• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Reifen-Recycling angelaufen: Der Kreis schließt sich

Natürlich habe ich nichts gegen eine solche Nachricht bzw. ein solches Handeln und gönne Schwalbe die Vorreiterfunktion.
Nur in dem Moment, wo ich ein "mehr davon" formuliere, kommt Grimm auf, wenn es offenbar immer noch auf Freiwilligkeit beruht, Produktionsprozesse und Produktzyklen in einem Kreislauf sehen zu müssen.
Dann noch eine transparente technisch schonungslose Bilanzierung aller Faktoren und schon müssten wir uns vor jedem Kauf (egal was) erst mal die Nase putzen …

Utopisten vereinigt Euch ;-)
 

Anzeige

Re: Schwalbe Reifen-Recycling angelaufen: Der Kreis schließt sich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gut 👍
Und wenn die Hersteller hier Geld in der Produktion einsparen können machen das bald alle.

Vorreiter braucht das Land!
 
Sehr gut 👍
Und wenn die Hersteller hier Geld in der Produktion einsparen können machen das bald alle.
Ist es aber nicht so, dass ich als Kunde für die Abgabe meiner Reifen bezahlen muss? Ok, beim Händler vor Ort zahle ich dann UVP+2 EUR für die neuen Reifen, dafür darf ich dann meine alten Schluffen "gratis" in den Container stecken.
 
Ist es aber nicht so, dass ich als Kunde für die Abgabe meiner Reifen bezahlen muss? Ok, beim Händler vor Ort zahle ich dann UVP+2 EUR für die neuen Reifen, dafür darf ich dann meine alten Schluffen "gratis" in den Container stecken.
Der Kunde soll dafür direkt bezahlen? Ernsthaft? Hätte gedacht, dass ich das als Kunde über steigende UVPs finanzieren darf.
 
Das stand IIRC in einem älteren Artikel über das System.
Ist natürlich die bessere Alternative zur Entsorgung via Restmülltonne. Wobei: der örtliche Wertstoffhof will auch einen Euro pro Fahrradreifen...
Ah ok, ich ging jetzt davon aus, dass sich die Wiederverwertung soweit auch für Schwalbe lohnt, und ich nicht noch für dir Abnahme bezahlen muss oder die Kosten halt auf alle Kunden umgelegt werden.
 
Ich hab bei meinem Händler auch bereits 1€ pro Reifen Rücknahme zahlen müssen. Als Stammkunde gab es dann aber einen 50% Rabatt :), hab auch gleich einen Schwung Reifen abgegeben.

Klar kann ich die auch umsonst in die Tonne hauen, aber halte Recycling auch für sehr sinnvoll und beteilige mich gerne. Komischerweise gehören bei meinem Händler Schläuche nicht dazu.
 
Sofern nicht von radioaktivem Zerfall betroffen, werden diese Elemente weiterhin vorhanden sein.
ja aber stark fragmentiert und teils mit vielen anderen Elementen verbunden. Das ist nicht trivial die wieder zurück zu gewinnen.

Besser wäre es wenn beim Produktdesign schon auf Kreisläufe hin geplant wird. Das macht halrt keiner freiwillig. Aber wenn der Gesetzgeber da keine verpflichtenden Normen vorgibt, gibt es in ein paar Jahren Preissprünge die die aktuelle Inflation mickrig ausschauen lässt.
 
Als ich vor ein paar Monaten davon gelesen hab, bin ich auf die Seite und habe in Frankfurt einige teilnehmende Händler gefunden, die Angaben sind ziemlich genau (Teilnahme am schlauchrecycling/Reifen und Schlauch usw.).
Bezahlen musste ich nichts, ein paar Euro hätte ich aber auch nicht schlimm gefunden.
 
Ich hab bei meinem Händler auch bereits 1€ pro Reifen Rücknahme zahlen müssen. Als Stammkunde gab es dann aber einen 50% Rabatt :), hab auch gleich einen Schwung Reifen abgegeben.

Klar kann ich die auch umsonst in die Tonne hauen, aber halte Recycling auch für sehr sinnvoll und beteilige mich gerne. Komischerweise gehören bei meinem Händler Schläuche nicht dazu.
Du bist Münchner oder? Darf mensch fragen, bei welchem Händler Du warst/bist?
 
1/3 aller chemischen Elemente aus dem Periodensystem sind über kurz oder lang von Mangel betroffen. Das weiter so mit kaufen + wegwerfen kommt noch zu unseren Lebzeiten an seine Grenzen. Wer das nicht begreift, wird es dennoch zu spüren bekommen.
die Rückführung wird von Schwalbe als Kaufanreiz verstanden. Die sehen daher keine Grenzen, denn die erste Grenze wäre ja Vermeidung, also kein Neukauf.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass die abgebildeten Reifen so wenig benutzt und unbeschädigt erscheinen ;)
 
die Rückführung wird von Schwalbe als Kaufanreiz verstanden. Die sehen daher keine Grenzen, denn die erste Grenze wäre ja Vermeidung, also kein Neukauf.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass die abgebildeten Reifen so wenig benutzt und unbeschädigt erscheinen ;)
Bei Reifen sehr ich da keine so großen Hürden, ich denke da eher an Baumaterial und Elektronik
 
ist das noch so, dass die erst nach Asien verschifft werden (sollen) und dann wieder re-importiert werden?
 
ist das noch so, dass die erst nach Asien verschifft werden (sollen) und dann wieder re-importiert werden?
Woher kommt die Info, das das mal so war?

Grundsätzlich finde ich es gut, das Hersteller sich dem Thema Kreislaufwirtschaft widmen und innovative Lösungen vorstellen, wobei ich dachte, bei Autoreifen müsste sowas schon längst Stand der Technik sein. Hab aber gerade nachgelesen, dass der Großteil in der Zementindustrie verbrannt wird. In DE alleine über die Hälfte der jährlichen 650.000 Tonnen Altreifen.
Die Menge an Fahrradreifen wirkt dagegen verschwindend gering.
 
Woher kommt die Info, das das mal so war?

Grundsätzlich finde ich es gut, das Hersteller sich dem Thema Kreislaufwirtschaft widmen und innovative Lösungen vorstellen, wobei ich dachte, bei Autoreifen müsste sowas schon längst Stand der Technik sein. Hab aber gerade nachgelesen, dass der Großteil in der Zementindustrie verbrannt wird. In DE alleine über die Hälfte der jährlichen 650.000 Tonnen Altreifen.
Die Menge an Fahrradreifen wirkt dagegen verschwindend gering.
Vor ein paar Jahren im ersten Bericht darüber, was zu einem rapiden Verlust meiner Begeisterung zum Thema führte!
 
Unser Händler nimmt weder Reifen noch Schläuche zurück. Da liegt auch immer ein riesen Schwung hinterm Laden, der dann in den Müll kommt. Oder wer es zum Basteln will kann es sich mitnehmen.

Hatte vor ewigen Zeiten schon mal wegen Rückgabe gefragt, da Schwalbe sich schon ewig wegen Rücknahme von Schläuchen brüsten. Kommt nur Lachen und Achselzucken.
 
Zurück
Oben Unten