• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug wechseln bei Shimano Ultegra Flight Deck Triple

wild911

Mitglied
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wer kann mir helfen. ich muss mein Schaltzug wechseln bei dieser Ultegra Gruppe. Was muss ich denn noch wegschrauben damit ich den zug einädeln kann. Was bei der 7900 so easy geht blick ich hier nicht mehr...
Habe mal Bilder eingefügt,

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20150107_220427.jpg
    IMG_20150107_220427.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 14.008
  • IMG_20150107_220527.jpg
    IMG_20150107_220527.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 5.298
  • IMG_20150107_220458.jpg
    IMG_20150107_220458.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 5.290
Ja nichts wegschrauben.
Schaltzug kann man wechseln ohne eine Schraube öffnen zu müssen.
Einfach den kleinen schwarzen Schalthebel mehrmals betätigen (ganz zurückschalten), dann den Schaltzug Richtung schalthebel drücken. Auf der Außenseite des Schalthebels ist ein Loch (sieht man wenn man den Bremshebel drückt), da kommt der Nippel raus. Machmal muss man mit einem spitzen Gegenstand (Nadel) etwas nachhelfen, dass der Nippel das Loch findet.
Einbau entsprechend.

B_H_IMG_6327_kl.jpg.2640365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz zurückschalten ...
Das ist das Schlüsselwort. Dann (und nur dann) lässt sich der Zug einfach von Hand heraus ziehen und wieder einfädeln. Und wenn jemand beim ersten Versuch an der Aufgabe zu scheitern droht, dann liegt es (fast) immer daran, dass das nicht gemacht wurde.
 
Das Problem ist das ich den kopf nicht sehe und der zug so gerissen ist das ich wenn ich runterschalte nur kleine drahtfetzen sehe und die nicht zu greifen bekomme weder schieben noch ziehen das der schaltzugkopf
rausgedrückt wird arrrghh

p.s hab glaube ich etwas anderer sti wie auf deinem bild oder...
 
Mein Beileid
Dann heißt es fummeln.
Es haben schon viele mit dem gleichen Problem wie du den Hebel zerlegt und nicht mehr zusammen bekommen.
Der abgerissene Schaltzug ist leider ein altbekanntes Problem dieser Schalthebel.
 
Hatte ich auch schon. Scheißarbeit. Aber mit Geduld war's bei mir zu lösen.
Wenn der der Kopf des Zuges abgerissen ist und in der Mechanik rumlungert, muss man erstmal rausfinden, wo genau er liegt. Mir hat damals das Drehen und Wenden des Rades geholfen und eine ordentliche Taschenlampe. Irgendwann habe ich das Ding dann gefunden.
Von da an konnte ich gezielt arbeiten und das Ding rausfummeln. Kleine Zange, Nagelschere, Pinzette, Rad auf den Kopf stellen etc. Das ganze Programm... Schalte mal Schritt für Schritt durch und schau, was sich in derf Mechanik tut.
 
Wer dieses Problem wie ich und viele andere schon hatte wird in Zukunft immer brav nach 10000 km seine Schaltzüge wechseln :)

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und Dir als einzigen Tip sagen: Schraub den STI vom Lenker ab, besorg Dir eine sehr kleine Spitzzange (wenn nötig die Spitze noch zuschleifen) sowie Pinzetten. Vorher das Teil noch mit WD40 tränken und ausblasen - also gründlich reinigen. Anschließend gehts mit dem Werkzeug sowie einer sehr viel Geduld aufs Sofa. Bei mir hat es einige Tage gedauert bis ich den Nippel raus hatte. Das ist allerdings ein absolutes Glücksspiel und der Nippel kann nach 5 Minuten schon richtig liegen und sich fassen lassen. Wenn Du das am Rad (also STI am Lenker montiert) machen wilsst wirst Du verrückt.
Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten