• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk, Zähne ....

friend1

Emsstern Rheine
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Hallo,
1. Ich habe an meinem RR eine Kompaktkurbel 50/36 und eine Kassette 11/26 als Schaltwerk DuraAce (siehe Bild) Kann mir jemand sagen wie die genaue Bezeichnung des Schaltwerkes ist? Ist es ein langes oder kurzes Schaltwerk?

2. Ich baue mir ein RR zusammen und habe mir eine Kompaktkurbel 50/34 gekauft. An diesem Rad will ich meine Mavic Aksium mit der Kassete 12/27 fahren. Als Schaltwerk will ich Ultegra verbauen. Geht das so? welche Version benötige ich (kurz/lang). Im Versandhandel findet man immer wieder
Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 14 Zähne
http://www.bike24.net/1.php?content...37;page=1;ID=31a15148d9ab5bb0c3496720a5863b8b
Bei 50/34 habe ich ja eine Differenz von 16 Zähnen
Was muss ich beachten?

Tschau
Uwe
 

Anhänge

  • Dura Ace.JPG
    Dura Ace.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 157
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Das was Du da hast ist definitiv ein kurzer Käfig.

Hier mal im Vergleich:
Kurz
RD-7800-large_v1_m56577569830563394.jpg


Lang
RD-7800-GS-large_v1_m56577569830563397.jpg


Laut Shimano-Page hat das Ultegra als Differenz vorne 14 in kurz und 23 in lang.
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Zähne-Differenz 16 ist Standard bei KK. In aller Regel 50/34.
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Ist es also möglich mit einem kurzen Schaltwerk vorne 50/34 und hinten 12/27 zu fahren?
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

bei mir ist das problemlos möglich. Selbst klein/klein oder groß/groß sind fahrbar ohne dass irgendetwas schleift. (Sollte man aber dennoch vermeiden)

:wink2: downhill
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Die Differenz ist rechnerisch 31, also eine 31er Schaltkapazität.
Shimano gibt für die kurzen Käfige eine Kapazität von 29 bei max. 27 Zähnen vor, aber die 31 sollte ja klappen! Bedeutet ja auch nicht 31 Zähne, das würde nicht klappen!?
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Wie kommst du auf 31? Was bedeutet dann 27 wenn es trotzdem geht?
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Hallo Uwe,

wie ich sehe, hast du ja noch viel Spass am RR-fahren. Sehr gut!

Zur Frage:
Schaltkapazität= (Differenz der Zähne der Kettenblätter)+(Differenz der Zähne der Kassette)

in deinem Fall: (50-34)+(27-12)=31 Zähne

Die Schaltkapazität gibt Shimano bei kurzem Ultegra Schaltwerk meines Wissens mit 29 Zähnen an.
In der PRAXIS funktioniert die von dir gewünschte Variante aber problemlos.

Grüße, luzie...cu im WP
 
AW: Schaltwerk, Zähne ....

Danke für die Hilfe!

@luzie : Ich bin seit Mai Mitglied im RSC Rheine ( http://www.rsc-rheine.de/ ). Macht schon Spaß mit einer größeren Truppe unterwegs zu sein. Diese Woche werde ich die 6000km für dieses Jahr knacken und mein Ziel (10.000km) ist noch machbar. Ich nehme an wir werden wieder im gleichen Team fahren?

Bis bald
Uwe
 
Zurück
Oben Unten