• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltröllchen: Sram XPLR AXS vs. Eagle AXS bzw. XPLR vs. Eagle non-AXS

Bernhard_J

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
93
Moin,

weiß jemand, ob die Schaltröllchen der Sram XPLR AXS und Eagle AXS Schaltwerke die gleichen sind? Und darüber hinaus frage ich mich, ob es zudem Unterschiede zwischen den jeweiligen AXS und non-AXS Schaltwerken gibt. Also sprich, sind die Schaltröllchen über die ganzen Schaltgruppen hinweg letztlich kompatibel bzw. gleich? Unterschiedliche Zähnezahl mal außen vor gelassen.

Wenn man jeweils nach den Schaltröllchen bei den üblichen Shops sucht, scheint alles unterschiedlich zu sein. Mit teilweise erheblichen Preisabweichungen. Gleichwohl kann ich mir kaum vorstellen, dass es defacto Unterschiede gibt. Vom betriebsirtschaftlichen Standpunkt würde das m.E. überhaupt keinen Sinn machen.

In den jeweils höheren MTB Gruppe (Eagle X01 und XX1) bzw. in der höchsten Gravel Gruppe (XPLR Red) sind sog. Hybridlager (Stahlgehäuse und Keramikkugeln) verbaut. Drunter jeweils reine Stahllager. Die Preisunterschiede sind wie gesagt teilweise enorm. So kosten bspw. die Schaltröllchen mit Hybridlagern für die XPLR AXS Gruppe stellenweise mehr als das doppelte der analogen Eagle Schaltröllchen mit Hybridlagern.

Alles ziemlich verworren wenn ihr mich fragt. Kennt sich da jemand aus und kann Licht ins Dunkel bringen?
 

Anzeige

Re: Schaltröllchen: Sram XPLR AXS vs. Eagle AXS bzw. XPLR vs. Eagle non-AXS
Warum verworren? Es ist nur verworren, wenn man meint alles mischen zu müssen. Bzgl. der Preise, ein OSPW von Ceramic Speed kostet für AXS z.B. ca. 400,- EUR. Braucht man das, sicherlich nicht, aber haben ist besser als brauchen.

Bzgl. Schaltwerkröllchen, wird es so sein, wie mit den 12 Fach Ketten bei Sram. Sicherlich funktioniert eine AXS Gruppe die ursprünglich für die 12 Fach Flattop Kette konstruiert wurde auch mit einer Sram AXS MTB 12 Fach Kette, aber wenn man das als User mischt, muß man sich halt nicht beschwere, wenn es nicht zu 100% funktioniert. Wird bei den Schaltwerksröllchen ähnlich sein.
 
Danke dir @benjorito 👍

Technisch leuchtet mir das gar nicht ein. Und wie bereits erwähnt, betriebswirtschaftlich noch weniger. Aber ich habe ja ein Force XPLR AXS und GX Eagle AXS Schaltwerk hier. Da lege ich einfach mal die Röllchen nebeneinander und lege die Schieblehre an.

Für die Röllchen meiner GX Eagle Gruppe habe ich mir Stahl-Keramiklager besorgt. Die schnöden Stahllager (die insb. beim MTB gerne mal festgehen) werde ich demnächst durch die Hybridlager ersetzen. Wenn die Lagersitze bei den Force XPLR Röllchen gleich sind (was ich vermute), werde ich das bei denen auch machen. Das ist da an der Front lange Zeit Ruhe und die Lager kosten nicht die Welt.
 
XPLR -> Flattop Kette -> größere Rollen
Daher dürften die Rädchen zw. MTB und Straße (noch) unterschiedlich sein.
Außerdem haben die andere Anzahl an Zähnen, wenn ich mich recht erinnere.

Dazu kommen halt solche Späße, wie Keramiklager (bzw. wie du schreibst Habrid), daher sind Red teurer als Rival, Formfaktor dürfte aber gleich sein. Diese Späße lassen sich Hersteller echt vergolden. Man kriegt hybride Lager erheblich billiger auf dem Markt. Wenn man Lager selbst ersetzen kann, dann ist es die bessere Option.

Ich persönlich würde auf hybride Lager verzichten. Richtig gute Stahllager mit guten Dichtungen sind aus meiner Sicht bessere Option. Ich habe NTN LLB Lager in manche Rädchen verpresst, war die beste Entscheidung.
 
Noch nicht einen Meter mit dem Rad gefahren und sich schon darüber Den Kopf machen, wie lange die Lager der Schaltwerksröllchen halten.

Nur mal so als Idee, ich bin die Etap Red Schaltwerksröllchen (2 Stück) über 5 Jahre an 2 CX inkl. ca. 100 CX Rennen gefahren und dort hatte sich nichts zugesetzt. Nur das untere Röllchen musste aufgrund Verschleiß der Zähne nach 3 Jahren ersetzt werden.
 
Wenn du nichts konstruktives beitragen möchtest oder kannst, gehe doch nen Thread weiter. Meine Beweggründe und ob und wie viel ich mit meinen Bikes fahre, ist hier nicht Gegenstand des Austauschs.
 
Zurück
Oben Unten