• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 300 ex austauschbar durch 105er ?

oliverhh

Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Hallo, ich will mir heute vllt ein altes gebrauchtes rennrad kaufen... bilder sehen soweit ganz gut aus und wenn ich ehrlich bin habe ich auch halb nach aussehen und marke meine vorauswahl getroffen :D

giant peloton
rh 64cm
Schaltung: Shimano 300 EX
Gute Alu-Laufräder von Wolber
Sattel "Rolls" von San Marco
bereifung auch neu..
umbau auf geraden lenker...

mehr stand erstmal nicht drin..

wie ist das mit ersatzteilen wennn später mal was an der schaltung kaputt geht.. shimano 300 ex scheint ja nicht die gängigste zu sein... könnte man die auch noch durch eine 105er austauschen ?

das rad soll 220 € kosten, hoffe ich werd da nicht abgezockt ^^

vielen dank schonmal

giant.JPG
 

Anzeige

Re: shimano 300 ex austauschbar durch 105er ?
Die 300EX ist die einfachste Ausführung der Exage, einer preiswerten, aber doch gut funktionierenden Einsteigergruppe der Jahre um 1990 rum. Schaltet hinten 7-fach, demzufolge kannst Du hinten auch nur maximal 7 Ritzel fahren, mehr dürfte auf die Nabe nicht raufgehen.

Ein Umbau auf eine alte 105 ist wenig sinnvoll, weil Du weder Funktion noch Optik (natürlich Geschmackssache...) gewinnst. Funktional aber sind alle Komponenten auf jeden Fall zu einer 7-fach 105er austauschbar. Neueres und älteres ginge teilweise auch, aber eine komplette Aufzählung würde den Rahmen sprengen.

Wenn es nur darum geht, das Rad später irgendwie im Defektfalle am laufen zu halten, wirst Du jedes der Shimano-Teile an dem Rad für jeweils maximal 20 Euro durch kompatible Teile von Ebay etc. ersetzen können.

Das einfache Niveau der Schaltung deutet auf ein Rad der Einsteigerklasse von damals hin, 220 Euro dafür sind schon viel, wenn nicht zu viel Geld. Je nach Zustand würde ich es bei vielleicht 180 Euro belassen, eher 150.
 
Ein Rennrad mit geradem Lenker ist kein Rennrad und wenn Du hinten am Rahmen und vorn an der Gabel noch Schutzblechösen findest, ist es ein Sportrad:p
 
Dann sind meine Rennräder auch Sporträder, so es nur nach den Schutzblechösen geht. Mit dem Lenker gehe ich aber konform ;).
 
Da fällt mir noch etwas ein. Hier in der Gegend wollte mal jemand sein Giant Peloton verkaufen. Gleiche Ausstattung wie das oben beschriebene. Farbe weiß/gelb/blau. Da hab es aber noch einen Triathlon-Lenkeraufsatz dazu. Das hätte mich 100EUR gekostet. Nur mal zum Vergleich zum vorliegenden Angebot.

So ähnlich sah es aus:
giantpeloton.jpg
 
Für den Preis sollte man was besseres finden. Würde dir empfehlen, dich mit dem Thema etwas zu beschäftigen bevor du dir ein Rad kaufst. Ansonsten wird es dir eventuell so ergehen, wie es mir ergangen ist :)
 
ich wohne in hamburg und der verkäufer ist ein gebraucht-fahrrad-händler für klassiker :) ich glaube hier sind alle räder etwas teurer :) bzw teurer als wenn ich sie von privat in holland kaufen würde :p aber dafür sind die laufräder neu ^^ ich werd versuchen ihn noch runterzuhandeln ^^

Ja ich bin 1,97 gross ^^ ich bin jetzt auch nicht so der große klassiker oder rennrad fetischist, will nur ein günstiges rennrad aus stahl (auch wenn der lenker nicht stimmt :p)
bei rennrädern finde ich halt leichter mal eins mit 64 cm rh...

mir geht es nur darum, dass wenn etwas kaputt geht, dass ich das ding zur werkstatt geben kann und der mir das leicht repariert ohne dass es probleme mit ersatzteilen oder sowas gibt ^^

wie ist es dir denn ergangen mo0815 ?
 
Bitte ohne Häme jetzt.

Wer einen geraden Lenker mag oder warum auch imme sportlich oder toll findet, soll ihn nehmen.

Wie oben gesagt sind alle kompatiblen shimano Teile zu dem Giant bei ebay unter 20 Euro zu haben. Es paßt alles, was 7fach kann.

Sollte das Rad nicht runtergeritten sein, dürfte es allerdings noch einige 1000 km dauern, bis sagnwirmal Umwerfer oder die Bremsgriffe gewechselt werden müssen.

Die Ösen sind in Hamburg sehr nützlich - es regnet häufiger und man kann sich schicke kleine Plastikschützer anfügen -

Abschließend: 220 Euro sind definitiv zuviel für ein Einsteigerrad, was in dieser Woche in seiner (besseren Version) 3x bei ebay steht.
 
danke für die informationen
das ist dieser superfiets laden in hamburg..
werde versuchen etwas rutnerzuhandeln, aber glaube viel wird da nicht möglich sein...

ja das rad gibt es bei ebay aber nicht mit einer rh von 65 cm :) bin jetzt doch etwas unentschlossen aufgrund des hohen preises, aber ich werde es mir mal angucken.. aber die laufräder und bereifung scheinen neu zu sein, das ist doch auch schon was wert ^^
 
... aber die laufräder und bereifung scheinen neu zu sein, das ist doch auch schon was wert ^^

So kannst du das legitim etwas schönrechnen,
Einen Aufpreis für die seltene Größe, ca. 50€ für neue Reifen und dazu die Kosten einer technischen Durchsicht, die du evtl. hättest machen lassen müssen.

Und schon bist du schwupps von 150 bei 250€
 
Für gute Reifen je nach Qualität sind auch ca. 30-70 Euro mit Montage anzusetzen. Wichtig ist ja in Deinem Fall gerade nicht "gekauft wie gesehen", sondern die Möglichkeit einer unkomplizierten technischen Betreuung.
Der Händler wird zwei Jahre Gewährleistung einräumen müssen und die MwSt abführen. Dann ist das Rad schon bei 180€. Mit den Laufrädern und Reifen abgezogen sind es dann nur noch 100€. Jetzt kann man sagen so ein Giant Rahmen mit 300er Exage ist keine 100€ wert. Auf der anderen Seite sind 200€ für ein komplettes Rennrad in RH 64 nicht viel. Für "Selbermacher" sicherlich zu teuer. Für "Sorglosfahrer" wohl akzeptabel.
 
vielen dank für eure tips und hinweise, das rad ist jetzt meins :p

konnte es noch auf 200 runterhandeln, aber da ich absolut kein verhandlungstalent habe und selbst die klickpedale nicht für eine preissekung verwenden konnte (sie meinte ich kann die für mehr verkaufen als mich normale kosten würden) und die verkäuferin gut aussah (schwachstelle), habe ich es dann genommen :D ^^

das rad ist sogut wie rostfrei (bis auf 3-4 kleine punkte, nichts großes) und hat kaum kratzer..
alles geölt, alles läuft super... und das beste die bremse hat nur eine schraube für den bremsklotz :D

habe etwas überlegt, ob ich das rad mitnehme aufgrund der einwände einiger hier, habe es dann aber doch gemacht, weil ich mir dachte dass ich vermutlich nicht oft auf ein altes rennrad mit 65er (sogar 65er!) rahmenhöhe treffen werde... auch wenn kein rennradlenker dran ist, bin ich zufrieden :)

vielen dank und vllt stelle ich sogar ein paar bilder rein :)
 
Glückwunsch:). Was sind denn jetzt genau für Laufräder montiert? Die sind ja auch nicht unwesentlich.
Mit 197cm spielst Du ja bestimmt nicht in der 55kg Klasse.

Edit: 105er Schaltung wird gerade angeboten...
 
also vorne wolber, gta gentlemen 700
hinten von alesa, 913 alloy 700 (etrto 622 x 13)

Mäntel CST Comp CZAR 700 x 23c

ihr werdet daraus bestimmt schlau :p

achso da ich die pedale umrüste.. hat ihr einer einen tip für pedale mit schlaufen ?
 
ich wohne in hamburg und der verkäufer ist ein gebraucht-fahrrad-händler für klassiker :) ich glaube hier sind alle räder etwas teurer :) bzw teurer als wenn ich sie von privat in holland kaufen würde :p aber dafür sind die laufräder neu ^^ ich werd versuchen ihn noch runterzuhandeln ^^

Ja ich bin 1,97 gross ^^ ich bin jetzt auch nicht so der große klassiker oder rennrad fetischist, will nur ein günstiges rennrad aus stahl (auch wenn der lenker nicht stimmt :p)
bei rennrädern finde ich halt leichter mal eins mit 64 cm rh...

mir geht es nur darum, dass wenn etwas kaputt geht, dass ich das ding zur werkstatt geben kann und der mir das leicht repariert ohne dass es probleme mit ersatzteilen oder sowas gibt ^^

wie ist es dir denn ergangen mo0815 ?

Wie es mir ergangen ist? Habe mich dumm und dämlich gezahlt, weil ich erst nach dem zweiten Einkauf wusste was ich will :)
Erst ein sauberes Rennrad. Dann bessere Komponenten, dann einen besseren Rahmen und noch bessere Komponenten ;)
Wenn du aber nur ein einfaches Rennrad aus Stahl haben willst passt es ja.
 
ah okay, ne das wird mir nicht passieren, ich will später nur kaputte teile durch etwas bessere/gängigere ersetzen...

es war sogar ein funktionierender radcomputer mit dabei, allerdings weisse ich nicht wie man den ausmacht :D lian f9116 falls jemand bescheid weiss :D

ich versuch gerade die klickpedale abzuschrauben, alter falter die sitzen bombemfest die dinger, da brauch ich erstmal einen längeren imbusschlüssel :D
 
Zurück
Oben Unten