• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 300 ex austauschbar durch 105er ?

...
es war sogar ein funktionierender radcomputer mit dabei, allerdings weisse ich nicht wie man den ausmacht :D lian f9116 falls jemand bescheid weiss :D

ich versuch gerade die klickpedale abzuschrauben, alter falter die sitzen bombemfest die dinger, da brauch ich erstmal einen längeren imbusschlüssel :D

Die meisten Radcomputer lassen sich nicht ausschalten.

Fest ist nix besonderes. Drehst du die Pedale denn richtig rum?
Immer nach hinten, wenn das Rad "normal" vor einem steht.
Haben deine Pedale keinen 15er Sechskant auf der Innenseite?
 

Anzeige

Re: shimano 300 ex austauschbar durch 105er ?
doch einen sechskant haben die.. habe auch einen der lang genug ist, aber beim imbus fehlt mir die kraft :D




edit ach ich trottel, dachte ich muss mit dem imbus festhalten und mit dem sechskant drehen... hahaha und jetzt wo ich das pedal in der hand halte, sehe ich dass die imbus einkerbung zum pedal gehört :D geil ^^ naja jetzt habe ich es auch hinbekommen :)

mit rings und lechts ist alles so kompliziert... :D gegen die laufrichtung war die beste erklärung die gefunden habe, sofern das rad normal steht ^^

und laut eines giant mitarbeiters ist das ein giant peloton aus dem jahr 1990 :)
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das doch Exage-Bremsen und irgendwelche anderen Bremshebel? Die Exage-Bremse ist ein Exot im Shimano-Programm, sie hat nämlich keinen Entspannhebel. Stattdessen gibt es eine Entspanntaste im Bremshebel. Das hat den Vorteil, dass man das Schließen der Bremse nach einem Radwechsel nicht vergessen kann. Allerdings funktioniert das nur mit den Originalhebeln, die wiederum schlecht an den geraden Lenker passen und daher vermutlich getauscht wurden. Das solltest du prüfen und reklamieren, denn Bremsen verbasteln geht garnicht.
 
ja das sind exage motion bremsen, mit "normalen" bremshebeln von einer anderen marke.. sauon oder so ?
ist das denn so schlimm ? kann man die nicht irgendwie anders entspannen ?

naja mit dem reklamieren keine ahnung... das ist ein gebraucht händler, der wird das ja auch nur irgendwo gekauft haben, so wie es jetzt ist.. ^^
 
sorry, dass ich das hier schon wieder ausgrabe :)

bin die ersten paar hundert km mit dem rad gefahren, es ist spitze :)

jetzt hätte ich aber doch gerne einen rennradlenker ^^ was muss ich beachten und was würde mich der wechsel des lenkers(+lenkerband), anbau der neuen schalthebel und neuen bremszüge ungefähr kosten ? müsste es aber machen lassen, kann sowas ja nicht selbst ^^
 
boah über 100 € meinten die gerade zu mir :(

ich werd nochmal zu nem anderen laden gehen der sich mit klassischen rädern beschäftigt... ansonsten kaufe ich vllt alles gebraucht und bringe es nur zur montage dahin
 
ich war bei einem 2. radhändler und der meinte auch es wird so um die 100 € kosten..
das ist aufgrund von material und zusammenbau vermutlich nichtmal beonders viel... ^^
für mein budget sicherlich schade, aber ich werde es wohl machen lassen und betrachte es als investition :)
 
Sieh zu, dass du zumindest die Bremshebel günstig gebraucht bekommst. Achte darauf, dass sie die Entspanntaste haben, z.B. diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Brem...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2ec17cd8ad
http://www.ebay.de/itm/Bremsen-plus...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4d043e150a

Wenn du es selber machst (nicht schwer!) und Gebrauchtteile verwendest brauchst du maximal:

Rennlenker ca. 20€
Bremshebel ca. 20€
Seilzüge ca. 10€
Lenkerband ca. 8 €

Zusammen also 50-60€ Materialkosten.
 
vielen dank :) ich muss da aber nochmal nachfragen :D

den schalter zum entspannen der bremse, brauch ich den unbedingt ? ich kann mein laufrad doch auch einfach so rausnehmen ^^
 
vielen dank jur, das ist klasse aber ich werde erst versuchen alles gebraucht zu kaufen, vllt mache ich ja ein schnäppchen für 10 € oder so wer weiss ^^ aber dann habe ich ja auch noch eine richtige quelle

auf den lenker will ich auch noch mitbieten ^^
http://www.ebay.de/itm/Cinelli-Renn...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35bfb2a81c
angeblich 46 cm breite.. oder hat er eventuell falsch gemessen, bei der nummer steht ja eine 44 ^^
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das doch Exage-Bremsen und irgendwelche anderen Bremshebel? Die Exage-Bremse ist ein Exot im Shimano-Programm, sie hat nämlich keinen Entspannhebel. Stattdessen gibt es eine Entspanntaste im Bremshebel. Das hat den Vorteil, dass man das Schließen der Bremse nach einem Radwechsel nicht vergessen kann. Allerdings funktioniert das nur mit den Originalhebeln, die wiederum schlecht an den geraden Lenker passen und daher vermutlich getauscht wurden. Das solltest du prüfen und reklamieren, denn Bremsen verbasteln geht garnicht.

Haben die Santé-Bremsen auch..
 
doch einen sechskant haben die.. habe auch einen der lang genug ist, aber beim imbus fehlt mir die kraft :D




edit ach ich trottel, dachte ich muss mit dem imbus festhalten und mit dem sechskant drehen... hahaha und jetzt wo ich das pedal in der hand halte, sehe ich dass die imbus einkerbung zum pedal gehört :D geil ^^ naja jetzt habe ich es auch hinbekommen :)

mit rings und lechts ist alles so kompliziert... :D gegen die laufrichtung war die beste erklärung die gefunden habe, sofern das rad normal steht ^^

und laut eines giant mitarbeiters ist das ein giant peloton aus dem jahr 1990 :)

doofe frage: vielleicht täuscht die perspektive auf dem foto, aber die gabel schein leicht nach hinten gebogen zu sein...
 
ich glaube nicht ^^ aber sieht schon ein wenig so aus, ich werde die tage mal ein anderes foto reinmachen ^^

bremsen sind ersteigert für 18,60 €, cinelli lenker für 17,80 ^^ kein schnäppchen aber ich hoffe die sind in ordnung...

aber umbauen will ich es dann auf jedenfall selbst, die bremszüge zu wechseln kann ja nicht soooo schwierig sein, das haben schon genug andere vor mir gemacht ^^ irgendwann muss ich es ja mal lernen

ich war ja letztens noch beim händler um mir einen schlauch zu kaufen und der meinte bei ihm hätte ich für so ein rad, was noch so gut in schuss ist, aufjedenfall mehr bezahlt als 200 €.. ^^ hat mich dann ja doch nochmal zusätzlich zufrieden gestellt :)
 
http://imageshack.us/f/31/dsc0230wx.jpg/

dsc0230wx.jpg
hier mein rad in seienr aktuellen version..ich habe noch zusätzlich investiert und neue bremshebel,lenker,bremsgriffe,schaltzüge und mäntel+schläuche geholt... sowie die 8 aus dem hinterradbeseitigen lassen ^^


sattel mit schuhcreme eingerieben, bremshebelgummis mit handwaschpaste behandelt, die rostigen m5 schrauben am rahmen ersetzt und kettenbläter mit feuerzeugbenzin geputzt.. soweit schonmal ganz nett

das benzin hat bei meinem rahmen leider garnichts gebracht, ich habe noch dunkle schlieren am rahmen und eine leichte vergilbung beim weiss, die duch normales putzen nicht weggehen... sollte ich mal neverdull ausprobieren ? oder hat hier jemand einen tipp ?
 
Zurück
Oben Unten