• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwindelig auf der Rolle ?

Pedalenknecht

Mitglied
Registriert
27 Januar 2007
Beiträge
408
Reaktionspunkte
21
Hi Zusammen!

Habe nun nach einer für mich zufriedenstellenden Saison mit dem Wintertraining auf der Rolle begonnen.

Die GA1 Einheiten auf der Rolle sind kein Problem und ich fühle mich auch gut dabei.

Nur wenn ich absteige, ist mir total schwindelig und ich benötige einige Zeit, bis ich wieder ganz klar bin. :eek: :eek:

Auf der Strasse habe ich damit keine Probleme gehabt.

Auf der Rolle schwitzt man ja auch schon ganz anders, da einem der Fahrtwind fehlt...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir sagen woran das liegt ??

Muss man sich an Rolle-fahren erst einmal gewöhnen ?

Gruß und bis bald...
 
AW: Schwindelig auf der Rolle ?

ja, ist mir auch schon passiert - aber nur bei großer anstrengung.
also lieber etwas langsamer machen, ausreichend trinken und wichtig: frischluftzufuhr! entweder fenster ganz auf oder wenigstens kippen.
ein trikot zieh ich auf der rolle schon garnicht mehr an - ist mir einerseits zu warm, andererseits eklig wenns am körper klebt. Ich lege mir da lieber ein handtuch über.
andere stellen den ventilator an um etwas frische zu erzeugen.
 
AW: Schwindelig auf der Rolle ?

Könnte es sein, dass Du das Training zu abrupt beendest. Dann tritt so ein Effekt nämlich sehr gerne auf.

Versuch mal die Intensität in den letzten 8-10 min langsam zurück zu nehmen, also in Richtung extrem kleiner Gang (z.B: 39/19 oder 39/21) kaum Wiederstand und ca. 90 Trittfrequenz als Endpunkt.
 
AW: Schwindelig auf der Rolle ?

Aufgrund ähnlicher Erfahrungen im letzten Winter werde ich dieses Jahr nur noch mit Pulsuhr trainieren. Auch wenn Du gleichmäßig trittst, kann der Puls doch sehr variieren (wegen Hitzestau, wenig Sauerstoff, ...).

Nehme bei Dir aber stark an, dass Du schlicht das Ausfahren vergisst. Wenn Du bei einer Belastung, die doch deutlich über dem Ruhepuls liegt, plötzlich aufhörst, geht der Puls natürlich erst nochmal hoch. Ist wie draußen, wenn Du Druck aufs Pedal gibst und dann z.B. an ner roten Ampel halten musst.
 
Zurück
Oben Unten