• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden am Koga Miyata Flyer 2006 - Reparaturhilfe

Koga-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
habe einen Flyer mit Alurahmen.
Leider ist mir die Schaltungsaufnahme verbogen. Das kleine Alu-Teil.
Bin mir unsicher, wie es am Rahmen befestigt ist, man könnte meinen, dass es genietet sei. Fände ich etwas komisch.
Das Teil steht soweit nach innen, dass ich das Hinterrad nur mit Gewalt ausbauen könnte.

Kann mir bitte jemand dazu hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

VG
 

Anzeige

Re: Schaden am Koga Miyata Flyer 2006 - Reparaturhilfe
Nimm mal das Hinterrad heraus und sieh nach, ob es von innen mit einer kleinen Schraube fixiert ist.
 
Mir war der Name entfallen, ist das Schaltauge.
Kann man ja mit einem Torx 20 lösen.
Kriegt man das ordentlich mit etwas Wärme und einem Schraubstock gerichtet?
VG
 
Nur zur Not. Alu bricht sehr schnell beim hin-und-her-biegen. Die Struktur ist mit Sicherheit angeschlagen und kann bei Nutzung früher oder später unangekündigt brechen. Meist am weitest entfernt in der Pampa....

Für fast alle Rahmen findet man auf div. Schaltaugenanbietern. Z.B.https://www.schaltauge.de/ Kann aber dauern, ein wirklich passendes zu finden.

Bei Rädern im eher preiswerten Bereich sind das i.d.R. asiatische Großserienhersteller aller möglichen Auftraggeber. Dadurch passen die gleichen und verbreiteten Schaltaugen oft zu völlig anderen Marken.

Wenn du beidseitig ein Foto zeigst, identifiziert passend sicher irgendein User.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo messi,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich baue es morgen mal aus und mache Fotos.
Vielleicht ergibt sich dann schon etwas im I-Net.

Gruß Koga-Fan
 
Gebogen habe ich die nie. Immer mit Hammer auf Stahlplatte wieder gerade geklopft. Verdichtet noch etwas die Oberfläche. Temperatur bringt nicht viel. Stahl kann man zum Umformen weichglühen.
 
Kann man auch kaufen. Für den Preis bekommt man wieviele neue Schaltaugen?
Für eine Werkstatt, oder jemand der sein Schaltauge mehrmals pro Jahr krumm macht, sicher eine gute Investition.
 
Kann man auch kaufen. Für den Preis bekommt man wieviele neue Schaltaugen?
Für eine Werkstatt, oder jemand der sein Schaltauge mehrmals pro Jahr krumm macht, sicher eine gute Investition.
Mit Versand vielleicht zwei. Manchmal hat man aber auch nur den Verdacht, dass das Schaltauge krumm ist, dann kann man es mit dem Werkzeug prüfen.
 
Für eine Werkstatt, oder jemand der sein Schaltauge mehrmals pro Jahr krumm macht, sicher eine gute Investition.
Geht schneller als man denkt und ist die häufigste Ursache für schlecht eingestellte Schaltungen. Das Rad angelehnt, umgefallen oder beim Verstauen im Auto etwas Druck bekommen und schon lohnt sich so ein Werkzeug. Das Forum hier ist voll mit Themen wo sich Leute fragen warum ihre Gänge von selbst umher springen...
 
Danke erstmal für eure Tipps.
Werde mir wohl ein Neuteil bestellen. Bisher hatte ich noch kein verbogenes Schaltauge.
Da mein Schaltauge in sich verwunden ist, wird das mit herkömmlichen Werkzeugen nur ungenau.
Habe nicht eine Ultegra dran, um dann mit einem schiefen Schaltauge das Schalten zu sabotieren.

Bis dahin, euch noch eine angenehme Woche.

VG
 
Werde mir wohl ein Neuteil bestellen.
ich würde in eine gute Werkstatt gehen und es ausrichten lassen, das dauert keine 5 Minuten. Ein Schaltauge zur Reserve zu haben ist nie verkehrt, aber selbst bei einem Neuteil kann es notwendig sein, es auszurichten.
Habe nicht eine Ultegra dran, um dann mit einem schiefen Schaltauge das Schalten zu sabotieren.
gerade Shimano ist nicht so kritisch, was Toleranzen angeht, wie zB. Campa und Sram
 
Zurück
Oben Unten