• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen

Linsilsindin

Mitglied
Registriert
2 November 2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe mir gerade ein Paar neue Pads für Scheibenbremsen gekauft und wollte, das alte Paar hinter reinigen und habe dafür Degreaser auf die Pads gemacht. Dafür könnte ich Ohrfeigen, denn haben Sie zuvor astrein gebremst, sind quietschen Sie nun. Kann mir hier einer Sagen, woran das liegen könnte? Habe wie im Internet beschrieben alles getan und die Pads werden nicht besser.
 
Wenn ichs richtig verstehe, nutzt er Wattepads, um die Disk zu reinigen, versteh nur nicht, wieso er die Wattepads wiederverwenden will... oO
Und wieso sollten gereinigte Scheiben stärker quietschen als vorher?
 
Ich würde an deiner Stelle erst nochmal die Schule besuchen, bevor du an Fahrrädern bastelst.

Lieber Solution,

vielen lieben Danke für die netten Worte. Ich hätte es kaum freundlicher auszudrücken vermocht. Wohl war sind die Fehler die in meinem Post vor zu finden sind keine Annehmlichkeit, aber findest du nicht, dass du mit der Art dessen wie du meine eventuelle Legasthenie, die keine ist, sondern lediglich eine in Aufregung hin geschriebener Post, dazu führen kann, dass Menschen mit viel Liebe für das Fahrrad, die sich Hilfe suchend hier ans Forum wenden keine Lust mehr haben, wegen ihren Problemen mit der Deutschen Sprache, sich Hilfe im Internet zu suchen?

Ich verstehe, dass die Sprache und der Ausdruck gerade im Internet von höchster Bedeutung ist, da Stimmlage, Gefühl, Mimik und Körpersprache nicht in der Kommunikation mit einspielen, aber ich bitte dich doch nicht gleich so grob vor zu gehen. Und der Youtube Post ist mehr als unnötig, anschauen werde ich mir ihn sicher nicht.

Hallo an den zweiten Poster:

Ja ich lese gerade, dass ich mich wirklich nicht verständlich gemacht habe. Deswegen hier nochmal mein Problem welches ich schon bereinigt habe.
Mein Problem war, dass ich neue Disc "Pads" für meine Scheibenbremsen gekauft habe. Meine alten haben gequietscht. Also habe ich heute ein neues Paar gekauft, um Sie zu wechseln. Alles so weit gut. Dann, aber habe ich mir gedacht, da ich schon mal dabei bin, auch die hinteren Disc "Pads" zu reinigen, habe Sie dafür entnommen und mit "Degreaser", sowie es mir im Internet empfohlen wurde gereinigt. Als ich mit dem reinigen fertig war, die Pads und das Rad wieder eingebaut habe, fingen die Bremsen an zu quietschen, obwohl jene am Hinterrad vorher ohne Probleme bremsten.

Jetzt nach einer Stunde habe ich das Problem bereinigt, indem ich die neuen "Pads" in die vordere Scheibenbremse eingebaut habe und die hinteren Pads mit einem Sturmfeuerzeug bearbeitet habe. Also ist mein Problem erledigt und ich ein glücklicher Besitzer eines ordentlich bremsenden Rades.

Das Problem lag wohl am Shimano Degreaser. Denn als ich die Pads mit meinem Sturmfeuerzeug bearbeit habe, brannten Sie gut hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn mein Post etwas forsch war. In der Regel bin ich was den Satzbau angeht nichts unbedingt so anspruchsvoll. Dein Post war dann aber selbst für mich etwas unter der Gürtellinie.

Zum Thema: Was für einen Degreaser hast du verwendet? Eventuell kannst du alles mal schön mit Bremsenreiniger säubern und danach schön trocknen lassen.
 
Das Shimano Zeugs, ist mit Zusatzstoffen( Zitrus Aroma z.B.), ist eher dafür gedacht,altes Fett/Öl loszuwerden, um dann neues draufzuschmieren.
08/15 Entfetter kann man aber normalerweise Problemlos auch auf Brake pads/Bremsbeläge kippen, ohne das groß was passiert, sollte aber wirklich Schmiere/Öl in den Belägen eingezogen sein, bringt tatsächlich meist nur ausbrennen was.
Wobei die Beläge dadurch brüchig werden können, wenn mans übertreibt.
 
Das Shimano Zeugs, ist mit Zusatzstoffen( Zitrus Aroma z.B.), ist eher dafür gedacht,altes Fett/Öl loszuwerden, um dann neues draufzuschmieren.
08/15 Entfetter kann man aber normalerweise Problemlos auch auf Brake pads/Bremsbeläge kippen, ohne das groß was passiert, sollte aber wirklich Schmiere/Öl in den Belägen eingezogen sein, bringt tatsächlich meist nur ausbrennen was.
Wobei die Beläge dadurch brüchig werden können, wenn mans übertreibt.


Die Erfahrung habe ich gestern machen müssen. Heute ist alles gut gelaufen. Ansonsten werden ich mir fortan die Dinger im Internet für 5 Euro bestellen. 4Stück auf Vorrat. Die Olle vom Fahrradfachgeschäft hat mich 15 Euro dafür zahlen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich häng mich hier mal kurz dran. Also, dass meine Discs im Regen quietschen, habe ich mittlerweile als normal abgehakt.

Vor 2000 km habe ich bei meiner hydraulischen Shimano RS785 auf die aktuellen 160er Dura Ace-Scheiben in Verbindung mit organischen Shimano J02A-Bremsbelägen gewechselt. Das war zwar gar nicht nötig, bot sich aber wegen LRS-Wechsel eh an, habe ich mir eingeredet. :)

Folgendes Phänomen kann ich beobachten: wenn ich am Hang oder auch nur bei schneller Fahrt die trockene Bremse etwas schleifen lasse (ja, macht man nicht, trotzdem...) kommt es vorne wie hinten zu einem anschwellenden Singen, das irgendwie auch leicht pulsiert. Das Ganze wird mit zunehmender Hitzeentwicklung lauter und bricht dann abrupt ab - die Scheibe ist wieder ruhig.

Kennt das jemand und weiß, woher es kommt? Bremsen tut das Moped trotzdem wie ein Anker, von Fading keine Spur.
 
Meine Theorie: Das ist schlicht eine Resonanz die angeregt wird durch die sich drehende und schleifende Scheibe.
Wenn sich das Material erwärmt, dehnt es sich, die Reibung/Kontaktfläche ändert sich und dann verschiebt sich die Resonanzfrequenz, sodass das Ding aufhört zu singen.
 
Meine Theorie: Das ist schlicht eine Resonanz die angeregt wird durch die sich drehende und schleifende Scheibe.
Wenn sich das Material erwärmt, dehnt es sich, die Reibung/Kontaktfläche ändert sich und dann verschiebt sich die Resonanzfrequenz, sodass das Ding aufhört zu singen.

Mensch, da hätt ich auch mal drauf kommen können. Ist n guter Punkt.
 
Wenn etwas quietscht, muss es auch immer eine Bewegung geben. Wenn man fester bremst, wird diese Bewegung bzw. Vibration unterbunden, ergo kein Quietschen mehr.

ich weiß was du meinst, aber ich hab es tatsächlich so gemeint dass ich bei gleichbleibender Intensität schleifen lasse und es trotzdem von selbst aufhört.
Habe jetzt mal die Beläge entgratet und Scheiben wie Beläge mit Isoprop gereinigt. Seitdem scheint es ruhig zu sein, wohl wirklich die Anregung verändert.
 
Zurück
Oben Unten