• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk zieht unter Last in die Speichen

Tripidalium

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, da ich ratlos bin mit meinem Koga Miyata Roadracer. Es hat eine komplette Shimano 600 Arasbeque Ausstattung, vorne 2 Ritzel und hinten eine 6 Fach Kassette.

Wenn das Rad auf dem Ständer steht, kann ich die Schaltung problemlos durch schalten und es springt nichts raus - unter Last sieht das ganze allerdings anders aus, das Schaltwerk zieht sich in die Speichen. Woran kann das liegen?
Meine nächste Frage wäre auf welche Kassette ich maximal erhöhen könnte, oder ist eine 6-fach das maximale was damals ging?

Vielen Dank im Voraus!
 
Höchst seltsam was du schreibst , das Schaltwerk hat keinerlei Zugkraft zu ertragen oder zu übertragen , Zugkraft ist nur im oberen Kettenverlauf da , also zwischen Ritzelsatz hinten und Kettenblättern vorne , der Rest läuft quasi leer , und damit der nicht rumbaumelt wird der untere Teil der Kette von der Schaltung leicht stramm gezogen.

Zur Kassette , ist das sicher eine oder evtl. ein Schraukranz ?

Und die mögliche Ritzelzahl ist von der Rahmenbreite hinten innen abhängig .
 
Höchst seltsam was du schreibst , das Schaltwerk hat keinerlei Zugkraft zu ertragen oder zu übertragen , Zugkraft ist nur im oberen Kettenverlauf da , also zwischen Ritzelsatz hinten und Kettenblättern vorne , der Rest läuft quasi leer , und damit der nicht rumbaumelt wird der untere Teil der Kette von der Schaltung leicht stramm gezogen.
Genau das sind auch meine Überlegungen.
Sind alle zwei Schaltröllchen leichtgängig?
 
Schraubkranz "eiert" ( macht m.E. aber nix. )
Speichen lose
Ausfaller schief
Schaltröllchen klemmt
Nabenlager defekt
alles schön , nur warum funktioniert das auf dem Montageständer , im Betrieb nicht :confused:
 
Zu Zeiten der Labberrahmen ( 1" / 1/8" ) in Verbindung mit Unterrohrhebeln gab es etwas das man Ghostshifting nannte-die Rahmenverwindung war so groß, daß das Schaltwerk betätigt wurde. Wenn dazu die Anschläge nicht stimmen kann`s ja schon mal in die Speichen gehen.
Mal ein Bild der 600EX Naben
1609585404762.png

Nix mit Schraubkranz-wenn die Ausfaller i.O. sind,die Speichenspannung nicht am Boden ist tippe ich auf die Anschläge....
WG. 6/7 fach:https://www.rennrad-news.de/forum/t...assettennabe-passt-da-auch-7fach-drauf.56357/
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten,

das oben genannte Problem wurde letzte Saison festgestellt, inzwischen habe ich die Laufräder zentrieren lassen und es seitdem nicht mehr bewegt.
Wollte eben das Problem reproduzieren - Schaltwerk springt jetzt auch auf den Ständer über das letzte Ritzel und das Schaltwerk schleift an der Speiche. Scheint wohl doch der Anschlag zu sein...

Frecherweise habe ich euch noch angelogen - die naben sind als einziges keine 600er sondern Dura Ace - ich hab euch mal Bilder mit in den Anhang mit rein gepackt.
Eventuell kann mir einer sagen ob das ein Schraubkranz oder eine Kassette ist? Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • A4B97B60-732B-40C1-80DA-6416D94466DE.jpeg
    A4B97B60-732B-40C1-80DA-6416D94466DE.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 71
  • 527BA0F3-B92B-4554-944F-3D3BEBA6898D.jpeg
    527BA0F3-B92B-4554-944F-3D3BEBA6898D.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 75
  • 9123BDFE-2015-4453-B410-0FC0A9E50CFE.jpeg
    9123BDFE-2015-4453-B410-0FC0A9E50CFE.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 62
  • 94FEDAD4-5B09-410A-A6C5-F442AC88E324.jpeg
    94FEDAD4-5B09-410A-A6C5-F442AC88E324.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 65
Ist eine UG Kassette
Alles klar - heißt Uniglide Kassette wenn ich das jetzt mal richtig gegoogelt habe. Kann ich die gegen eine normale Kassette austauschen, und wenn ja, gibt es Abmessungen woran ich erkenne wie groß die neue Kassette hinten sein darf?
Sorry für die blöden Fragen, kenn mich in dem Bereich leider nicht sehr gut aus...

Vielen Dank!
 
Ritzel seit `90-Erscheinen von Hyperglide-haben einen breiten Steg innen,passen also nicht bei Uniglide. Evtl. ist Ausfeilen machbar-ob es einen passenden 7-fach Freilauf für HG gibt muß man wohl ausprobieren .
 
Alles klar, danke für die Antworten. Werde wohl entweder eine Hg Kassette ausfeilen oder mich damit abfinden... trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten