• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe kauf

Fabian_1

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2006
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
0
Ort
Everswinkel, Münster, NRW
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein RR gekauft und wollte mir jetzt mal Schuhe und die dazugehörigen Klickpedalen kaufen. Ich habe mich für das SPD system entschieden.
Ich suche außerdem eine möglichst kostengünstige Alternative...Aber hier ertsmal meine Fragen:

- Kauft man Schuhe immer ein paar Nummern größer?
- Sollte man als Hobbyfahrer lieber richtige RR Schuhe oder MTB schuhe nehemen? ( ich werde mit den Schuhen bestimmt auch mal ein paar meter laufen)

Das sollst erstmal gewesen sein...Vielen dank dann schonmal
 
SPD ist sowas von out...!
...außer Du hast gute Gründe. Ein guter Grund könnte z.B. sein, daß Du bereits
ein MTB mit SPD hast, und Du keine neuen Schuhe kaufen möchtest.

Wenn Du Klickies nur fürs RR planst und es unbedingt Shimano sein soll/muß,
dann nimm wenigstens SPD-SL. Aber "reines" SPD im RR-Bereich ist veraltet.

Schuhe kauft man immer passend. Typische Rennradschuhe sitzen zwar stramm,
sind aber nicht unbequem und drücken vor allem nix zusammen. Man kauft sie
am besten vor Ort, wo man sie anprobieren kann - ist wichtig! Wenn Du beim
Versender kaufst, dann bestell Dir gleich mehrere in unterschiedlichen Größen
und schicke den Rest wieder zurück.

Man kann auch mit RR-Schuhen "mal ein paar Meter laufen". Mit meinen Time-Platten
habe ich mittlerweile null Probleme. Ich möchte natürlich keinen Tag lang
herumlaufen, aber biergartentauglich sind RR-Schuhe allemal.


Hoffe, das hilft fürs erste.
Alex

Wenn schon Shimano, dann nimm wenigstens SPD-SL
 
Was den Schuhkauf betrifft, stimme ich aaalex zu, was seine Ablehnung von SPD betrifft, nicht.
Gerade für Einsteiger find ichs durchaus sinnvoll, dann aber UNBEDINGT MIT MTB-Schuhen. SPD mit Rennradschuhen ist Schwachsinn!

SPD-SL find ich aber auch empfehlenswert, läuft sich ein wenig kantig, man kommt aber heil durchs Treppenhaus, weils nicht sonderlich rutschig ist..

Gruß messi
 
Mal als SPD-Fahrer (kommend vom MTB) gefragt: Was ist denn der große vorteil von SPD-SL bzw. Look o.ä.?
Mehr Halt? Bessere Kraftübertragung? Cooleres Aussehen?!?

Ihr sagt nur, dass es veraltet ist, aber es sollte doch einen plausiblen Grund dafür geben und nicht nur "neu".

Gruß Ole
 
so ein Unsinn, veraltet
Look ist älter wie SPD

fürs MTB gibts auch nichts anderes wie SPD und das ist der primäre Einsatzbereich, nicht zu vergessen das man mit MTB Schuhen bei einer Panne auch mal nach Hause laufen kann
 
Meine RR-Erfahrung:
ca 15000km mit Sidi Rampa, später Sidi Dragon SRS auf Shimano SPD: Fährt sich super.

ca 1000km mit Sidi World Cup auf Time RXS: Fährt sich auch super, merke keinen Unterschied zu SPD



Ich frage mich daher, warum diese Abneigung gegen SPD?
 
Hallo,
SPD sollte es schon sein, da ich bereits SPD-Pedalen habe. Ich habwe mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen und habe verschiedene Größen und Hersteller ausprobiert. Ich denke bei mir ist es jetzt nur noch von der Größe abhängig.
 
Ichoderdu schrieb:
Hallo,
SPD sollte es schon sein, da ich bereits SPD-Pedalen habe. Ich habwe mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen und habe verschiedene Größen und Hersteller ausprobiert. Ich denke bei mir ist es jetzt nur noch von der Größe abhängig.

Gut, dann können wir ja jetzt vom ideologischen zum praktischen Teil übergehen:

- MTB-Sohle ist Pflicht, weil sonst der Stand im Pedal kippelig ist und sichs auch nicht laufen läßt (Hauptvorteil dahin)
- Sohle sollte biegesteif und hart sein, sonst gibts auf längeren Strecken brennende Fußsohlen am cleat (und die Kraftübertragung leidet)
- Ratschenverschluß muß nicht sein, 2-3 Klettriemen tun es auch.
- Schnürsenkel sind unpraktisch, lassen sich während der Fahrt nicht lockern oder festzurren
- Paßform muß stimmen, nicht nur im Zehenbereich, auch die Ferse darf nicht im Schuh rutschen

Gruß messi
 
GP4000rider schrieb:
Also zu den größen: bei Sidi immer + eine Nummer (im normalfall)

Mir scheint das zu wenig, würde +2 Nummern (oder gar etwas mehr) als üblich bezeichnen. Ist zumindest meine Erfahrung. Habe "normal" 45 bis 46, meine Sidi Energy habe ich Gr. 48 gekauft, und die passen so gut.

Gruss
 
messenger schrieb:
Er will doch SPD, und dafür sind sie untauglich, weil die cleats nicht versenkt sind...

Gruß messi

Genau das wolte ich gerade sagen:)
Aber ansonsten für 25€ wäre das glaube ich gar kein Schlechtes angebot...An den Schuhen könnte man dann das SPD-SL oder das Look system benutzen.

Ich habe mir aber jetzt ein paar Shimano Schuhe rausgesucht. Die sollten DI ankommen. Mal schauen sonst schicke ich sie als Unfrei wieder zurück.
 
Hey! Es hat sich doch noch etwas geändert...Ich habe meine normalen SPD-Pedalen für gutes Geld verkauft und will mir nun richtige RR-Schuhe zulegen.
Ich denke mal, dass ich mich dann für das Shimano SPD-SL System entscheiden werde, da ich mit dem sehr gut klar komme. Das Größenproblem hat sich überings auch erledigt. Ich weiß jetzt welche größe ich gebrauche.
:bier: Tschöööö
 
AW: Re: Schuhe kauf


aber irgendwie hässlich oder??

ich fahre die GENIUS 5 von SIDI kombiniert mit time-pedalen.bin absolut zufrieden damit.
beim anprobieren aber unbedingt daran denken dass man im sommer dünnere socken als im winter trägt.das kann einiges ausmachen was die schuhgrösse betrifft.ich hatte meine damals im winter gekauft und hatte eben auch dickere socken an und hab dann erst daheim gemerkt dass ne nummer kleiner auch gereicht hätte.is aber noch ok.

wegen mtb-sohle oder rr-sohle : ich bin klar für rr-sohle.wobei ich auch garnicht weiss ob es für jedes pedal-system möglich ist mtb-schuhe zu fahren :confused:
und in der not kann man mit rr-schuhen auch ein paar kilometer laufen(habs getestet :eek: )


gruss marcus
 
Zurück
Oben Unten