• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

E.T.

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
67256
Hallo,
Momentan hab ich mächtig Knieprobleme, welche mich dazu veranlassten, meine Sattelhöhe zu überprüfen (neue Schuhe und dann an der Stütze gespielt).
Das Ergebnis, nach der gängigen Formel Schrittlänge (91,5) mal 0,885 käme ich auf 80,9 cm. D.H. ich säße fast 4 cm zu tief, daher könnten die Probleme kommen. Allerdings wenn ich meinen Sattel auf 80,9 cm erhöhe komme ich gerade noch so mit den Zehenspitzen an den Boden! Selbst das Aufsteigen ist ein Kletterakt. In meinen Augen sind 78,5 cm das max.
Ich muß gestehen, ich bin etwas irritiert bezüglich der Formel, denn selbst mit +/- 1cm komme ich ja dann nicht hin.
Hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht, oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

Servus,

also mit Formel hab ich das noch nicht probiert, kenne nur die Methode mit
ausgestrecktem Bein soll die Ferse das Untere Pedal noch berühren ohne das Becken zu kippen.

Wenn ich im Sattel sitzen bleibe komm ich auch nicht mit beiden Beinen auf den Boden.

Gruß Sepp
 
AW: Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

Servus,

also mit Formel hab ich das noch nicht probiert, kenne nur die Methode mit
ausgestrecktem Bein soll die Ferse das Untere Pedal noch berühren ohne das Becken zu kippen.

Wenn ich im Sattel sitzen bleibe komm ich auch nicht mit beiden Beinen auf den Boden.

Gruß Sepp

So kenn ich das auch,:cool:

aber ich selber fahre eh so wie ich mich am besten fühle, also so wie ich ab bessten fahre.:D

Zu mir haben schon mehrere gesagt wie kann man so nur Fahrad fahren, seit sie dann nicht mehr hinterher kammen sind sie ganz leise!!!:dope:
 
AW: Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

Hallo,
Momentan hab ich mächtig Knieprobleme, welche mich dazu veranlassten, meine Sattelhöhe zu überprüfen (neue Schuhe und dann an der Stütze gespielt).
Das Ergebnis, nach der gängigen Formel Schrittlänge (91,5) mal 0,885 käme ich auf 80,9 cm. D.H. ich säße fast 4 cm zu tief, daher könnten die Probleme kommen. Allerdings wenn ich meinen Sattel auf 80,9 cm erhöhe komme ich gerade noch so mit den Zehenspitzen an den Boden! Selbst das Aufsteigen ist ein Kletterakt. In meinen Augen sind 78,5 cm das max.
Ich muß gestehen, ich bin etwas irritiert bezüglich der Formel, denn selbst mit +/- 1cm komme ich ja dann nicht hin.
Hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht, oder verstehe ich da was falsch?

Wenn du 4 cm zu tief sitzt, dann kannst du streng davon ausgehen, daß deine Knieprobleme davon kommen.
Wichtig bei der Sitzhöhe ist, daß das Fahren klappt und nicht, daß du auf dem Sattel sitzend auf den Boden kommst. Das ist beim Einstellen der Sattelhöhe bei Kinderrädern vielleicht notwendig, keinesfalls aber beim Rennrad.
Wenn dir die 4 cm auf einmal zu viel sind korrigiere die Höhe schrittweise nach oben. Du wirst sehen, deine Knieprobleme werden verschwinden (vorausgesetzt natürlich, deine Pedalplatteneinstellung stimmt)

Gruß Frank
 
AW: Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

Werd morgen mal ne Testfahrt mit 3cm mehr machen....
Ich bin gespannt.
 
AW: Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

...Allerdings wenn ich meinen Sattel auf 80,9 cm erhöhe komme ich gerade noch so mit den Zehenspitzen an den Boden! Selbst das Aufsteigen ist ein Kletterakt.

Sag mal, Du fährst doch kein 3-Gang Damenrad, oder? ;)
Beim fahren gehören die Füsse nicht mit den Spitzen auf den Boden sondern auf die Pedale.
Beim anhalten kann ich auch nicht auf dem Sattel sitzen bleiben. Wofür auch?
 
AW: Sattelhöhe nach Formel und nix geht....

Hm....sollte ich da all die Jahre etwa zu tief gesessen haben? :eek:
Ich werde es morgen merken.....
 
Hm....sollte ich da all die Jahre etwa zu tief gesessen haben? :eek:
Hört sich definitiv so an.....

Ich kenne das mit dem "Fuss auf den Boden" auch nur von Damen und Kinderrädern.

Das Rennrad (und ordentliche MTBs) sind SPORTräder die zum Fahren sind.
Und das Fahren muss passen.

Ein Pedal nach unten, Ferse aufs Pedal, Hüfte gerade, Bein durchgestreckt. PASST.
Durch das einklicken vorne am Fuss hast Du automatisch die passende "Knie NICHT GANZ durchgedrückt"-Haltung beim Kurbeln.

Wenn ich auf dem Renner sitze komm ich auch nicht auf den Boden. Ich muss mit dem Pöppes immer nach vorne aufs Oberrohr.
So ist das beim Renner ja auch normal.

Ich stelle mir gerade die Kombination vor.... meinen Sattel 3-4cm weiter runter... dann auf ner Abfahrt Hände am Unterlenker, Oberkörper windschnittig in die waagerechte, unten weiter treten,.... da hätte ich eher Differenzen zwischen Knien und Rippen.
 
Wenn es sich wie Tretensteigen anfühlt, bist zu tief. Meist machen die Knie meist dann auch eine elypsische Bewegung
Wenn du heftig mit der Hüfte wackelst, bist zu hoch. (lässt sich natürlich besser von jemanden anderes sagen.)
 
Hört sich definitiv so an.....

Ich kenne das mit dem "Fuss auf den Boden" auch nur von Damen und Kinderrädern.

Das Rennrad (und ordentliche MTBs) sind SPORTräder die zum Fahren sind.
Und das Fahren muss passen.

Ein Pedal nach unten, Ferse aufs Pedal, Hüfte gerade, Bein durchgestreckt. PASST.
Durch das einklicken vorne am Fuss hast Du automatisch die passende "Knie NICHT GANZ durchgedrückt"-Haltung beim Kurbeln.

Wenn ich auf dem Renner sitze komm ich auch nicht auf den Boden. Ich muss mit dem Pöppes immer nach vorne aufs Oberrohr.
So ist das beim Renner ja auch normal.

Ich stelle mir gerade die Kombination vor.... meinen Sattel 3-4cm weiter runter... dann auf ner Abfahrt Hände am Unterlenker, Oberkörper windschnittig in die waagerechte, unten weiter treten,.... da hätte ich eher Differenzen zwischen Knien und Rippen.

Wenn @E.T. jetzt nach 9 (!) Jahren immer noch nicht gescheit auf dem Rad sitzt, lernt er es vermutlich auch nimmer. Jedenfalls hast du dir die goldene Schaufel redlich verdient. ;)
Wie findet ihr eigentlich immer diese Uraltschinken?
 
Wenn @E.T. jetzt nach 9 (!) Jahren immer noch nicht gescheit auf dem Rad sitzt, lernt er es vermutlich auch nimmer. Jedenfalls hast du dir die goldene Schaufel redlich verdient. ;)
Wie findet ihr eigentlich immer diese Uraltschinken?

[ot] Natürlich unter "Neue Beiträge". Und natürlich nicht aufs Vefalldatum geschaut. Latürnich! Farpaitement! :confused: [/ot]
 
Hi, hi ....wir warten aber seit Jahren noch auf die Antwort ob die Knieprobleme verschwunden sind...:D
@E.T. ist doch sei dem 12 November 2008 längst zu Hause. Außerdem handelt es sich offensichtlich nicht um ein Rennrad.
upload_2016-4-13_9-30-2.jpeg
 
Sorry, hatte in einem anderen Thread nach dem User geschaut, und im Profil auf andere Beiträge von ihm.... und dabei nicht aufs Datum geachtet.

Darf geschlossen werden.
Mein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten