• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützendurchmesser - bitte um Hilfe!

Ein gut gehütetes Vorurteil der Klassikergemeinde besagt, das Carbon genau nach 15Tsd Tagen UV-Einstrahlung plötzlich und unverhofft zu Kohlestaub zerfällt. Leider konnte der Vorgang noch nicht dokumentiert werden und der Staub wurde stets in alle Himmelsrichtungen verweht :p
Das liegt sicher daran, dass es kaum Carbonrahmen gibt, die 15.000 Tage alt sind. Die wären dann Baujahr 1977 oder älter... Wann wurden denn überhaupt die ersten gebaut?
 
Das liegt sicher daran, dass es kaum Carbonrahmen gibt, die 15.000 Tage alt sind. Die wären dann Baujahr 1977 oder älter... Wann wurden denn überhaupt die ersten gebaut?
1976 :p

maxresdefault.jpg



Ich glaube aber, das Rad ist schon bei seinem ersten Einsatz WM78 zerbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit oben das unförmige direkt unter dem Zylinder;)

Zum Thema! Ist diese Schleifpaste (also der Quark, nicht die Schleifpartikel) nicht wasserlöslich? Reagiert Alu mit Korrosion auf diese feuchte Paste?
Ich halte nichts davon.

Ventilschleifpaste ist nicht wasserlöslich , sondern man kann die mit Öl/Fliessfett strecken .
Und die Schleifkörner ( Siliziumcarbid ) sind mit gar nichts löslich und völlig neutral , wobei es diese auch unverdünnt als Pulver gibt.
Also auf/an Metallen passiert genau nichts .
Das Pulver kann man natürlich in alles was man möchte einrühren , sogar Honig .... , Quark geht auch :p
 
Ventilschleifpaste ist nicht wasserlöslich , sondern man kann die mit Öl/Fliessfett strecken .
Und die Schleifkörner ( Siliziumcarbid ) sind mit gar nichts löslich und völlig neutral , wobei es diese auch unverdünnt als Pulver gibt.
Also auf/an Metallen passiert genau nichts .
Das Pulver kann man natürlich in alles was man möchte einrühren , sogar Honig .... , Quark geht auch :p
Honig ist gut, der hält ewig und wenn man mal einen Hungerast zwischendurch bekommt. Quark fängt an zu stinken, das weiß ich sicher... ;)
 
Zum Thema! Ist diese Schleifpaste (also der Quark, nicht die Schleifpartikel) nicht wasserlöslich? Reagiert Alu mit Korrosion auf diese feuchte Paste?
Ich halte nichts davon.

Wenn Du vor hättest, die Teile in einer wasserhaltigen Paste zu lagern, wäre das sicher keine gute Idee. Aber nach dem Schleifen usw. reinigt man seine Teile ja üblicherweise...
 
:idee:Auch wenn's Dir nicht wirklich hilft - aber zu Beginn des Carbonzeitalters waren die Hersteller noch vorsichtig und haben bei den frühen Carbonrädern zusätzich lange Alu-Hülsen mit im Rohr verklebt. Hab das so bei meinem Kestrel beim Steuerrohr und Sitzrohr und darin hatte sich eine Alustütze fest gefressen, die wir dann vorsichtig mechanisch ohne zusätzlich Chemie (spezielle Rostlöser, Cola usd was weiß ich noch) gelöst haben

Eventuell hatte jemand bei Deinem Rahmen das gleiche Problem und war nicht so vorsichtig und hat dabei die Hülse mit entfernt entweder zu tief gesägt oder den Kleber mit was chemischen gelöst. Das würde auch den großen Durchmesser erklären und warum sich keine Stütze im Rohr fest fixieren lässt.

Alu vergrößert sein Volumen wenn's oxidiert und die Stütze verpresst sich mechanisch in der der Hülse - eine solche Verpressung kann man nur mechanisch lösen

Wenn das so ist kann Dir eigentlich nur ein Profi helfen oder jemand der da was davon versteht - somit war der Tipp mit dem Einkleben gar nicht so schlecht.
 
Ventilschleifpaste ist gut für solche Sachen, gern auch zusätzlich zur passenden Stütze. Und außerdem hat man sie dann immer gleich im Haus, wenn mal unerwartet ein Zylinderkopf überarbeitet werden muss, was meiner Erfahrung nach häufig vorkommt.
Rettungslos verorgelte Klemmungen habe ich auch schon mit eingeklebtem Schleifleinen frisiert, oder Beilegblechen aus strukturiertem Aluminium ("Wohnwagenhaut"), oder mit einigen Schichten dicker, schlagfester Grundierung auf der Stütze. Die Kombination aus Grundierung und Schleifpaste hat dabei am besten funktioniert.

Ich bestätige das mal - bin gerade mit einem Giant Cadex unterwegs in das die 27,2 Stütze auch mit Carbonpaste immer tiefer rutschte. Da ich hier einfach an ein wenig Ventilschleifpaste gekommen bin habe ich dann mal den Kragen einmal mit dem Finger eingeschmiert - Stütze ging schon gar nicht mehr rein:eek: Stütze ein wenig reinstecken, einmal einen Ring rumstreichen und auf die richtige Höhe schieben ging dann besser:daumen: Ich denke jetzt wird das Teil auch dauerhaft halten.
 
Zurück
Oben Unten