• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ans Gitane ?!?

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.272
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
Ich bin hin und her gerissen,
mal hören, was ihr so dazu meint... :ka:

Mein derzeitiges Stadtrad (BJ ca. ´95) hat ausgedient, ich habe mich satt gesehen und ausserdem ist es "nur" ein active. Allerdings leicht und komplett mit Shimano Exage Motion ausgestattet.

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/3908

Jetzt habe ich mir ein metallic rotes Gitane aus der Strombucht gezogen, etwa genau so alt.

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/3896

Da ich Ende der 70er bereits schonmal so einen Hobel als Sportrad hatte, allerdings mit gelbem Decor, ist eine alte Jugendliebe wieder aufgeflammt.

Nun meine Frage, Sushi zum Baguette :confused::confused::confused:
Soll ich das zusammengewürfelte französische Geraffel an dem Gitane runterreissen und mit der Exage Gruppe wieder aufbauen (von den Lagern würde ich allerdings die Finger lassen)?

Einerseits stehe ich auf komplette Gruppen, andererseits ist es eine Französin, was hat die mit Fernost zu schaffen...
An den Bremsen finde ich keine Markennamen, die Sachsschaltung erinnert mich zu sehr an die low-budget Renner ausm Supermarkt damals :kotz:

Aber Umbauen kostet Zeit
macht aber Spass...

Wie ihr seht, ich bin hin und her gerissen, was mich wieder zum Anfang oben führt, was tun, beide Räder lassen, wie sie sind oder Organtransplantation ?
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Ick weeß ja nich,

Deine Französin ist zwar keine Irma la Douce aber deswegen muß man sie nicht gleich mit so'nem "liederlichen" Kurtisanen-Kimono aufstrapsen... :p ;)

Mit der bisherigen Staffage wird sie genauso wenig zur Grand Dame, aber immer noch besser 'ne authentische Banlieu-Schlampe, als 'ne mittelmäßige Peripherie-Schabracke... :D

ordniäre Grüße

Martin
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Ich seh das emptionslos- fahr was Du gut bedienen kannst und was funktioniert. Stilecht ist sicher eine Simplex oder Huret. Wenn die Shimano gut funktioniert, warum nicht.
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Wie chill33hh sagt: Mach was dran, das gut funktioniert und mit dem Du Dich wohlfühlst. Ein Rad ist in erster Linie zum Fahren da, auch wenn das mitunter anders herüberkommt.

Zum Thema Gitane und Stil, und warum Du Dir da nicht zu viele Gedanken machen solltest:

Gerade Gitane ist eine Marke, die es mit der Stilsicherheit nie so richtig genau genommen hat. Gitanes gab es, vor allem in den 70ern und frühen 80ern, in den unglaublichsten Varianten.

Ich habe ein Original von 1979, ausgestattet unter anderem mit Shimano 600er Arabesque-Schaltung, Weinmann-Bremsen, einer Sugino-Kurbel (noch mit wunderschönen, rundum gebohrten Original-Kettenblättern), Naben von Combisa (viel Erfolg beim Suchen, ist wohl ne alte halbstaatliche Firma aus dem Franco-Spanien gewesen), einer Sakae-Ringyo-Sattelstütze, Notario-Pedalen und wunderschönen Oberrohrschellen von Huret. Dabei ist der Rahmen 531er Reynoldsrohr, also für Gitane schon einer der besseren aus der Zeit.

An ein Gitane kam einfach das dran, was vorrätig war oder sich verkaufte oder beides. Oft wurden nämlich nur die Rahmen gekauft und dann beim Händler mit dem bestückt, was er hatte oder was ihm bzw. dem Kunden gefiel. Diese Modellpolitik sah man bei Gitane ähnlich locker wie die Qualität der nicht immer überzeugenden Lötarbeit oder der teilweise sehr nachlässigen Verpackung und Sicherung für den Transport.

Also, keine Angst vor Japankram am Gitane, das sieht das Rad mit französischer Gelassenheit.
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Vorallem ist dein französiches Radl mit englischem Rohr gebaut! :eek:
Und stell dir mal vor mein Gazelle aus Holland wurde mit Reynolds Hauptrohen aus England und Edelstahl Streben/Gabel aus Deutschland gelötet und jetzt noch italjenisch Teile rann oderwat!? :eek:

Ich glaube bei sonem Radl sollte man sich nich sone Platte machen.

Geh mit chill dann wirdz chillig... :D
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

ps: da es ja wohl ehr ne Frage der Ästhätik ist wollte ich noch anmerken das man hier in der "Szene" :) als labieler Charackter auf verlorenem Posten steht! Hör immer auf dein Herz nie auf uns :D

Der Sattel vom Stadrad is überrigenz vollendenz sexy :love:

Ach und falls du das Innenlager wechseln woltest: ich bin mir nich sicher aber Gitane hat glaub immer BSA Gewinde falls das stimmen sollte beisst sich das mit dem ITA Lager? vom shimano...
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Von den Lagern lass ich die Finger,
damit wäre der Umbau nicht konsequent (bzw. konsekwent für dich), ich weiss...

Der gepunktete Sattelüberzug ist leider inzwischen verschlissen, einen gelben Flite habe ich jetzt drauf.
Wo gibts bunte Sattelüberzüge, vor 20 Jahren überall...

Ich tendiere immer mehr zum Umbau weil die weissen Pedale sich gut mit den restlichen weissen Applikationen machen würden.

Das Auge fährt schliesslich mit...
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Hier steht eines aus den frühen 80ern mit frz. Innenlager... geht am Freitag nach Bremen, kriegt nen neuen Besitzer.

Ach und falls du das Innenlager wechseln woltest: ich bin mir nich sicher aber Gitane hat glaub immer BSA Gewinde falls das stimmen sollte beisst sich das mit dem ITA Lager? vom shimano...
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Diese Zigeunerinnen sind, wie oben schon mehrfach erwähnt, oftmals kunterbunt bestückt, ob ab Werk oder ab Werkstatt, egal. Das macht sie interessant, einzigartig und gibt einem auch "moralisch" die Erlaubnis, selber kreativ zu werden.
Also bau ein stadttaugliches Rad auf, wie es dir gefällt und wie es dir am besten nützt.
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Ich habs gelassen
kein Shimano ans Gitane. :)

Nur der flachen Lenker, die Schutzbleche, Ständer und der Gepäckträger wurden transplantiert.

Hatte mehrere Gründe,
erstmal ein Shimano-freies Rad ist schon recht selten. :D
Dann finde ich die 7-fach Sachs-Huret (Classic 1500 falls ichs richtig gelesen habe) interessanter als die 6-fach Exage.
Womit ich beim nächsten Problem wäre, die korrodierten Metall-Teile der Schaltungen lassen sich nicht putzen. Das einzige, was abgeht, ist der Aufdruck mit der Typenbezeichnung :(

Die seltsamen Bremsen (Chang Star, gibts die?) habe ich gegen weiße Weinmann 570 getauscht. Passen ja auch zu den Weinmannfelgen.
Weisser Sattel drauf, das wars.

Jetzt muss ich noch die weißen Korrosionskrüssel von den Speichen putzen... obwohl die ja farblich passen :p

So sieht meine Zigeunerin für die Stadt nun aus:

 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Dann finde ich die 7-fach Sachs-Huret (Classic 1500 falls ichs richtig gelesen habe) interessanter als die 6-fach Exage.
Irgendwie sieht das mit der Stellung der Schaltung auf dem Bild aber sehr seltsam aus, eigentlich sogar: völlig verkehrt. Zumindest, wenn es ein konventionelles Schaltwerk ist, sollte doch der "Körper" schräg nach vorne/unten zeigen ?

Womit ich beim nächsten Problem wäre, die korrodierten Metall-Teile der Schaltungen lassen sich nicht putzen. Das einzige, was abgeht, ist der Aufdruck mit der Typenbezeichnung :(
Ich habe hier eine Sachs-Huret 'Classic 2000' (ehemals Teil einer 3 X 7-Schaltung, wenn ich mich recht erinnere), und das ist das schwerste und häßlichste Schaltwerk in meiner (An-)Sammlung, ein riesiger "Klotz", sozusagen "aus dem Vollen geschnitzt", und mit verzinkten Stahlteilen, die man, wenn sie mal richtig angegammelt sind, nicht wieder blank bekommt ... :(
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Aahhh,

jetzt sind wir beim fahrenden Volk gelandet... :p

Wenn wir schon beim Zetern sind, irgendwie kommt mir das Schwarz der Gabelscheiden etwas verloren vor. Vielleicht zur Probe mal einen schwarzen Sattel montieren?

Ansonsten sieht die Maus ja recht handfest aus... ;)

taxierte Grüße

Martin
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Irgendwie sieht das mit der Stellung der Schaltung auf dem Bild aber sehr seltsam aus, eigentlich sogar: völlig verkehrt. Zumindest, wenn es ein konventionelles Schaltwerk ist, sollte doch der "Körper" schräg nach vorne/unten zeigen ?

Hmmm,
ich hätte mir das Rad und Foto nochmal genauestens ansehen sollen, bevor ich so´n Bild hier reinsetze... :eek:
Da muss ich morgen natürlich nochmal ran !!! (schäääähm)

...
Wenn wir schon beim Zetern sind, irgendwie kommt mir das Schwarz der Gabelscheiden etwas verloren vor. Vielleicht zur Probe mal einen schwarzen Sattel montieren?

Die schwarze Gabel sieht Kacke aus, aber meine Idee war, die mittelfristig rot zu machen.
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Irgendwie sieht das mit der Stellung der Schaltung auf dem Bild aber sehr seltsam aus, eigentlich sogar: völlig verkehrt. Zumindest, wenn es ein konventionelles Schaltwerk ist, sollte doch der "Körper" schräg nach vorne/unten zeigen ?

<Kettengerassel>
"Frau Werwolf sagt des k´hert so, is ja aaach aahne Auf-Schaltung.
Wirsing"
"Nein Danke, kein Wirsing"

So oder ähnlich kams wahrscheinlich auf SWR3 in "Feinkost Zipp" im letzten Jahrtausend. Aber Ernst beiseite, das Schaltwerk war wirklich über den Anschlagpunkt hinaus gerutscht. Ich habs korrigiert, jetzt siehts normaler aus aber nach unten zeigts nicht.
Jaja, der Sachs-Huret-Klumpen ist wirklich anders als der mainstream :rolleyes:
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

Ich habs korrigiert, jetzt siehts normaler aus aber nach unten zeigts nicht.
Ganz nach unten meinte ich auch nicht - ist ja kein altes Campagnolo :D Aber der Ein- bzw. Austrittswinkel des Schaltzugs sah schon seeehr seltsam aus ... :p
Jaja, der Sachs-Huret-Klumpen ist wirklich anders als der mainstream :rolleyes:[/quote]Tja, Shimano war Dir ja zu schnöde ...:cool: Aber im Ernst: Hauptsache, es funktioniert ! Mach' doch bitte mal eine Großaufnahme vom Sachs-Huret-Schaltwerk in seiner "natürlichen Umgebung" - wenn es anders ist als die andern, interessiert es mich natürlich gerade :)
 
AW: Shimano ans Gitane ?!?

So,
der thread geht weiter.

Wie anfänglich bereits hier geschrieben, ist mir zu meinem 18. Geburtstag ein metallic-rotes Gitane mit gelbem Decor gestohlen worden. Und genau so ein Rad habe ich gesucht.

Leider waren alle Gitane bisher typischerweise blau oder gold und meist zu klein.

Zwischenzeitlich hatte ich mir über ebay das bisher hier besprochene Rad aus den 90ern als Platzhalter zugelegt.

Nachdem ich nun 1,5 Jahre mit diesem Hobel zur Arbeit gefahren bin, ist mir vorgestern in Neerkant ein Rahmen zugelaufen, den ich die ganze Zeit gesucht hatte.

10231187.4764935f.560.jpg

(Danke an Ex201 für das Bild)

Metallic-rot, gelbes Decor, 60er RH und NOS mit einigen Lagerspuren. Vielen Dank an den Fleischklops13 (die bemalte Wade rechts unten) für seine guten Augen :)



Wahrscheinlich etwas besser als mein damaliges altes - an das skurile Ausfallende kann ich mich nicht erinnern (muss aber nach fast 30 Jahren nix heißen…) - aber trotzdem eher Einsteigerklasse.

Egal, das wird jetzt aufgebaut wie damals mit goldenen Blümels, Zughüllen und goldenem Benotto Bartape.
Hat sowas jemand übrig?

Evtl. nehme ich auch gelb für die Applikationen, denn das habe ich vorrätig.
Vielleicht sogar einen unzeitgemäßen gelben DP18 LRS wenns nicht viel zu überladen dadurch wird...

Soweit ich mit erinnern kann, lag der Preis für mein Rad Ende der 70er bei gut 400DM, ausgestattet war es mit Licht, GP und Schutzblechen aber zum Glück ohne die hässlich unsportlichen Zusatzbremshebeln, Mafac Racer und einer Huret Schaltung. Und vor Allem war es exotischer als all die mainstream-Peugeots in meiner Schule.

Nachdem ich hier erfahren durfte, dass an die Zigeunerinnen eh alles verbaut wurde, was so rumlag, werde ich das Rad passend zu den goldenen Applikationen mit einer 105er Goldpfeilgruppe aufbauen.

Ich überlege auch, die Teile zu "Yellow Arrow" mit gelben Flutungen zu modifizieren (gibt ja genug davon)...

Also jetzt doch Sushi aufs Baguette, nachdem ich mich bei dem momentanen Rad ja dagegen entschieden hatte.

Hoffentlich machen mir die Lagermaße keine Probleme, nicht dass ich ein Peugeot dafür finden und schlachten muss…

Ach,
eine Frage bezüglich der Ausfaller habe ich schon, das Hinterrad kommt da rein bis zum Anschlag?
Oder was war der Hintergedanke für die ungewöhnliche Haken-Form?


 
Zurück
Oben Unten