• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Anzeige

Re: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

So-Ho!

Der erste Schritt ist getan. Ich habe heute meine Campa Kurbel montiert und bin schon mal ziemlich happy.

Allerdings habe ich auch ein kleines Problemchen ausgemacht. Nach der Montage und dem einstellen des Umwerfers musste ich feststellen, dass im 8ten Gang (vorne und hinten kleinstes Ritzel), also bei der extremsten Schraegstellung, die Kette vorne am grosse Ritzel schleift.

Als erstes dachte ich es waere der Umwerfer - ist es aber nicht.

Das ist sicher so nicht richtig, oder? Habe ich da was falsch montiert? Oder muessen da noch Trennscheiben zwischen die beiden vorderen Ritzel?

Danke fuer eure Hilfe!
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Geht nicht anders. Immerhin hörst Du so direkt, dass Du eine andere Übersetzung wählen solltest, weil Deine Kette zu schräg läuft:).

Jap, so weit bin ich inzwischen auch mit meiner Recherche gekommen.

Es gibt auch Kommentare, dass evtl die Kette falsch ist. Ist ja eine 8x Kette mit einem 10x Kurbel. - evtl wuerde eine duennere Kette da abhilfe bringen.

Des Weiteren bin ich vorher vorn 42/52 gefahren, die Campa Kurbel kam aber mit 39/53. Wenn ich vorne wieder ein 42er montieren wuerde - ware das Problem sicher auch geloest.

Das man in dem Gang nicht fahren sollte ist mir natuerlich klar. Aber vorher hat's halt nicht geschliffen und das hat mich eben verwundert.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Nachdem ich nun auch noch den 105er Umwerfer gegen einen Record (CT) Umwerfer getauscht habe ist es ertraeglicher - natuerlich hat der Umwerfer nichts mit dem vorangegangenen Problem zu tun, aber ich habe den Umwerfer nun so eingestellt, dass er die Kette davon abhaelt am Kettenblatt zu schleifen - nun schleift der Umwerfer. Und da der neue an dieser Stelle aus Carbon ist, macht das ganze deutlich weniger Rabatz. ;)



Der naechste Schritt sind die Ergos, dann das Schaltwerk und zwischendurch hoffentlich die Bremsen.

Bin ziemlich gespannt ob das mit der Klemmung, wie von xrated angesprochen, dann funktioniert! ;)

Die Geschichte mit Laufraedern/Kassette/Kette kommt als letztes. Gewichtsersparnis sind jetzt schon 400 Gramm.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Es geht voran. Ich habe inzwischen neue Bremsen (SR) und Ergos (Chorus) bekommen. Den Ergo fuer Umwerfer und Vorderbremse habe ich gestern montiert:



Ist schon unglaublich wie sich ein Rad veraendert wenn die Zuege am Lenker gefuehrt werden. Davon abgesehen liegen zwischen den Hebeln auch mindestens 10 Jahre technischer Fortschritt und den merkt man gewaltig.

Mein hinteres Laufrad hat inzwischen gehoerig einen mitbekommen, somit warte ich jetzt auf einen neuen LRS (aelterer Scirocco), ein neues Schaltwerk (Record) und eine Kassette (Chorus) und Kette (Record). Dann baue ich das ganze Zeug an und der Umbau ist durch.

Bisher gefaellt es mir richtig gut. Die Campa Ergos sind wirklich super.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

So-Ho. Es ist geschehen.

Ich habe alle Teile zusammenbekommen und es ist sogar das ein oder andere Schmankerl dabei - naja eigentlich nur eins.







Es ist letztenendes ein mix geworden.

Kurbel, Ergos, Kassette: Chorus
Schaltwerk, Umwerfer, Kette: Record
Bremsen: Super Record

Nun werde ich mich an Gabel, Vorbau, Steuersatz, Sattelstuetze und Sattel machen. Das ist aber alles halb so wild, denke ich.

Bin sehr happy mit dem Umbau. Die Laufraeder sind Mavic Cosmic Elite geworden - da ich die geschenkt (!) bekommen habe. Evtl. werde ich mir noch mal einen Satz von Campa besorgen, aber aktuell moechte ich mich erst mal an die Gabel machen.
 
Zurück
Oben Unten