• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STi 9-fach klemmt

JimiJimBob

Mitglied
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Shimano 105 STi 9fach: Wenn ich hochschalten will, rastet der Hebel nicht ein und somit schaltet er auch nicht. Runterschalten ist kein Problem. Eine Zeit lang ging das Hochschalten noch sporadisch, seit heute aber gar nicht mehr...

Ich hab das Ding heute ein bisschen mit Kettenöl (wahrscheinlich für diese Anwendung nicht so geeignet) geflutet, aber bisher hat sich noch nichts geändert. Das Schaltwerk funktioniert zumindest wenn ich am Bowdenzug ziehe...

Freue mich auf Tipps, sonst muss ich im ersten Gang fahren:)

Grüße

JimiJimBob
 
Hallo JimiJimBob,

wenn du den großen Hebel beim Schalten mit dem kleinen festhältst, kannst du dann schalten? Wenn ja, dann haben wir es hier mit dem für diese Baureine typischen Fehler zu tun, der schlicht in der Abnutzung einer Kante in er Mechanik begründet ist.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Leider geht auch beim Festhalten des großen Hebels nicht...

Grüße
 
Dann mußt du bitte nochmal genauer beschreiben, was wie ist bzw. was nicht ist. Noch eine Frage: Um welchen ST-55xx handelt es sich genau? Es gibt die Baureihen ST-5500, ST-5501 und ST-5510 und dazu noch die noch neueren Ersatzteil-STIs. Klapp' dazu am besten den Griffgummi vom Lenkerende her nach vorne und versuche die Prägung zu entziffern, die du dann auf der nach gewandten Seite des Griffkörpers findest.

Viele Grüße
Franz
 
Es ist der ST-5500...

Wenn ich den großen Hebel betätige, sehe ich durch das Wartungsloch, dass sich der Bowdenzug bewegt. Da ich hinten auf dem größten Ritzel bin, schaltet aber nix - klar...

Wenn ich den kleinen Hebel betätige, bewegt sich nichts im Wartungsloch. Wenn ich den Hebel weiter drücke, bewegt sich der große Hebel mit, aber es wird nichts geschaltet...

Grüße

Lars
 
Hallo Lars,

danke, das hilft schon mal. Ich hab aber noch zwei weitere Fragen:

- Zur Begriffsdeinition, damit wir von den gleichen Dingen sprechen: Was meinst du mit Wartungsloch? Vielleicht helfen bei Identifikation diese Fotos hier weiter (du brauchst da nicht lange lesen, sondern dich nur schnell durch die Fotos klicken).

- Wenn du von hinten, sozusagen der Lenkerseite auf die Mechanik schaust, siehst du dann eine Schraube, deren Kopf auf der hinteren Abschlußplatte der Mechanik sitzt und diese Platte mit dem großen Hebel verbindet, oder fehlt die Schraube? Ich Kopf ist relativ groß, so daß man sie eigentlich recht gut sehen kann.

Viele Grüße
Franz
 
Hi Franz,
ich bin jetzt tagsüber nicht zu hause. Ich werde dir heute Abend nochmal schreiben. Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße

Lars
 
Hi Franz,
das Wartungsloch, das ich meine, ist auf deinem Bild Nr. 17 rechts zu sehen. Bei meinem rechten STi ist das Loch rund, beim linken rechteckig.

Die Schraube von der du sprichst, kann ich nicht sehen.

Ich muss meine erste Antwort aber nochmal revidieren: Wenn ich den großen Hebel festhalte, kann ich mit dem kleinen doch schalten. Das ist mir nur gestern nicht aufgefallen, weil es ein sehr leises Knackgeräusch ist und keine richtiger Schaltpunkt zu spüren ist...

Viele Grüße

Lars
 
Hallo Lars,

okay, so kommen wir weiter. Wenn du den Kopf dieser Schraube nicht sehen kannst, kannst du dann das Loch sehen, in das sie eigentlich gehört? Ich will herausfinden, ob du die Schraube nur nicht siehst oder ob sie vielleicht fehlt.

Ist der STI übrigens noch am Lenker? Wenn ja, dann schlage ich vor, du montierst ihn ab.

Viele Grüße
Franz
 
Hi,
also ich sehe weder eine Schraube, noch das dazugehörige Loch... Ich schaffe es wohl nicht vor Mittwoch den STi abzubauen. Es wäre wahrscheinlich gut für dich, wenn ich das mal ordentlich fotografiere...
Grüße

Lars
 
Hallo Lars,

auf folgendem Bild...



siehst du links neben dem kleinen Schalthebel bzw. da, wo er aus der Grundplatte der Mechanik herauskommt, eine Bohrung in dieser Platte, durch die die erwähnte Schraube gesteckt und am Bremshebel festgeschraubt sein sollte. Allerdings siehst du auf diesem Foto die dem Bremshebel zugewandte Seite der Bohrung. Du mußt dir daher versuchen vorzustallen, wo sich die Borhung bzw. der Schraubenkopf, falls die Schraube noch da ist, zu sehen ist, wenn du von hinten - von der Lenkerseite her - auf den STI siehst. Das sollte eigentlich nicht schwierig sein.

Viele Grüße
Franz
 
So mein lieber Franz,
heute hatte ich endlich Zeit mir das Teil nochmal genauer anzuschauen:
Wenn ich von unten auf die Rückseite des Griffes schaue, dann sehe ich die von dir angesprochene Schraube. Sie ist also noch drin. Muss ich die mal nachziehen?

Grüße

Lars
 
Huhu,

die von Franz angesprochene Kreuzschlitzschraube sollte schon fest sein!! ;)

So mein lieber Franz,
heute hatte ich endlich Zeit mir das Teil nochmal genauer anzuschauen:
Wenn ich von unten auf die Rückseite des Griffes schaue, dann sehe ich die von dir angesprochene Schraube. Sie ist also noch drin. Muss ich die mal nachziehen?

Grüße

Lars
 
Hi,
er wird sich bei der systematischen Abfrage sicherlich was gedacht haben, deswegen wollte ich wissen, was das jetzt bedeutet, aber auf eine Antwort von ihm muss ich bestimmt nicht lange warten...

Gruße
 
Heute mußt du schon warten, denn ich hab absolute keine Zeit, mir Gedanken zu machen. Die Schraube muß fest sitzen, das ist klar, wenn sie fest ist, wovon ich ausgehe, wenn sie überhaupt da ist, dann muß ich ein wenig nachdenken.

Bis morgen oder übermorgen sogar
Franz
 
Hallo Lars,

so, nun hab ich den Thread nochmal durchgelesen und versucht, mir ein paar Gedanken zu machen. Aber leider... egal, wie ich es drehe, am Ende komme ich immer wieder da an, wo ich bereits in meinem ersten Beitrag war: bei dem „für diese Baureine typischen Fehler, der schlicht in der Abnutzung einer Kante in der Mechanik begründet ist“. Dagegen ist zumindest nicht einfach so ein Kraut gewachsen, denn es gibt eigentlich nur eine mögliche Art der Reparatur: den Austausch des kleinen Hebels. Doch dazu brauchst du einen zweiten baugleichen STI, der einen anderen Defekt aufweist und zudem mußt du beide STIs tatsächlich komplett zerlegen. Melde dich, wenn du das machen willst. Ich würde denn versuchen, dich zu unterstützen.

Viele Grüße
Franz
 
Hi Franz,
ich bin immer noch daran interessiert den Hebel wieder instand zu setzen. Ich habe Zugang zu einer mechanischen Werkstatt und könnte somit das entsprechende Teil fertigen lassen. Ich bräuchte dafür aber die entsprechende Konstruktionszeichnung. Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Lars
 
Zurück
Oben Unten