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Exakt. Stirbt halt an was anderem. Manches davon kann man rechnen, manches davon geht so flott (wenn es eintritt) dass man nix rechnen braucht.@Positron versucht jetzt mit dem Aufmachen eines Nebenkriegsschauplatzes (Thema Akku-Batterie) nur davon abzulenken, dass er mit seinem "nicht ermüdenden Material" bei E-Schaltungen nicht Recht hat. Selbst Elektrobauteile sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
Kann mir das jemand erklären? Das sind die teuersten Züge von Shimano und die gibt es ja nicht erst seit gestern. Wie kann das denn so ein Schrott sein und nicht überarbeitet weiterhin über Jahre im Premium-Sortiment bei Shimano sein?Die Polymerbeschichtung sowie die Führung der Schaltzüge sind eine Fehlkonstruktion seitens Shimano. Da hast Du einfach Recht. Ich möchte aus vielen anderen Gründen trotzdem nur Shimano fahren. Ich kann damit leben alle 5-10tkm einen Schaltzug zu wechseln.
Beim MTB sollten die Züge eigentlich länger halten oder (abgesehen von dem Polymerquatsch, ich nutze nut Optislick)? Da hat man ja nicht das Problem mit den engen Radien im STI. Ich bin übrigens absolut begeistert von der Haptik und dem Schaltverhalten meiner XT am MTB.
Die Züge sind toll wenn sie neu sind.. wenn aber schon beim ersten einfädeln am Schalthebel die ersten Flocken runterkommen, is das less than optimal. Oder? Funktionieren tun die aber wenn die beschichtung sich so schnell abpellt, kann sie auch Unheil anrichten. Ich kaufe auch mittlerweile nur polierte Züge.Kann mir das jemand erklären? Das sind die teuersten Züge von Shimano und die gibt es ja nicht erst seit gestern. Wie kann das denn so ein Schrott sein und nicht überarbeitet weiterhin über Jahre im Premium-Sortiment bei Shimano sein?
Kann das nicht vielleicht sein, dass der Anwender irgendein unzulässiges Öl/Fett in die Hülle bzw an den Zug gebracht hat welches das Polymer angreift... dass dieser Fehler häufiger von unbedachten Anwendern gemacht wird? So nach dem Motto "1 Tropfen Fahrradkettenöl kann ja nicht schaden"? Ich würd sagen DOCH!
Die Seile (v.a. den hinteren Schaltzug, der viel mehr Schaltvorgänge vollzieht als der vordere) häufiger als die Hüllen in meinem Fall.Tauscht ihr eigentlich nur die Seile oder auch die Hüllen?
Bei meinen Rädern ist mir zum Glück noch kein Schaltzug gerissenen.
Kommt drauf an, wie es den Zughüllen geht.Tauscht ihr eigentlich nur die Seile oder auch die Hüllen?
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, statt beschichtete einfach polierte zu nehmen.(...) Ich kaufe auch mittlerweile nur polierte Züge.
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Ist da aber normal wenn man dort am Schaltwerk die Leitung so kurz hält dass der Biegeradius bis in die Hülse reinreicht bzw die ganze Endhülse sich mitbiegt - dann ist die nunmal nicht mehr dicht - so dass von oben Feuchtigkeit zwischen Hülle und Endhülse eindringen kann, dementsprechende rostet das Stahl am Ende der Hülle früher.Kommt drauf an, wie es den Zughüllen geht.
Ich ziehe bevor ich das entscheide mal die Endkappe der Hülle herunter und entscheide dann.
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Bei so einem Zustand ist dann der Wechsel schnell beschlossen.
Ist auch nicht meine Arbeit gewesen, sondern so von Cube gekommen.Ist da aber normal wenn man dort am Schaltwerk die Leitung so kurz hält dass der Biegeradius bis in die Hülse reinreicht bzw die ganze Endhülse sich mitbiegt - dann ist die nunmal nicht mehr dicht - so dass von oben Feuchtigkeit zwischen Hülle und Endhülse eindringen kann, dementsprechende rostet das Stahl am Ende der Hülle früher.
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Das aushärtende Gewindedichtungsmittel ist für die Hüllen in den Endhülsen ohnehin ein guter Tipp um sie besser abzudichten, (gegen Wasser, Schmutz, Öl, sogar Gas/Luft). Ich hab hier von Petec Gewindedichtung universal, eigentlich für Metall, ist aber Lösungsmittelfrei und greift die Hülsen nicht an. Einfach einen Tropfen dünn um das Endstück der Hülle schmieren, natürlich vorsichtig, vorne zur Seite darf nichts überlaufen und nichts an den Zug kommen, dann einfach die Hülse aufstecken, fertig, Rest abwischen, so ist die einfach "dichter".
Selbstverständlich nicht in die Hülse schmieren, da muss der Zug ja noch durch Immer nur ein bischen an die Hülle, das geht gut!
Wie lange hat das ungefähr gedauert?Wenn der Schaltzug immer im STI reißen würde, wäre das ja langweilig. Heute wollte meine 105 R7000 nicht mehr aufs große Blatt schalten, habe das High-Limit verstellt und es ging einigermaßen. Naja, vermutlich Zugspannung erhöhen ... denkste, der Zug reißt einfach am Umwerfer! Als ich die Kappe über der auf dem Bild sichtbaren Schraube ab machen wollte, hat es mich gestochen ;(
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Undankbar! Dabei hast du so liebevoll die Fangopackung aufgebracht.Als ich die Kappe über der auf dem Bild sichtbaren Schraube ab machen wollte, hat es mich gestochen ;(