• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RX100 RD-A550 mit SL-A551 als 8fach?

beckstown

bremer a. d.
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich habe schon mehrere Threads zum Thema 7fach Schaltwerk mit 8fach Kassette gefunden, aber noch nichts speziell zur RX100.

Wer von Euch kann mir sagen, ob ich mit SL-A551 8fach Schalthebeln sowie einem RD-A550 7fach Schaltwerk eine 8fach Kassette bedienen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
beckstown
 
AW: RX100 RD-A550 mit SL-A551 als 8fach?

Vermutlich wird das Schaltwerk die für 8fache Kassetten erforderliche Schwenkung schaffen, doch möglicherweise ist der Käfig kürzer als bei echten 8-10fachen Schaltwerken, was die Kapazität ein wenig beschränken dürfte.

Du meldest dich nochmal bei Gelegenheit?

Viele Grüße
Franz
 
AW: RX100 RD-A550 mit SL-A551 als 8fach?

Das Schaltwerk ist eigentlich das gleiche wie bei 8-fach (das ist optisch ein ganz klein bißchen modernisiert am Käfig und der Zugstellschraube). Gibt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
 
AW: RX100 RD-A550 mit SL-A551 als 8fach?

Das Schaltwerk ist eigentlich das gleiche wie bei 8-fach (das ist optisch ein ganz klein bißchen modernisiert am Käfig und der Zugstellschraube). Gibt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Fast: Der Abstand der Gelenkstifte wuchs auf 42mm(RD-A551), minimal anderes Hebelverhältnis.
 
Zurück
Oben Unten