In that year, Peugeot introduced the "Serie Inox Grand Luxe" line of bicycles. The "X" stands for "Inoxydable", which is French for stainless. This refers to a treatment of the steel to prevent rusting, with somewhat spotty results. http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Peugeot/PX10_history.htm
Also das "X" in der Modellbezeichnung "PX" steht für "inoxidable" - nichtrostend.
Trotzdem bekommen die Modelle natürlich den ein oder anderen braunen Flecken. Sollte sich aber wirklich in Grenzen halten.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-66#post-2023888
Es schein sich mehr um eine Behandlung des Stahls zu handeln, die ein Rosten vermeiden soll. Evtl. Phosphatierung o. ä.
Das passt nicht zusammen. Nichtrostender Stahl = "stainless steel" = "acier inoxydable" braucht eben keine weitere Behandlung, sondern ist vom Material her korrosionsfest (mit den von mir oben genannten Einschränkungen). Bei
https://fr.wikipedia.org/wiki/Acier_inoxydable findet sich zB der Werkstoff 1.4301, das ist das altbekannte V2A.
Gibt es irgendwo einen belastbaren Beleg, daß bei Peugeot "X" für nichtrostend steht? Also eine Primärquelle in Form einer Anzeige oder Katalogseite? Dann wäre das in meinen Augen nach deutschem Recht eine Falschaussage, unlautere Werbung. Oder andersrum, hat Reynolds 531 irgendwo als rostfrei beschrieben?
Nicht? Eben... Ich hab hier ein PXN10 mit abgescheuertem Lack an den einschägigen Stellen, da ist ein solide braune Schicht drauf. da muß man schon ein Donald Trump sein um das nicht Rost zu nennen.
Hochfeste Rohre sind durch die Legierungsbestandteile vielleicht korrosionsfester als einfacher Baustahl, da sind etwa nicht diese typischen voluminösen Rostplacken oder gelblich-braunen Schichten, aber rostfreier Stahl ist das noch lange nicht.
Welche Vorteile versprach man sich also noch in den Achzigern, wenn man auf die nichtrostenden Speichen verzichtete und der verchromten Variante den Vorzug gab?
Möglicherweise die Optik, verchromte Speichen glänzen schöner. Ich denke aber eher, die mechanischen Eigenschaften. Nichtrostende Stähle kriegt man nicht mit so hohen Festigkeitswerten hin (wobei Verchromen durch Wasserstoffversprödung das Material widerum ein wenig schwächt). Außerdem hat rostfreier Stahl eine geringere Dauerfestigkeit bei Wechselbelastung, gehört deshalb auch nicht an die Lenker- oder Sattelklemmung.