• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

largo

Fast & Reckless
Registriert
13 August 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Salve,

nachdem einige Komponenten an meinem RR langsam das Zeitliche segnen, spiele ich mit dem Gedanken die ganze Gruppe zu erneuern.

Die letzte Woche habe ich mich hier durch's Forum und die weiterfuehrenden Links gequaelt (einer der interessantesten waren wohl die Uebersetzungen von Sheldon Brown, die mir gezeigt haben das an meinem RR anscheinend noch nicht Hopfen und Malz verloren ist).

Leider schreibt der gute Sheldon nur ueber Shimano nicht aber ueber Campa. Hier also meine Frage an euch: Kann ich mir eine komplette 2x10 Campa Gruppe kaufen und an meinem Rad verbauen? Mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Klar ist wohl das ich fuer meine 105er Naben einen neuen Freilauf benoetige. Sonst noch was? Die Laufraeder/Naben kann ich ja hoffentlich weiter nutzen.

Gibt es sonst noch etwas, dass ich ggf. uebersehen haben koennte, oder was ich bedenken/ueberpruefen sollte? :ka:

Ausserdem wollte ich fragen zu welcher 2x10 Campa Gruppe ihr mir raten wuerdet. Ich wollte nicht das grosse Geld ausgeben und kann mich nicht zwischen Veloce und Centaur entscheiden, ich suche auch gebraucht - 2x10 Chorus waere natuerlich super, werden ja hier auch auf dem Marktplatz preisguenstig angeboten ist aber leider 2x11 und das funktioniert so weit ich weiss nicht.

Danke fuer eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Klar ist wohl das ich fuer meine 105er Naben einen neuen Freilauf benoetige. Sonst noch was? Die Laufraeder/Naben kann ich ja hoffentlich weiter nutzen.
Exakt dies könnte etwas problematisch sein.
1. keine Ahnung, ob dieser "Gewinde"-Freilauf mit einer aktuellen Kassette bestückt werden kann, bzw. ob Du einen aktuellen Shimano-Freilauf für diese Nabe bekommst,
2. wenn ja, kannst Du eine Shimano 9fach Kassette so lala fahren, eine 10fach Campa passt auf jeden Fall besser. Leider wirst Du keinen Freilauf für eine Campa auf diese Nabe bekommen. Das höchste der Gefühle wäre eine "angepasste" und um 1 Ritzel abgespeckte Shimano 10fach, z.B. von Marchisio oder Miche. Ob die dann besser schalten als eine Standard 9fach Shimmi weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Hallo largo,

ganz schnell im Vorbeilesen: Für Shimano-Naben gibt's keine Campa-Freilaufkörper. Du brauchst entweder ein neues Hinterrad (oder eine Nabe, wenn du die Felge neu einspeichst) oder eine campa-kompatible Kassette, die auf eine Shimano-Nabe paßt. Sowas gibt's, allerdings sagen viele, die solche Kassetten haben, die Schaltqualität sei schlechter als bei Originalkassetten (ich hab's nicht ausprobiert).

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Okay, danke schon mal fuer die Antworten. Da ich eigentlich keine Kompromisse in der Funktionalitaet machen moechte, werde ich mich nach einer neuen Nabe/Hinterrad umsehen.

Gibt es sonst noch etwas das ich ggf. beachten muss? Rahmenbreite? Tretlager? Ich weiss nicht was es da sonst noch so gibt. Oder sollte das alles funktionieren wie ich es mir vorstelle?
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Du kannst das auch mit Shimano 10f Kassette fahren wenn du das Campa Schaltwerk anders klemmst. Ich fahre damit schon problemlos mehrere Jahre. Man braucht nur etwas geduld beim klemmen des Schaltzugs.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Nimm die angebotene Chorus. Prüfe, ob der Rahmen ein BSA Innenlagergewinde und zwischen den Ausfallenden 130 mm Luft hat. Eventuell benötigst Du noch eine Umwerferschelle. Schaff Dir dazu einen Campa Scirocco LRS an.

So ist es rund und nicht allzu teuer.

Gruß
Andreas
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Hi,

du kannst auch campa mit Shimano kombinieren.
Ich fahre z.B. an nem "billig" Trainingsrenner Campa 9fach Mirrage mit ner 9er Shimano Kasette + Kette.
Geht vernünftig.
rein alles Campa wäre besser aber es ist nicht schlecht so wie es ist.

Campa 8fach Ergos und Shimano 8fach Kasette gehen noch problemloser.

wenn du günstig fahren willst nimm Veloce und spare das Geld für nen teureres Komplettrad (irgendwann)

Campa 8fach Ergos bekommst du so für um die max. 80€ teilweise auch für 30€ bei Ebay.
je nach Bietglück, Zustand und ob Veloce oder Record.

Die 9fach sind teurer, da wür ich eher 10fach nehmen.

vergas zu sagen, neben den 8 bzw. 9 fach Ergos brauchst du auch nen Campa Schaltwerk, bekommst du in der Bucht so um die 20€ mit ein wenig Geduld.

Mirrage 9fach gibts teilweise immer wieder mal gebraucht die 9fach (Schaltwerk und Ergos) für um die 80€ bei der Bucht
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Hoert sich gut an Andreas! Das werde ich Pruefen (130mm habe ich schon geprueft) und dann ein LRS besorgen.

Dazu noch mal schnell eine Frage. Ich gehe ziemlich ruppig mit meinem Radel um. Kopfsteinpflaster, Bordsteine und so.

Ich habe jetzt mal schnell nach guenstigen LRSen geschaut. Was ich so auf die schnelle gefunden habe war:

Scirocco fuer 200,-
Fulcrum Racing 7 fuer 125,-
A-Class ALX280 fuer 100,-
Mavic Ksyrium Equipe 2010 (im Marktplatz fuer 230,-)
Fulcrum Racing 5 (im Marktplatz fuer 130,-)

Wuerdet ihr mir von dem ganz billigen Zeug abraten? Ich haette schon gerne etwas halbwechs stabiles. Laut diesem Thread scheinen die Fulcrum ja okay. Gibt es sonst noch alternativen?
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Du kannst das auch mit Shimano 10f Kassette fahren wenn du das Campa Schaltwerk anders klemmst. Ich fahre damit schon problemlos mehrere Jahre. Man braucht nur etwas geduld beim klemmen des Schaltzugs.
Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, der Unterschied zwischen problemlos und gut wird dann beim Umstieg auf eine Campa 10fach klar :D
Allerdings sind die Unterschiede schon in dem Bereich zwischen gut eingestellt und naja bei gleicher Technik.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Ich habe jetzt mal schnell nach guenstigen LRSen geschaut. Was ich so auf die schnelle gefunden habe war:

Scirocco fuer 200,-
Fulcrum Racing 7 fuer 125,-
A-Class ALX280 fuer 100,-
Mavic Ksyrium Equipe 2010 (im Marktplatz fuer 230,-)
Fulcrum Racing 5 (im Marktplatz fuer 130,-)

QUOTE]

Fulcrum R5 und Scirocco unterscheiden sich erstens optisch und zweitens durch das Einspeichmuster des Hinterrades. In Beiden Fällen sind im Hinterrad links halb so viele Speichen wie rechts. Qualitativ und technologisch unterscheiden die Räder sich nicht. wenn Du nach Preis/Leistung kaufst, musst Du aus der Auswahl die Fulcrum R5 nehmen, Wenn Du Campagnolo drauf stehen haben willst, nimm die Sciroccos.
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, der Unterschied zwischen problemlos und gut wird dann beim Umstieg auf eine Campa 10fach klar :D
Allerdings sind die Unterschiede schon in dem Bereich zwischen gut eingestellt und naja bei gleicher Technik.

Das kannst mir glauben, daß ganze schaltet perfekt und ich fahre schon Jahre damit.
http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html

Wer meine Erfahrung nutzen will kann es tun, wer nicht, ist mir auch egal ;)

campashim10s1.jpg
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Ich bin schon fleissig am zusammensuchen. Ich denke ich werde mir einen Satz Sciroccos besorgen.

Kurze Frage zur Kurbel... sieht so aus als wuerde ich die Gruppe in Einzelteilen zusammenkaufen. Koennte ich die Campa-Kurbel(10x) schon mit dem ganzen 105er Rest betreiben? Oder funktioniert das ueberhaupt nicht mit Kette/Umwerfer und Shimano-STIs?

Meine 105er-Kurbel ist naemlich ziemlich am Ende und ich wuerde ungern da noch mal Geld in eine Uebergangsloesung stecken.

Danke schon mal fuer die ganzen wirklich sehr hilfreichen Kommentare!
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Ich bin schon fleissig am zusammensuchen. Ich denke ich werde mir einen Satz Sciroccos besorgen.

Kurze Frage zur Kurbel... sieht so aus als wuerde ich die Gruppe in Einzelteilen zusammenkaufen. Koennte ich die Campa-Kurbel(10x) schon mit dem ganzen 105er Rest betreiben? Oder funktioniert das ueberhaupt nicht mit Kette/Umwerfer und Shimano-STIs?

Meine 105er-Kurbel ist naemlich ziemlich am Ende und ich wuerde ungern da noch mal Geld in eine Uebergangsloesung stecken.

Danke schon mal fuer die ganzen wirklich sehr hilfreichen Kommentare!

Von meiner Lösung nicht überzeugt oder kaufst du sowieso neue Laufräder?
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Ich wollt ja stille halten, jetzt doch ein Kommentar.
Kauf Chorus 2x10 komplett und sei zufrieden.
Das HR braucht eine neue Nabe.

Den Anlass zu neuen LR kann ich nachvollziehen: wenn die neuen Chorus-Naben schon im Paket liegen, lass Dir doch einen schönen LRS damit bauen.

campi
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Es ist inzwischen fast 2 Wochen her, dass ich angefangen habe mich mit Campa auseinander zu setzen und wie ich mir die Zukunft meines Rennrades vorstelle.

Dabei habe ich versucht nicht ausser Acht zu lassen, dass ich mir auch einfach ein neues Rad kaufen, und einfach fuer 500 euro bei sowas zuschlagen koennte. Das Rad ist sicher ein vielfaches von meinem Wert.

Wie dem auch sei - ich bin noch nie Campa gefahren und wuerde es gerne mal tun, deshalb behalte ich mein Rad und werde versuchen es nach und nach komplett auf 2x10 Chorus umzuruesten. (Auch wenn mir Chorus eigentlich schon zu teuer gewesen war...)

Von meiner Lösung nicht überzeugt oder kaufst du sowieso neue Laufräder?

Ich werde irgendwann Laufraeder kaufen, Sciroccos, weil es soll wirklich komplett Campa werden. Allerdings kann es gut sein das ich zwischenzeitlich auf dich zurueck kommen werde - naemlich dann, wenn ich das neue Schaltwerk habe, aber den neuen LRS/Kassette noch nicht.

Heute habe ich in der Bucht bei der Kurbel zugeschlagen, damit werde ich erst mal anfangen - wenn der Umbau erledigt ist werde ich weiter Ausschau halten nach dem naechsten Teil...
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Denk aber dran das Chorus 10x Kassetten kaum noch zu bekommen sind. 12-27 gibts nicht und man kann auch nicht mal eben so ein 32er Einzelritzel für die Berge montieren (30er müsste aber gehen).
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Denk aber dran das Chorus 10x Kassetten kaum noch zu bekommen sind. 12-27 gibts nicht und man kann auch nicht mal eben so ein 32er Einzelritzel für die Berge montieren (30er müsste aber gehen).

Eieieiei. War mir gar nicht klar das 10x schon so alt ist. Chorus ist ja schon seit 2008 11x. *hust*

Werde ich mir noch mal ein paar Gedanken zu machen. Aktuell kann man die 10x Kassetten aber schon noch in den Bestellshops bekommen, ich habe jedenfalls grade mal geschaut.

Das ist aber ein sehr valider Einwand. Ich werde mal sehen was ich da mache. Wenn der Preis stimmt gehe ich natuerlich auch gern direkt auf 11x. :cookie:

Grundsaetzlich will ich aber auch nicht zu sehr auf die Kacke hauen. Ich fahre hier mit dem Rennrad durch die Stadt im Flachland. Hier gibt es keine Berge, dafuer aber viele Diebe - deshalb muss es nicht immer komplett state-of-the-art und top-of-the-line sein. Ich verfahre auch nicht eine Kassette pro Jahr...
 
AW: Shimano 105 2x8 auf Campa 2x10

Die Centaur Kassetten gibts natürlich auch weiterhin. Man könnte natürlich auch die Centaur von 2010 nehmen, die hat Ultrashift und gute Skeleton Bremsen. Bei 11fach würde ich die Athena 2010 nehmen, nicht die neue von 2011.
 
Zurück
Oben Unten