• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Radfahrer leben länger

AW: Schnelle Radfahrer leben länger

Von 5000 gesunden Leuten sind 1172 innerhalb von 18 Jahren gestorben :eek:
Wenn sie nicht nur Rentner genommen haben, finde ich das eine ziemlich deftige Quote.
 
AW: Schnelle Radfahrer leben länger

Im Durchschnitt haben berufstätige Männer mit weniger Haaren ein höheres Einkommen. Es hilft aber wenig, wenn ich mir deswegen eine Glatze rasiere.

Wenn schnellere Radfahrer länger leben, heisst das noch lange nicht, dass sie länger leben, weil sie schneller Radfahren.
 
AW: Schnelle Radfahrer leben länger

hallo,

in der tour (8) stand ein kurzer beitrag mit dem thema: "radprofis leben länger".

grobe zusammenfassung:

- Studie der Uni Valencia
- 843 Fahrer, die zwischen 1930 und 1964 an der tour teilgenommen haben
- lebenserwartung lag im schnitt um 8 Jahre (81,5 Jahre) über der durchschnittlichen lebenserwartung der übrigen bevölkerung (73,5 Jahre)

in diesem sinn: haut rein ;)

http://m.theglobeandmail.com/life/health/fitness/exercise/fitness-research/will-training-like-a-pro-athlete-help-you-live-longer/article2098805/?service=mobile

gruß

chri
 
AW: Schnelle Radfahrer leben länger

Ja richtig. Das offensichtliche Beispiel soll ja auch den Denkfehler aufzeigen.

Ob in der fraglichen Studie ein "Denkfehler" vorliegt oder nicht kann man ohne Lektüre der Studie und Bewertung des methodischen Ansatze gar nicht beantworten, insofern ist Deine Kritik und Dein Bespiel mit den Glatzen an de Haaren herbeigezogen. :D
 
AW: Schnelle Radfahrer leben länger

Ob in der fraglichen Studie ein "Denkfehler" vorliegt oder nicht kann man ohne Lektüre der Studie und Bewertung des methodischen Ansatze gar nicht beantworten, insofern ist Deine Kritik und Dein Bespiel mit den Glatzen an de Haaren herbeigezogen. :D
Ich habe nicht geschrieben, dass der Denkfehler in der Studie liegt. Ich habe sie ja nicht gelesen. Der Denkfehler wurde aber vom Verfasser des Artikels begangen. Zitat: "...verlängerte schnelles Fahren...das Leben"

Und sogar wenn es nicht so explizit da stehen würde, die meisten würden genau das lesen.
 
Zurück
Oben Unten