• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze wie weit herausziehen?

McCormickk

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hab irgendwie nichts hilfreiches dazu gefunden:

Erstens:
Ich hab an meinem MTB eine Synchros Titanium 3Al 2,5V Sattelstütze, die leider keine Begrenzungsmarkierung hat. Auf der Carbon-Sattelstütze von meinem RR steht 7 cm; kann man das auf Titan übertragen? Qualitativ sollte die Stütze ja über jeden Zweifel erhaben sein...

Zweitens:
Die gerade angesprochene Carbon-Sattelstütze (FSA irgendwas, war auf C'dale R2000 von 2004 dran) ist heute gebrochen, weil ich die Klemmung zu stark angezogen habe. Ging leider nicht anders, weil die mir sonst immer in der Rahmen gerutscht ist (ich wiege eigentlich "nur" 73 kg). Ich habe die Spannung der Klemme auch nur schrittweise erhöht. Bei ein bißchen weniger Spannung ist die immer nach unten gewandert. Die Oberfläche der Stütze ist außerdem extrem glatt. Das kanns doch nicht sein, oder? Ist das normal?
 
Bei allen Carbon-Sattelstützen mit dazugehörender Klemm-Schelle ( meist ebenfalls aus Carbon ) ist doch der entsprechende Drehmoment angegeben.
Wenn man kein erfahrener Schrauber mit angeborenem Feeling für Drehmomente ist, dann sollte man sich tunlichst und penibel an die Angaben des Herstellers halten. Bei Carbonteilen am RR, sollte man über die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels nachdenken !

Mit - Nach Gefühl - ist das immer so eine Sache. Nach Fest kommt Ab !


Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Super noch einer mit einer gebrochene sattelstütze juhu,
das auffällige dabei ist das bei gladcarbon sattelstützen passiert sind,
wie diese hier
campa-sp-carb.jpg

(Meine war eine campa record)

Meine ist bei genau denn selbens shit gebrochen > angeratzt wurden.

ich hab jetzt eine matte carbonsattelstütze und sie hat noch kein einziegen kratze

siehe hier
EM_Sattel.jpg

Look-Ergopost 2 Ti Sattelstütze (Die Nicht glatte Edetion
 
Also bei mir kommt der Bruch eindeutig vom zu starken Anziehen. Leider musste ich meine stark anziehen, weil sie eben so glatt ist. Wenn man exakt die Herstellerspezifikation eingehalten hätte, würde es evtl gerade gehen. Mit Gefühl ist das halt so eine Sache.

Meine nächste Stütze wird auf jeden Fall eine aus Aluminium. In den Preisregionen, in denen ich mich bewegen werde (~50€), sind die ja eh leichter.


/edit
Falls es eine Formel gibt, müsste dann ja z.B. auch der Sattelrohrwinkel und die Auflagefläche im Sattelrohr mit einfließen (also ab wann das Sattelrohr dünner wird). Denke, das würde schon recht kompliziert werden.
 
Ja, aber da geht's dann vlt einfach nur im mm. Und dann kann man ja vorsichtshalber sagen: Mindesteinstecktiefe die die Formel ausspuckt + 0,5 cm oder so ähnlich.
 
ich habe eine neu umsonst gekriegt, war ja noch in der garantie :D
(100€ gespart).
ich ziehe immer mit dem gewicht des rades an,> impus schlüssel anlegen>nachoben ziehen> bis das rad mit kommt
 
McCormickk schrieb:
Hab irgendwie nichts hilfreiches dazu gefunden:

Erstens:
Ich hab an meinem MTB eine Synchros Titanium 3Al 2,5V Sattelstütze, die leider keine Begrenzungsmarkierung hat. Auf der Carbon-Sattelstütze von meinem RR steht 7 cm; kann man das auf Titan übertragen? Qualitativ sollte die Stütze ja über jeden Zweifel erhaben sein...
Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine exakte Formel, aber da ist das Material nicht unelementar. Bei meiner Alu-Roox in 420mm und einem Durchmesser von 30,4mm ist auch keine Mindesteinstecktiefe markiert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Mindesttiefe unbedingt a: tiefer als der Schnittpunkt aus Oberrohr und Sitzstreben gehen muss, und b: die Tiefe ungefähr ein fünftel der Gesamtlänge der Stütze betragen sollte, es sei denn es ist was anderes markiert.

Wohlgemerkt, bei Alu, und wenn mein Alzheimer mich da nicht täuschen will.
Das Händlergespräch liegt halt schon knapp 12 Jahre zurück!
Meine rot eloxierte Roox habe ich mit etwa 9 cm Tiefe gefahren, keine Kerbspuren, oder sonstwas. Sie hat sogar den Rahmen überlebt. :D

Die Syncros Titanstütze gibt es aber nur in der kurzen Version, 270 oder 300mm, oder? Vielleicht ist die Faustformel dann doch etwas knapp.
Aber vielleicht gibt es hier ja irgendeinen Flugzeugbauer, der sich damit auskennt.

Grüsse
 
Meine dürfte eine 33er sein.

Denke, ich werde die Stütze dann auch mindestens bis zur Unterkante Oberrohr reinschieben. Hört sich auf jeden Fall sinnvoll an, die Last am kompletten Oberrohr abzustützen und nicht nur an der Oberkante.
 
Zurück
Oben Unten