• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmerzen am hintern

crash

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich hab das problem das ich beim rennrad fahren immer zimlich schnell druck-schmerzen am hintern habe. so ab ka 20 km.
ich hab nen neues trenga de rad mti standardt trenge de sattel(recht hart) in wagrechter postion, rh 56, bin 181cm groß und wiege 84kg(zu viel ich weiss..:)).
fahren tu ich momentan mit ner relativ billiger raddlerhose, aber schon mit polster drin.
bin nun seit 6 wochen am fahren und hab bisher gut 500-600km zurückgelegt, 200 davon mit meinem aktuell rad.
so nach 50-60km geht sonst alles noch gut, muskulatur etc. keinerlei beschwerden, nur der hintern tut mir einfach weh, geh dann ab un an in wiegetritt, versuch sitz possi zu ändern, hilft aber net wirklich.

kann mir jemand sagen was man da machen kann?
ist irgendwie etwas frustrierdend wenn man so nach 60km einfach aufgrund der schmerzen aufhört obwohl eigendlich sonst noch mehr gehen würde.

der schmerz ist auch nur wärend dem raddeln, also hab keine beschwerden danach oder so(gott sei dank).

merci für eure hilfe!

gruß

johannes
 
da kann dir niemand wirklich helfen. du musst dir nen gescheiten sattel kaufen. welcher passt, weiss keiner.

klassische kandidaten:

selle itaila SLK
selle italia SLR
fizik Arione
gerade der letzte ist saubequem.
 
nein das glaube ich nicht

Du musst dich auch erst mal dran gewöhnen an den sattel. Dieses Problem habe ich auch mein Rad ist auch erst ca. 6 Wochen alt habe auch schon ca. 600 Km runter und mein hintern tut auch noch weh das sollte so nach ca. 1000 Km vorbei sein. Aber mich stört es nicht ich fahre und fahre .....



Bis dann mal.
 
Ist erfahrungsgemäß ein Materialproblem.

Ein guter, anatomisch geformter Sattel ist notwendig, auch wenn er etwas teurer ist und eine gescheite Hose. Unbedingt auf die Nähte und die Nahtstruktur achten.
Die Sattelposition sollte, muß aber nicht horizontal sein. Mein Sattel ist leicht nach vorne geneigt. Ist wesentlich bequemer. Bei der Stellung des Sattels darauf achten, daß er genügend weit, je nach gewollter Sitzposition, vorne oder nach hinten geschoben ist, Schlüssel mitnehmen und die richtige Position des Sattels während der Fahrt einstellen.
Ein guter Sattel ist auch der spezialized comp men. Etwas schwerer als andere, aber mein Hintern tut mir nach 120 km noch nicht weh.

Es grüßt der

iesyraider
 
Ich denke jeder Arsch muß sich an einen Sattel gewöhnen und das dauert ein bisschen. Und wenn man gerade erst mit dem RRfahren begonnen hat, dann dauert es sehr viel länger. Und der eine ist halt empfindlicher als der andere.

Ich denke es sind immer viele Umstände. Sattelqualität, Gewohnheit und Satteleinstellung, inkl. Haltung auf dem Rad

Gruß

CS
 
Hi
ich hab auch erst vor kurzem angefangen, richtig RR zu fahren.
Der bei meinem Bulls serienmäßige Sattel von Velo war für mich wohl zu schmal, die Sitzbeinhöcker wurden von innen gedrückt und die Schmerzen nahmen ständig zu anstatt ab.
Hab dann nen klassischen Ledersattel probiert, das ging schon besser, aber noch nicht optimal. Das sind die Sättel, bei denen sich das Leder auf die Dauer dem Hintern anpaßt. Bei moderneren Sätteln paßt sich nix an, entweder es paßt gleich oder es schmerzt.

Zur Zeit hab ich nen Selle Italia XPS oder so ähnlich montiert, der ist schon ganz erträglich.
Und da der Arione für günstig Geld zu haben ist, hab ich einen bestellt, warte aber seit gut 10 Tagen darauf, daß der Shop endlich liefert.

Ich denke, in Sachen Sattel muß jeder ein bißchen experimentieren, bis er was passendes hat.
 
Schmerzen sind ein Warnsignal, das man nicht ignoriert, wenn man klug ist. Und 1.000 km lang einen Schmerz zu ignorieren ist nicht nur unklug, sondern schlicht gefährlich. Ein nicht passender Sattel oder eine lausige Hose können auf Dauer zu ernsthaften Problemen führen. Hämorrhoiden-Vorfall, um nur eines zu nennen. Tut nicht nur sauweh, kann sogar echt gefährlich werden.

Man muß etwas experimentieren. Bei mir war der eher mäßg teuer wirkende, serienmäßige Gel-Sattel auf dem Rad in Verbindung mit einer hochwertigen Hose (mit so einem Memory-Schaum gepolstert) die Lösung. Ich hatte damit von Beginn an keine Probleme. Etwas zwicken tut's frühestens nach rd. 70 km. Ab wann es unangenehm würde, weiß ich nicht. Aber ich schätze mal, 120 km würden ohne Probleme gehen - wenn man mal von dem Knatsch absieht, den es verursachen würde, bliebe ich am Sonntagmorgen über vier Stunden auf der Strecke. (Als Berufstätiger und Familienvater habe ich nicht so die Zeit, mal einfach den halben Tag durch die Gegend zu radeln ;) )

Wenn der Hintern weh tut -> Material wechseln. Ich würde mit der Hose anfangen. Das ist die halbe Miete und lohnt schon mal einen Hunderter. Soviel sollte einem der eigene Hintern wert sein. Für'n Kopf kauft man ja auch keinen Helm, der drückt.

Gruß,
Gelfling
 
Hi,


ich würd den Sattel mal noch drauf lassen,mach mal die 1000-1500km voll,wenns dann immer noch schmerzt,dann mal ein anderes Modell probieren.

Aber welches!!! Gute Frage,tausendmal durchgekaut!Vielleicht kannst Du welche testen,jedesmal kaufen bis einer passt wird teuer.

Was ich vorher noch machen würde,ne vernünftige Radhose kaufen wenn Du irgendein billiges Modell fährst.Das macht sehr viel aus.Ich hab auch ne Hose dabei,da ist das Polster nicht so toll,da bin ich auch immer am rumrutschen,eigentlich sollte ich die Hose ausmustern!


Gruß, Bernd
 
merci erstmal!
werd dann wohl mal zum rad händler meines vertrauens gehen und bissi mit sattel rumexperimentieren. ich hoffe ich kann da mal welche ausleihen.
der empfohlene Selle Italia Sattel SLK kostet ja schon min 69,90€... ich mein wenns wirklich was bringt ist es mir das schon wert, aber so mal zum testen doch etwas viel :)

zwei dinge die mir prinzipiell nicht ganz klar sind:
a) ich hab gelesen die sattel position sollte eigendtlich wagrecht sein. nun lese ich etwas nach vorne geneigt?! persöhnlich find ich wagrecht angenehmer, besser wie die ganze zeit das gefühl zu haben nach vorne zu rutschen.
b) ich hab viel gelesen das ein rennrad sattel bei langer distanz auf jeden fall hart sein muss da er sonst unbequem ist. nun dann stell ich mir die frage, wie "weich" darf der sattel dann werden? weil wenn ich einen andern neuen harten sattel kaufe wird der sich ja nicht arg von meinem jetztigen unterscheiden oder?!

gruß

jojo
 
neuwertige sättel kann man bei ebay gut weiterverkaufen (und auch kaufen!), ein bisschen verlust ist immer.

ich stelle sättel so ein, dass die VORDERE hälfte waagerecht ist.

der SLK ist nicht der komfortabelste, aber er ist fast "uneinschlafbar". sehr bequem für viele ist der fizik arione.
 
Hi,

ich fahr den Fizik Arione,den kann ich auch getrost empfehlen,noch besser soll der Aliante sein,kostet aber "richtig".

Aber wie schon erwähnt,empfehlen kann man viel,am besten ist immer noch selber testen,fühlen,entscheiden!

Viel Erfolg!!!

Gruß, Bernd
 
Hi
die Grundeinstellung zum Ausprobieren sollte waagerecht sein.
Je nach Fahrstil und Hintern neigt man dann etwas vor oder zurück.
Wenn z.B. mehr der Steiß oder die Sitzknochen weh tun, etwas vorneigen.
Wenn mehr der Dammbereich drückt, etwas zurückneigen.
Wenns vorne und hinten drückt: wechseln :D
 
crash schrieb:
fahren tu ich momentan mit ner relativ billiger raddlerhose, aber schon mit polster drin.

Polster haben die alle, allerdings gibts eklatante Unterschiede in Sachen Qualität. Ich würd mich an Deiner Stelle nach ner WIRKLICH GUTEN Radlerhose umschauen. Also kein Billig-Schaumstoff, sondern was besseres ... Leder etc.
Bei Billigprodukten laufen die Nähte manchmal recht unsinnig, auch das Polster ist bei diesen Hosen meist minderwertig ...... so in Sachen Flüssigkeitsaufnahme bzw -abgabe (Schweiss), Belüftung etc. ..... in der Summe machts echt nen grossen Unterschied ob Du mit ner 0815-Hose unterwegs bist oder mit ner guten.

ciao ciao dasumpf
 
Zurück
Oben Unten