• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Die 105er trotz Hallowtech anscheinend nicht betroffen?
Hat wohl noch etwas mehr Fleisch auf den Rippen ...

CX-50 und Tiagra mit Voll Alu ist das richtige fürs Winterrad.
Wiegt halt 900 Gramm.
 
Dies war beispielhaft gemeint, also wie unterschiedlich professionell eine Herangehensweise sein kann.

Aber eine Sichtkontrolle halte ich ehrlich gesagt für halbgar.
Ja nu. Wie würdest du es denn gern analysiert haben?
Von außen zugängliche Stellen werden halt zuerst visuell befundet. Knacken, Bewegung unter Last würde mir noch einfallen.

Selbst der Mediziner hat Probleme damit frische Knochenbrüche zu erkennen wenn es die Bruchflächen nicht verschoben hat. Gut dessen Röntgen ist vielleicht nicht so gut, aber das Problem ist das gleiche.
 
Gilt nicht für einen Spalt, der war schon immer da, ein Riss nicht. Nenn ihn einfach "Fügestelle" ;)
Und das Spaltmaß ist am Besten mit einer professionellen Sichtkontrolle zu prüfen, nicht mit Rönschen
Welches Spaltmass ist denn in der Norm und welches nicht? Da reicht doch definitiv keine Sichtkontrolle um das zu bewerten.
 
An meiner Kurbel ist eine Fügestelle von Kurbelarm und Kettenblatt zu einem Spalt geworden 😅 .
Ist das auch relevant ??
 
Ja nu. Wie würdest du es denn gern analysiert haben?
Von außen zugängliche Stellen werden halt zuerst visuell befundet. Knacken, Bewegung unter Last würde mir noch einfallen.

Selbst der Mediziner hat Probleme damit frische Knochenbrüche zu erkennen wenn es die Bruchflächen nicht verschoben hat. Gut dessen Röntgen ist vielleicht nicht so gut, aber das Problem ist das gleiche.
Dann sollen sie halt einfach alle betroffenen Global austauschen und sich nicht mit halbgaren Sichtkontrollen ihre Kunden abwimmeln.
 
Dann sollen sie halt einfach alle betroffenen Global austauschen und sich nicht mit halbgaren Sichtkontrollen ihre Kunden abwimmeln.
Du ich finds auch nicht gut. Und ich hab eine Kurbel aus dem Zeitraum.
Ich sehe das aber a) realistisch: selbst wenn dein Szenario umgesetzt wird, wie lang willst du denn auf Ersatz warten? Und bis dahin das Rad nicht bewegen? Oder eine Prüfung durchführen, dass aktuell als in Ordnung ist?

Und b) da ich nicht genau weiß WAS zusammenkommen muss, damit es zum Ausfall kommt, kann ich auch nicht bewerten ob ein 100% Rückruf angemessen ist.
Dazu fehlt viel zu viel Information.
 
Du ich finds auch nicht gut. Und ich hab eine Kurbel aus dem Zeitraum.
Ich sehe das aber a) realistisch: selbst wenn dein Szenario umgesetzt wird, wie lang willst du denn auf Ersatz warten? Und bis dahin das Rad nicht bewegen? Oder eine Prüfung durchführen, dass aktuell als in Ordnung ist?

Und b) da ich nicht genau weiß WAS zusammenkommen muss, damit es zum Ausfall kommt, kann ich auch nicht bewerten ob ein 100% Rückruf angemessen ist.
Dazu fehlt viel zu viel Information.
a) hätte ich eine Betroffene Kurbel würde ich mit mulmigen Gefühl wahrscheinlich weiter Fahren.

b) Shimano muss hier definitiv an seiner Krisenkommunikation arbeiten und liefern (Infos, Ersatz usw.)!
 
a) hätte ich eine Betroffene Kurbel würde ich mit mulmigen Gefühl wahrscheinlich weiter Fahren.

b) Shimano muss hier definitiv an seiner Krisenkommunikation arbeiten und liefern (Infos, Ersatz usw.)!
Genau ! Ich hab eine DA Kurbel, wenn das Shimano Service Center sie begutachtet und für nicht betroffen erklärt (es sind nur wenige "betroffen"!), fahre ich mit gutem Gefühl weiter! Shimano hat die Krise bestens kommuniziert. So what.
 
so eines hatte ich auch, war nicht so witzig wie es im Sprint von der Achse ging…
Genau das ist mir auch passiert.
Ich bin deshalb schwer auf die Gegenfahrbahn gestürzt und ein entgegenkommendes Auto konnte zum Glück noch früh genug bremsen.
Ich hatte dann in Foren von weiteren Fällen gelesen.
Mein Erlebnis war auch der Grund, warum ich Time gedrängt habe, einen Rückruf zu machen.
Was sie dann auch sofort gemacht haben. Fand ich wirklich Klasse.

Das Gleiche habe ich auch bei tune versucht, als die MIG Vorderradnabe meiner Freundin in einer Abfahrt kollabiert ist, und sie deshalb auch in den Gegenverkehr kam. Es ist zum Glück glimpflich ausgegangen.
Die besagte Nabe war in der Bauart allerdings nur ein Jahr erhältlich. Und tune weiß genau, warum das so ist...
Tune hat sich dann aber strikt geweigert, einen Rückruf für die mMn völlig schwachsinnig konstruierte Nabe zu machen.
Falls ich da mal was von einem schweren Unfall erfahren sollte, zeige ich tune an.

Edit: hab grad mal ein Video davon hochgeladen (aufgenommen im Februar 2021):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig kann man denn seine Kurbel zum Begutachten einschicken? Nur weil die heute noch tuti aussieht, kann sie das ja nächstes Jahr nicht mehr tun.

Shameano wird ja nicht aus der Produkthaftung raus sein, nur weil der Lehrling in der Fachwerkstatt am Montag Morgen einen flüchtigen Blick auf die Kurbel geworfen hat, oder?
 
Zu Time‘s Ehrenrettung, gab dann ja die neuen Modelle mit anderer Befestigung. Hab ich bis heute problemlos…

Die Tunenabe, das ist nur brutal… und das am Vorderrad. Gut das das glimpflich ausging…
 
1695479165649.png
 

Die Tunenabe, das ist nur brutal… und das am Vorderrad. Gut das das glimpflich ausging…
Ich mach drei Kreuze.

Laut Garmin hatte meine Freundin zum Zeitpunkt des Nabenbruchs gute 50km/h drauf:
Strava_Nabe.png


Ich hab nur aus dem Augenwinkel gesehen, wie sie plötzlich rüber auf die Gegenfahrbahn marschiert ist, und dacht nur WTF...
Wir hatten schon nen kleinen Schock danach, glaub ich. Hört man im Video auch noch bisschen :D

Und tune hat sich bei der ganzen Aktion ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert...
Die sind bei mir seit dem so was von durch, das kannste mal glauben.
Drecksladen.

BTW: Wollte das schon länger mal öffentlich machen. Nun hab ich die Gelegenheit genutzt, sorry für OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten