• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kettenblattschrauben bei einer 600er Kurbel ohne Spezialwerkzeug lösen?

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
So, Wochenende und mieses Wetter - genau passend um zu Basteln. Der Tausch der Kettenblätter steht an, Ersatz liegt vor mir. In der Werkstatt nach Abbau der Kette stelle ich fest mit dem 5er Imbus außen alleine geht nichts. Also gegoogelt und festgestellt, es gibt dafür einen Spezialschlüssel, den ich nicht habe. Daher die Frage nach irgendeiner Alternative, damit meine Bastelei doch noch dieses Weekend stattfinden kann? A32ED12B-9CEA-4F80-8ABE-484041489444.jpeg
 

Anzeige

Re: Shimano Kettenblattschrauben bei einer 600er Kurbel ohne Spezialwerkzeug lösen?
So, Wochenende und mieses Wetter - genau passend um zu Basteln. Der Tausch der Kettenblätter steht an, Ersatz liegt vor mir. In der Werkstatt nach Abbau der Kette stelle ich fest mit dem 5er Imbus außen alleine geht nichts. Also gegoogelt und festgestellt, es gibt dafür einen Spezialschlüssel, den ich nicht habe. Daher die Frage nach irgendeiner Alternative, damit meine Bastelei doch noch dieses Weekend stattfinden kann? Anhang anzeigen 590579

Das Spezialwerkzeug ist eigentlich nur zum Halten, so daß sich die Rückseite nicht mitdreht. Zum Festziehen bzw. Lösen der Schraube verwendest Du einen Inbus. Du brauchst nur einen entsprechend breiten Schraubenzieher o.ä. mit dem Du verhindern kannst, daß es sich rückwärtig mitdreht. Oft reicht es auch aus, mit dem Finger draufzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten