• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Schmiermittel" bei Sitzcremes ohne Vaseline?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Es gibt ja einige Sitzcremes ohne Vaseline, weil die ja angeblich ungesund für die Haut ist.
Getestet habe ich
  • Linola Schutzbalsam: untauglich
  • Sixtus Gesässcreme: untauglich
  • Ilon Protect: untauglich
Bei diesen Sitzcremes wird zwar das Wort "wundscheuern" erwähnt, aber nicht erklärt, wie das geschehen soll, also welcher der Inhaltsstoffe als Schmierstoff dient. Nämlich keiner.
Bevor ich noch unnötig Geld für die Assos Sitzcreme ausgebe: womit wird dort geschmiert? Ich sehe bei den Inhaltsstoffen keinen der dazu geeignet wäre.
Mit Linola und Sixtus bekam ich nach ca. 20 km Beschwerden, bei Vaseline nach 120 km immer noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Schmiermittel" bei Sitzcremes ohne Vaseline?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich find den Einwand durchaus berechtigt.

Die Frage ist ja, was genau sorgt bei Dir für die Beschwerden, wenn keine Creme verwendet wird.

Ist vielleicht das Sitzpolster einfach das falsche, weil dessen Oberfläche zu rau?
Oder sitzt das Polster nicht richtig, weil zu groß oder klein und reibt deswegen, was mittels Creme minimiert wird?
 
Ich habe lange Zeit Ilon Protect verwendet und war sehr zufrieden. Ich bin jetzt aber jetzt wegen des hohen Preises wieder auf Vaseline umgestiegen und habe auch jetzt bisher keine Probleme.
 
Vaseline verklebt halt die Poren, Haut kann weniger “atmen”. Wenn du damit keine Probleme hast, kannst es ja weiter verwenden - oder Melkfett. Assos verwende ich auch, haelt sehr lange. Fuer kurze Runden (unter 2h) fahr ich aber auch ohne
 
Vaseline verklebt halt die Poren, Haut kann weniger “atmen”. Wenn du damit keine Probleme hast, kannst es ja weiter verwenden - oder Melkfett. Assos verwende ich auch, haelt sehr lange. Fuer kurze Runden (unter 2h) fahr ich aber auch ohne
Erster Beitrag hier, der wenigstens in etwa in die gefragte Richtung geht.
Ja gut, wenn ich lese, dass mit Vaseline die Haut weniger atmen kann, dann frage ich mich, in wie weit die Haut auch ohne Vaseline bei einem durchgeschwitzten Sitzpolster mit einer Gewichtsbelastung von 50-60 kg überhaupt noch atmen kann. Sie kann das ja nicht mal bei einem durchgeschwitzten Baumwoll T-Shirt ohne Gewichtbelastung.
 
Ich benutze auf kurzen Strecken keine Sitzcreme, auf langen Born Cyclist Powder. Erstens mag ich das feuchte Geschmiere nicht und zweitens sind mir die Zutatenlisten der gängigen Cremes schlichtweg zu lang.
 
Bei längeren Ausfahrten habe ich früher immer Baby Wundschutz Creme verwendet. Das sollte von den Inhaltsstoffen doch eher unbedenklich sein, wenn es für den Baby Popo gedacht ist 😇
Bei den modernen Hosen brauche ich sowas zum Glück nicht mehr.
 
Ich verwende seit Jahren Eule's (<- Deppenapostroph) Gesäßcreme und Hosen von Everve.
Bei letzteren ist das Sitzpolster minimal bis gar nicht vorhanden. Die Hose muss ganz stramm sitzen, dann können sich keine Falten bilden. Neben einer empfindlicheren Haut gibt es ja die andere Seite, die das Wundscheuern auslöst.
 
Erster Beitrag hier, der wenigstens in etwa in die gefragte Richtung geht.
Ja gut, wenn ich lese, dass mit Vaseline die Haut weniger atmen kann, dann frage ich mich, in wie weit die Haut auch ohne Vaseline bei einem durchgeschwitzten Sitzpolster mit einer Gewichtsbelastung von 50-60 kg überhaupt noch atmen kann. Sie kann das ja nicht mal bei einem durchgeschwitzten Baumwoll T-Shirt ohne Gewichtbelastung.

mit dem Kommentar finde ich daß Du die Frage am Anfang falsch gestellt hast > "wer empfiehlt mir Assos weil ich die kaufen möchte, andere Gedanken interessieren mich nicht..." 😉

Für mein Empfinden sind die meisten der Beiträge hilfreich bzw gerade beim Thema Sitzen bringen die vielen individuellen ein breiteres Bild, das bei der Ursachensuche helfen kann.
Ich fahr mittlerweile sogar meistens ohne Polster (ich hab mal vor Jahren bei einem AlpenCross gedacht 'tu Dir vorbeugend was Gutes und schmier mal'... das war nur beim ersten Tag, danach lag das Zeug ganz unten im Rucksack. Hat mir Probleme geschaffen, die ich vorher nicht hatte)

Mal zum Lesen (nicht weil ich mit der Firma verbandelt bin, sondern weil die sich viele gute Gedanken zum Sitzen machen) > https://www.everve.cc/blog/2023/06/braucht-es-sitzcreme/
 
Habe bei längeren Strecken gute Erfahrungen mit einer normalen Zinksalbe gemacht - die enthält allerdings auch Paraffin/Vaselin.
Wichtig ist auch, wie bereits angesprochen, dass keine Falten vorhanden sind.
 
WD-40-Multifunktionsprodukt-Smart-Straw.png.webp
 
Ich nehme bei langen Fahrten Xenofit Second Skin. Funktioniert bei mir seit Jahren.
Bis 2h brauch ich nichts.
 
Es gibt ja einige Sitzcremes ohne Vaseline, weil die ja angeblich ungesund für die Haut ist.
Getestet habe ich
  • Linola Schutzbalsam: untauglich
  • Sixtus Gesässcreme: untauglich
  • Ilon Protect: untauglich
Bei diesen Sitzcremes wird zwar das Wort "wundscheuern" erwähnt, aber nicht erklärt, wie das geschehen soll, also welcher der Inhaltsstoffe als Schmierstoff dient. Nämlich keiner.
Bevor ich noch unnötig Geld für die Assos Sitzcreme ausgebe: womit wird dort geschmiert? Ich sehe bei den Inhaltsstoffen keinen der dazu geeignet wäre.
Mit Linola und Sixtus bekam ich nach ca. 20 km Beschwerden, bei Vaseline nach 120 km immer noch keine.
Wenn Du mit den genannten Cremes nach 20km also nichtmal ner Stunde Probleme bekommst dann liegt das 100% am Sattel oder der Hose oder beidem bzw. da kannst schmieren was Du willst und es wird nicht besser werden.
Vaseline oder Melkfett = Erdöl im Schritt reduziert zwar Reibung aber da ist die Haut dann auch wasser- und luftdicht versiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten