• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schaltwerk/Röllchen defekt!

Ich hatte schon ein mal ein total verklemmtes Kettenglied so das auch die Vorwärtsbewegung nicht bei leichtem Druck nicht mehr ruckelfrei ging. Und das hatte nix mit Nieten zu tun, da Kettenschloss.
Und es trat langsam auf ohne das ich einen Anlass erkennen konnte. Ich habs auch mit den beschriebenen Methoden nicht gängig bekommen und hab die Kette letztlich gewechselt.
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Schaltwerk/Röllchen defekt!
Wenn überhaupt wäre doch zartes hebel an den Aussenlaschen der Ratschlag um diese von den Innenlaschen weg zu bewegen. Und das ist hier explizit nicht meine Empfehlung.
Genau, meine auch nicht.
Durch den leichten Hebel in den Innenlaschen erzeugst du einen leichten Druck auf diese. Die wiederum drücken dabei auf die Außenlaschen und bewegen diese dazu, sich ein wenig nach außen zu bewegen - ohne das Risiko einzugehen, eine der Außenlaschen über den kritischen Punkt am Niet zu bewegen. (Was durchaus besteht, wenn man an bzw. zwischen den Außenlaschen hebeln würde.)
 
Genau, meine auch nicht.
Durch den leichten Hebel in den Innenlaschen erzeugst du einen leichten Druck auf diese. Die wiederum drücken dabei auf die Außenlaschen und bewegen diese dazu, sich ein wenig nach außen zu bewegen - ohne das Risiko einzugehen, eine der Außenlaschen über den kritischen Punkt am Niet zu bewegen. (Was durchaus besteht, wenn man an bzw. zwischen den Außenlaschen hebeln würde.)
Ja, tut mir leid, verdient bei mir bei 11 und 12-fach Ketten nur das NSFW-Label (not safe for work). Wem seine Gesundheit mehr wert ist als 30€ fängt mit sowas besser nicht an.
 
Ja, tut mir leid, verdient bei mir bei 11 und 12-fach Ketten nur das NSFW-Label (not safe for work). Wem seine Gesundheit mehr wert ist als 30€ fängt mit sowas besser nicht an.
Liest du eigentlich was ich schreibe? Ich sagte, dass ich das bei einer 12x Kette auch nicht mehr machen würde.

Aber eine 12x Kette wieder vernieten geht durchaus:
1684095021379.png



Fahren würde ich das auch nicht mehr. Aber man hat immer einen Flaschenöffner dabei :D
 
Danke euch allen nochmal für die Tipps.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten