kollidieren die Hebel mit dem Tacho bzw. man kommt nicht richtig an jene ran. Bei kurzen Vorbauten kann man keinen Tacho montieren.
Was mich etwas wundert, ist die Einstellschraube am ungerasterten Umwerferhebel, während am Schalthebel keine dran ist, wo sie doch sinnvoll wäre.
Unterwex hab ich übrigens bemerkt, dass sogar eine Ganganzeige dran ist, sehr primitiv zwar, aber effektiv und immerhin, sowas hatte ich noch nie an einem Sportgerät.
Lenkerschalter 001.jpg
Lenkerschalter 002.jpg
Lenkerschalter 003.jpg
Lenkerschalter 004.jpg
Lenkerschalter 005.jpg
 
Nachteil ist, dass die Einbauräume am Lenker vollständig besetzt sind. Der Tacho muss auf den Vorbau wandern, und zwar ganz hinter, sonst kollidieren die Hebel mit dem Tacho bzw. man kommt nicht richtig an jene ran. Bei kurzen Vorbauten kann man keinen Tacho montieren.
Vielen Dank für Deinen Bericht! Um Platz zu schaffen könnte man z.B. so etwas einsetzen:
Minoura Tacho- und Lampenhalter Space Grip-3
Ich habe mir das Teil kürzlich gekauft, aber noch nicht richtig in der Hand gehabt. Nach Akkuscheinwerfer ist bei mir ein Navi hinzugekommen, demnächst will ich mir eine stoßgedämpfte Halterung für eine herkömmliche digitale vorhandene Videokamera (keine Action Cam) bauen. Um diese Teile an verschiedenen Rädern nutzen zu können, ist solch eine Halterung schon nützlich. Nicht schön, aber wenn nicht erforderlich, wird das Teil abgebaut und ersetzt sonst dauerhaft am Lenker verbleibende Halter, für die auch nicht ausreichend Platz in der Breite ist.
Was mich etwas wundert, ist die Einstellschraube am ungerasterten Umwerferhebel, während am Schalthebel keine dran ist, wo sie doch sinnvoll wäre.
Na ja, das Schaltwerk hat eine eigene Einstellschraube, ein Umwerfer nicht. Bei dreifach muss auch beim Umwerfer die Zuglänge einigermaßen passen. Daher vielleicht gar nicht so dumm, wenn auch unüblich.

Gruß

Alexander
 
Kannst Du mir Bilder schicken, wie die beiden Schaltbowdenzüge an der Schaltung agieren? Kann mir das nicht vorstellen, wie man beide Züge durch das hintere Loch der Zugführung steckten soll und diese Synchron arbeiten. Sorry, von der Materie habe ich (noch) keine Ahnung.
Schaltet es jetzt schwerer als vorher? Schließlich muss man ja im Prinzip den zweiten Zug auch mit bewegen. Funktioniert das auch in Verwendung von STi's.
 
Der Umwerfer braucht keine Einstellschraube, der funktioniert auf Reibung, vollkommen ungerastert. Bei STI wäre das was Anderes, aber hier ist es sinnlos.
 
Kannst Du mir Bilder schicken, wie die beiden Schaltbowdenzüge an der Schaltung agieren? Kann mir das nicht vorstellen, wie man beide Züge durch das hintere Loch der Zugführung steckten soll und diese Synchron arbeiten. Sorry, von der Materie habe ich (noch) keine Ahnung.
Schaltet es jetzt schwerer als vorher? Schließlich muss man ja im Prinzip den zweiten Zug auch mit bewegen. Funktioniert das auch in Verwendung von STi's.
Versteh ich jetzt nich ganz. Es gibt nur einen Schaltzug, wie bei jeder herkömmlichen Schaltung auch. Der andere ist für den Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten