• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel 105 FC-5800 - wirklich 20% weniger steif als Vorgänger FC-5700???

jamc

Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
und da geht im www das märchen um, dass die neue shimano kurbel 105 fc5800 etwa 20% weniger steif als die vorgängerversion fc5700 wäre....

ich frage euch: ist das wirklich so, oder ist es halt ein märchen???

für meinen umbau auf 170mm kurbellänge stehen mit die fc rs500, fc5800 oder die ältere fc5750 zur verfügung. preis und gewicht spielenkeine grosse rolle. design? naja schon eher. aber noch wichtiger wäre halt die absolute funtion.

wer hat härtetest-erfahrungen mit der "neuen" shimano kurbel 105 fc5800?

dankeschön im voraus für eure geschätzten meinungen!
 
Meine geschätzte Meinung: Sollte es so sein, merkt man es nicht. Und ganz ehrlich, wer mit einer Kurbel jeden Scheiß durchmachen will, der greift nicht zu einer 105er ;)
 
und da geht im www das märchen um, dass die neue shimano kurbel 105 fc5800 etwa 20% weniger steif als die vorgängerversion fc5700 wäre....

ich frage euch: ist das wirklich so, oder ist es halt ein märchen???

für meinen umbau auf 170mm kurbellänge stehen mit die fc rs500, fc5800 oder die ältere fc5750 zur verfügung. preis und gewicht spielenkeine grosse rolle. design? naja schon eher. aber noch wichtiger wäre halt die absolute funtion.

wer hat härtetest-erfahrungen mit der "neuen" shimano kurbel 105 fc5800?

dankeschön im voraus für eure geschätzten meinungen!

Gut möglich mit dem kleineren 110er Lochkreis (und einer Befestigungschraube weniger), ohne versteiftes Kettenblatt wie bei der Ultegra 6800.

Die FC-5700 dagegen ist ja eine Heldenkurbel mit größerem Lochkreis (130er), wo an das Kettenblatt nicht so hohe Ansprüche an die Steifheit gestellt werden.

Ich stelle fest, dass meine Ultegra 6600 Kurbel mit 130er LK mit 52er Kettenblatt weniger Auslenkung hat als die Ultegra Kompakt (FC-R700) mit 50er Kettenblatt. Die FC-R700 Kompakt zeigt aber genauso wenig Schleifen am Umwerfer mit einem kleineren 46er Kettenblatt wie die Ultegra Heldenkurbel mit 52er Blatt. Zumindest würde diese Beobachtung meine obige These stützen.

Da du aber als Alternative nur Kompaktkurbeln zur FC-5800 nennst, denke ich, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Kurbeln gibt. Einzig, dass die alternativen Kompaktkurbeln 5 Verschraubungen statt 4 könnte von Vorteil sein.

Ich würde die RS500 im klassischen Look nehmen und mit dem gängigen 110er LK mit 5 Schrauben. Dafür gibt es auch eine größere Auswahl an Kettenblättern von Fremdherstellern, wenn man die Übersetzung optimieren möchte. Dies aber mit der Annahme, dass du 11x fährst.

Bei 10x, ganz klar, nimm die 5750. Dort gilt das selbe wie oben.
 
Meine geschätzte Meinung: Sollte es so sein, merkt man es nicht. Und ganz ehrlich, wer mit einer Kurbel jeden Scheiß durchmachen will, der greift nicht zu einer 105er ;)

Hatte in vergangen Jahren alle möglichen Kurbeln von Sora bis Dura Ace durch.
Gibt keine funktionellen Unterschiede, wenn die Bauart gleich ist.
 
Hatte in vergangen Jahren alle möglichen Kurbeln von Sora bis Dura Ace durch.
Gibt keine funktionellen Unterschiede, wenn die Bauart gleich ist.
Naja mit "jeden Scheiß" meine ich auch unsägliche Schweinereien wie im Regen fahren, oder bergab noch treten. Siiiiicher, mit einer 105er geht das auch, aber bei weitem nicht so cool. Dura Ace muss es schon sein.
Nein im Ernst, meinen Post oben sollte man nicht so eng sehen. Die Grundsache ist: Angeblich 20% weniger Steif merkt kein Schwanz.
 
Naja mit "jeden Scheiß" meine ich auch unsägliche Schweinereien wie im Regen fahren, oder bergab noch treten. Siiiiicher, mit einer 105er geht das auch, aber bei weitem nicht so cool. Dura Ace muss es schon sein.
Nein im Ernst, meinen Post oben sollte man nicht so eng sehen. Die Grundsache ist: Angeblich 20% weniger Steif merkt kein Schwanz.

Habe ja auch seit 2006 die Ultegra am Renner - noch immer die ersten Kettenblätter.
Weiß nicht genau, wie viel die runter haben, schätze 50.000 km.
Schlecht ist das Material jedenfalls nicht.

Für Schwerlastzwecke hatte ich bisher nichts besseres als 105. Aber das Zeug hält auch ewig - aber da kommt auch nicht so viel Dreck auf den Antrieb.

Das einzigen Kettenblätter, die in meiner "Karriere" sehr schnell runter waren, war ein 39er Dura Ace 7700 Kettenblatt und die Kettenblätter meiner Campa Centaur Kompaktkurbel.
 
Meine geschätzte Meinung: Sollte es so sein, merkt man es nicht. Und ganz ehrlich, wer mit einer Kurbel jeden Scheiß durchmachen will, der greift nicht zu einer 105er ;)

mmh, und nun machst du mich komplett neugierig, zu was greift man denn da?

deore? ;-)
 
Gut möglich mit dem kleineren 110er Lochkreis (und einer Befestigungschraube weniger), ohne versteiftes Kettenblatt wie bei der Ultegra 6800.

Die FC-5700 dagegen ist ja eine Heldenkurbel mit größerem Lochkreis (130er), wo an das Kettenblatt nicht so hohe Ansprüche an die Steifheit gestellt werden.

Ich stelle fest, dass meine Ultegra 6600 Kurbel mit 130er LK mit 52er Kettenblatt weniger Auslenkung hat als die Ultegra Kompakt (FC-R700) mit 50er Kettenblatt. Die FC-R700 Kompakt zeigt aber genauso wenig Schleifen am Umwerfer mit einem kleineren 46er Kettenblatt wie die Ultegra Heldenkurbel mit 52er Blatt. Zumindest würde diese Beobachtung meine obige These stützen.

Da du aber als Alternative nur Kompaktkurbeln zur FC-5800 nennst, denke ich, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Kurbeln gibt. Einzig, dass die alternativen Kompaktkurbeln 5 Verschraubungen statt 4 könnte von Vorteil sein.

Ich würde die RS500 im klassischen Look nehmen und mit dem gängigen 110er LK mit 5 Schrauben. Dafür gibt es auch eine größere Auswahl an Kettenblättern von Fremdherstellern, wenn man die Übersetzung optimieren möchte. Dies aber mit der Annahme, dass du 11x fährst.

Bei 10x, ganz klar, nimm die 5750. Dort gilt das selbe wie oben.


danke für deine einschätzung, soo viel unterschiedliche materialerfahrung habe ich einfach noch nicht....
ich habe mich da nicht soo klar ausgedrückt (mein fehler):

also ich habe ein rr an dem ich die kurbel wechseln möchte, wegen 175 kurbeln, ich möchte 170mm.

verbaut ist fc rs500 mit 11fach, diese kettenblätter, dachte ich gehen auch an eine 5750 (110mm LK) diese wäre dann auch noch möglich (bei 4mm weniger Q).
oder ich nehme eben die neue 5800 (auch mit 146mm Q),
oder aber ich bestelle eine 170er rs500 (allerdings mit 150mm Q - wahrscheinlich auch kein drama??)


allerdings ist die 5750 gestern eingetroffen, und ich muss zugeben, ein kleines bisschen alt sieht das design schon aus....(bin ich da zuu sensibel??)
da käme dann - wie du schon vorgeschlagen hast die rs500 eben doch wieder ins spiel,
oder eben die 5800 in 50/34

es ist nicht leicht ;-))
 
danke für deine einschätzung, soo viel unterschiedliche materialerfahrung habe ich einfach noch nicht....
ich habe mich da nicht soo klar ausgedrückt (mein fehler):

also ich habe ein rr an dem ich die kurbel wechseln möchte, wegen 175 kurbeln, ich möchte 170mm.

verbaut ist fc rs500 mit 11fach, diese kettenblätter, dachte ich gehen auch an eine 5750 (110mm LK) diese wäre dann auch noch möglich (bei 4mm weniger Q).
oder ich nehme eben die neue 5800 (auch mit 146mm Q),
oder aber ich bestelle eine 170er rs500 (allerdings mit 150mm Q - wahrscheinlich auch kein drama??)


allerdings ist die 5750 gestern eingetroffen, und ich muss zugeben, ein kleines bisschen alt sieht das design schon aus....(bin ich da zuu sensibel??)
da käme dann - wie du schon vorgeschlagen hast die rs500 eben doch wieder ins spiel,
oder eben die 5800 in 50/34

es ist nicht leicht ;-))

Mach kein Drama draus.

Wahrscheinlich geht die 5750 auch für 11x.
Ansonsten hast du noch die Option die RS500 Kettenblätter an die 5750 zu schrauben.

Ist die Stegbreite der RS500 und 5750 gleich? Steg, das Ding an das die Kettenblätter geschraubt werden.
 
ok, ist ja auch kein drama - ich werde würfeln ;-)

die kettenblätter von rs500 passen vollkommen an die 5750, überhaupt kein problem. ob die 10 fach kettenblätter aber auch für 11fach gehen-naja muss ich auch nicht unbedingt probieren....

ein kleineres drama wäre, das die kurbeln bei dem verbautenrs500 nicht mittig sind (nicht-antriebsseite steht ca. 3mmweiter nach aussen), wahrscheinlich haben die einen spacer auf der antriebsseite vergessen...? ansonsten könnte man bei pressfit doch nicht noch mehr falschmachen, ich denke wenn die lagerschalen bis zum rand drin sind wäre es ok - oder?
 
Zurück
Oben Unten