• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Pro - Shimano Front Umwerfer Ton

CTo

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Hallo an Alle,

ich habe mir ein gebrauchtes Scott CR1 Pro gegönnt und den Front Umwerfer abgebaut, teilweise zerlegt neu gefettet, das gleiche am hinteren Schaltwerk. Alles Shimano Ultegra 6600 (6603) 3/10 .

Ich gebe zu, dass ich mich an die Schalthebelmechanik nicht so richtig rantraue. Weil ich neue Gummihauben dranmachen musste habe ich neue Achsltzüge eingezogen und dabei versucht wenigstens alles so zugängliche zu reinigen und neu zu schmieren. Wenn man beide Schalthebel komplett durchdrückt kommt man ja etwas an die STi Mechanik dran. Mich hat aber das wieder einlegen der Mini-Rückholfeder am Bremshebel schon etwas genervt, dass ich das komplett zerlegen lieber lasse 😊😅.

Jetzt die Frage die mich umtreibt: Die Schaltzugspannung am vorderen Umwerfer ist nun so eingestellt, dass die Schaltung perfekt funktioniert, beim Schalten mit dem kleinen Hebel, also auf das kleinere Ritzel vorne knackt es ganz schön unter der Spannung der Schaltfeder. Der Schalthebel klingt aber wenn er nicht unter zug steht ganz normal. Seit dem zerlegen und schmieren ist der Ton etwas besser geworden.

Wie viel knacken ist normal und was könnte ich prüfen um das ganze etwas glatter einzustellen. Weniger Schaltzugspannung ist aktuell meines erachtens leider keine Option.

LG und vielen Dank
Carola

ps. Falls noch jemand weiss wie ich das Baujahr des Rads rausfinden kann wäre ich dankbar. Ich vermute 2013er siehe Bild - Rahmennummer beginnt mit TR1511
( Mavic Ksyrium Elite und Shimano Ultegra 6600 / -03 )
 

Anhänge

  • IMG_3318.jpeg
    IMG_3318.jpeg
    612,8 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: Scott CR1 Pro - Shimano Front Umwerfer Ton
Manche dieser 3x10speed Umwerfer schnappen ziemlich knackig in Position, was dann deutlich laut zu hören ist.
Bei mir genauso seit Jahren.
Ist technisch aber völlig unbedenklich. Machen kannst du da letztlich nix, ist halt so.

Die Scott CR tauchten ab ca 2003 am Markt auf, Ultegra ST-6603 war ab etwa 2004 am Markt.
Darum würde ich dein Rad auf Baujahr 2005 bis 2010 schätzen.

Die STI schmiert du am besten, wenn du das Rad 'auf den Kopf' stellst und von unten (nun eben oben) Schmierstoff in die offene Mechanik träufelst.
Ich verwende dafür Kettenöl.
 
Hast du das Problem mit dem schwergängigen Schalthebel mitlerweile lösen können? Ich hab bei mir das gleiche Problem.

Ich hab auch schon den Bautenzug wie auch die Aussenhüllen/Zughüllen getauscht. Hatte aber nur einen kleinen Effekt.
 
Hast du das Problem mit dem schwergängigen Schalthebel mitlerweile lösen können? Ich hab bei mir das gleiche Problem.

Ich hab auch schon den Bautenzug wie auch die Aussenhüllen/Zughüllen getauscht. Hatte aber nur einen kleinen Effekt.
hey, hab neuen Schaltzug eingezogen und dabei den umwerfer einmal ordentlich mit degreaser eingesprüht, einwirken lassen und dann in heisses wasser gelegt, mit einer zahnbürste gereinigt und dann in kettenöl gelegt, abtropfen lassen und dann mit einem tuch äusserlich gereinigt. danach wurde es etwas besser , also nachdem ich dann alles nochmal eingestellt habe. es ist aber definitiv immernoch straff, was man auch hört beim schalten auf das kleinere blatt.
 
Ich habe noch einige FD-5603 Umwerfer für 3x10 im Ersatzteilfundus.
Falls du sowas brauchen solltest, schick mir eine PN.
 
Zurück
Oben Unten