• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Falsche Klebebedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit,...), Oberflächenbeschaffenheit der zu verklebenden Teile,..

Möglich wäre auch ein Designfehler, z.B. zu kleine Klebeflächen.

Ist aber alles Spekulation...
Die Innenflächen der Alu Fügeteile sind unbeschichtet und können i-wann korrodieren, was vermutlich das Potenzial hat, die Klebung zu sprengen; das sind dadurch auf Dauer leider keine "Winterkurbeln".

https://www.bikeradar.com/features/shimano-crank-failure/
https://www.hambini.com/shimano-crankset-failures-an-engineering-analysis/
Mein 11fach Allroad für den Ganzjahreseinsatz habe ich daher schon vorsorglich auf FC-R8100 umgerüstet - und fahre die FC-R9100 vornehmlich an den "Sonntagsrädern" (bislang ohne Schadensbild).


Edit: Weiteren Link zu dem Thema addiert - Bikeradar vom 03.04.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - da ist was in der Vorbereitung/Vorarbeit der Verklebung nicht ganz so sauber gelaufen....
 
Die Innenflächen der Alu Fügeteile sind unbeschichtet und können i-wann korrodieren, was vermutlich das Potenzial hat, die Klebung zu sprengen; das sind dadurch auf Dauer leider keine "Winterkurbeln".

https://www.hambini.com/shimano-crankset-failures-an-engineering-analysis/
Mein 11fach Allroad für den Ganzjahreseinsatz habe ich daher schon vorsorglich auf FC-R8100 umgerüstet - und fahre die FC-R9100 vornehmlich an den "Sonntagsrädern" (bislang ohne Schadensbild).
Man muss aber auch sagen, dass Hambini an manchen Stellen allgemeine Prinzipien um sich schmeißt und die speziellen Gegebenheiten komplett ignoriert. Als Quelle ist er mit großer Vorsicht zu betrachten. Ich bin kein Materialwissenschaftler und kann diesen Bereich nicht beurteilen, aber seine sehr selbstbewusst vorgetragenen Aeroanalysen sind teilweise großer übereinfachter Humbug.
Korrosion erfordert zunächst einmal ein Material, mit dem etwas reagieren kann. Bei sauberer Verklebung sehe ich nicht, wie da äußere Gegebenheiten abseits von Temperatur und Luftdruck eine Rolle spielen sollen.
Galvanische Korrosion wie hier kommt nicht tief in die Oberflächen rein und sollte daher kein prinzipielles Problem an der Klebestelle sein.
Wenn eine grundlegende Delaminierung vorliegt, tritt aber als Folge (!) die Korrosion auch in der Klebefläche statt. Ich bin der Meinung, Hambini hat die Kausalität da verwechselt.
Ich habe unbetroffene Kurbeln gleicher Bauart schon durch die Hölle geschickt, ohne die Probleme, das nur als anekdotische Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20230922_071802012.jpg

Habe ich neulich schonmal gezeigt das Bild
 
Man muss aber auch sagen, dass Hambini an manchen Stellen allgemeine Prinzipien um sich schmeißt und die speziellen Gegebenheiten komplett ignoriert. Als Quelle ist er mit großer Vorsicht zu betrachten. Ich bin kein Materialwissenschaftler und kann diesen Bereich nicht beurteilen, aber seine sehr selbstbewusst vorgetragenen Aeroanalysen sind teilweise großer übereinfachter Humbug.
Ganz genau. Unter seinen ganzen kategorischen Behauptungen ist sicher auch die eine oder andere richtig, aber ein großer Teil eben auch mindestens knapp daneben. Und was du 'selbstbewusst' nennst, schlägt leider manchmal auch in Arroganz und Überheblichkeit um.
 
Ganz genau. Unter seinen ganzen kategorischen Behauptungen ist sicher auch die eine oder andere richtig, aber ein großer Teil eben auch mindestens knapp daneben. Und was du 'selbstbewusst' nennst, schlägt leider manchmal auch in Arroganz und Überheblichkeit um.
Genau, diese Nähe zur Wahrheit macht es ja so gefährlich.
 
Die Innenflächen der Alu Fügeteile sind unbeschichtet und können i-wann korrodieren, was vermutlich das Potenzial hat, die Klebung zu sprengen; das sind dadurch auf Dauer leider keine "Winterkurbeln".

https://www.bikeradar.com/features/shimano-crank-failure/
https://www.hambini.com/shimano-crankset-failures-an-engineering-analysis/
Mein 11fach Allroad für den Ganzjahreseinsatz habe ich daher schon vorsorglich auf FC-R8100 umgerüstet - und fahre die FC-R9100 vornehmlich an den "Sonntagsrädern" (bislang ohne Schadensbild).


Edit: Weiteren Link zu dem Thema addiert - Bikeradar vom 03.04.2020.
Kann nur meine sehr guten Erfahrungen mit Flüssigwachs an meinen (Winter-) Rädern empfehlen
Pinsele damit Genau solche Alu und auch Stahlteile ca.2-3 mal pro Jahr ein und hab selbst an den räudigeren Winterschlampen keine Korrosion mehr !!
zB. sowas https://www.ebay.de/itm/35292222547...Ixcja3Lu2mqfuhcmV8aumrWg==|tkp:Bk9SR5almefgYg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur meine sehr guten Erfahrungen mit Flüssigwachs an meinen (Winter-) Rädern empfehlen
Pinsele damit Genau solche Alu und auch Stahlteile ca.2-3 mal pro Jahr ein und hab selbst an den räudigeren Winterschlampen keine Korrosion mehr !!
Wo Wasser, Salz etc. nicht hinkommen, korrodiert eben auch nichts. Deshalb sollte man an keinem Rad mit Fett (in und vor den Lagern) sowie Hartwachs für die Oberflächen sparen. Und bei den Rädern für die garstigen Monate an den schwer zugänglichen Stellen in Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel etc. gerne auch alle paar Wochen mal etwas Sprühwachs drauf. Ist natürlich etwas OT und ich will nicht behaupten, dass die in diesem Thread angesprochenen Probleme auf mangelnde Pflege zurückzuführen wären oder Shimano da irgendwie in Schutz nehmen.
 
Heute bekam ich eine Mail von Bike Components. Wieder eine Anleitung ob die Kurbel betroffen ist. Neu war mir aber Punkt 3:

3. Further procedure for the inspection of the crank

For your own safety, stop using the crank immediately!

The exact process for inspecting the affected cranks is still being coordinated with Shimano. We will contact you directly as soon as we have more information.

Please take this manufacturer recall seriously and follow the steps above to ensure the safety of your crankset.

We apologise for any inconvenience and thank you for your understanding. Your safety is our top priority.
 
Wenn man ein Schadbild hat, muss man erstmal davon ausgehen, dass der Kunde das nicht erkennt. Sich dann mit so einem Satz abzusichern, halte ich daher für nachvollziehbar, aber nicht für einen Grund zusätzlicher Sorge.
 
Wenn ein Mechaniker das Schadbild erkennt, dann ich auch. Ich fahr einfach weiter. Wird wohl eh nur ein kleiner Anteil sein.
 
Heute bekam ich eine Mail von Bike Components. Wieder eine Anleitung ob die Kurbel betroffen ist. Neu war mir aber Punkt 3:

3. Further procedure for the inspection of the crank

For your own safety, stop using the crank immediately!

The exact process for inspecting the affected cranks is still being coordinated with Shimano. We will contact you directly as soon as we have more information.

Please take this manufacturer recall seriously and follow the steps above to ensure the safety of your crankset.

We apologise for any inconvenience and thank you for your understanding. Your safety is our top priority.
Es gibt einen neuen ﹰlaw ﹰsuit in ﹰAmerika, wo genau das angeklagt wird was ich auch denke.
Was passiert nach der Prüfung und ﹰFreigabe der Kurbel? muss ich damit leben, das die irgendwann doch bricht?
Was ist mit dem ﹰServicetechniker des örtlichen ﹰRadladen? Trägt der dann die Verantwortung für das heilebleiben der Kurbel?
Wie soll eine simple Sichtprüfung Bindefehler in einer Klebestelle finden?
Den Link dazu finde ich auf die schnelle leider nicht. Ich meine bei bikeradaer war der.
 
Zurück
Oben Unten