Olddutsch
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Wo ist der Zylinderkopf beim Rennrad?
Ist noch in der erfindungs phase
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Wo ist der Zylinderkopf beim Rennrad?
Das liegt sicher daran, dass es kaum Carbonrahmen gibt, die 15.000 Tage alt sind. Die wären dann Baujahr 1977 oder älter... Wann wurden denn überhaupt die ersten gebaut?Ein gut gehütetes Vorurteil der Klassikergemeinde besagt, das Carbon genau nach 15Tsd Tagen UV-Einstrahlung plötzlich und unverhofft zu Kohlestaub zerfällt. Leider konnte der Vorgang noch nicht dokumentiert werden und der Staub wurde stets in alle Himmelsrichtungen verweht
Wo ist der Zylinderkopf beim Rennrad?
1976Das liegt sicher daran, dass es kaum Carbonrahmen gibt, die 15.000 Tage alt sind. Die wären dann Baujahr 1977 oder älter... Wann wurden denn überhaupt die ersten gebaut?
Weit oben das unförmige direkt unter dem Zylinder
Zum Thema! Ist diese Schleifpaste (also der Quark, nicht die Schleifpartikel) nicht wasserlöslich? Reagiert Alu mit Korrosion auf diese feuchte Paste?
Ich halte nichts davon.
Honig ist gut, der hält ewig und wenn man mal einen Hungerast zwischendurch bekommt. Quark fängt an zu stinken, das weiß ich sicher...Ventilschleifpaste ist nicht wasserlöslich , sondern man kann die mit Öl/Fliessfett strecken .
Und die Schleifkörner ( Siliziumcarbid ) sind mit gar nichts löslich und völlig neutral , wobei es diese auch unverdünnt als Pulver gibt.
Also auf/an Metallen passiert genau nichts .
Das Pulver kann man natürlich in alles was man möchte einrühren , sogar Honig .... , Quark geht auch
Aber Serienfertigung doch erst in den 80ern, oder? Alan, Colnago, FES, Kestrel, Specialized, C4 kommen mir da in den Sinn.
Ja klar. Wohl eher Ende der 80er.Aber Serienfertigung doch erst in den 80ern, oder? Alan, Colnago, FES, Kestrel, Specialized, C4 kommen mir da in den Sinn.
Zum Thema! Ist diese Schleifpaste (also der Quark, nicht die Schleifpartikel) nicht wasserlöslich? Reagiert Alu mit Korrosion auf diese feuchte Paste?
Ich halte nichts davon.
Ventilschleifpaste ist gut für solche Sachen, gern auch zusätzlich zur passenden Stütze. Und außerdem hat man sie dann immer gleich im Haus, wenn mal unerwartet ein Zylinderkopf überarbeitet werden muss, was meiner Erfahrung nach häufig vorkommt.
Rettungslos verorgelte Klemmungen habe ich auch schon mit eingeklebtem Schleifleinen frisiert, oder Beilegblechen aus strukturiertem Aluminium ("Wohnwagenhaut"), oder mit einigen Schichten dicker, schlagfester Grundierung auf der Stütze. Die Kombination aus Grundierung und Schleifpaste hat dabei am besten funktioniert.