• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Moin,
Die Frage ist: Kommt es dir nur auf diese beiden Maße an? Wenn ja, dann gibt es massenhaft Rahmen, das ist Standart (vor allem auch bei wstl. Rädern) zumeist bei den "unteren" Modellen bis etwa 1990 gewesen. Was du suchst ist somit scheins ein einfacher "Stadt/Tourenradrahmen" Mit Thomson Einschlaglager und was anderes als 120mm Einbaubrite gabs auch kaum(entweder die 3gang drin, oder 5/6 fach).
Suche am besten nicht nach einem einzelnen Rahmen, die werden eh in dieser "Qualitätsstufe" nicht einzeln angeboten, sondern anch einem ganzen Radl aus dem Fundbüro, x-hand Händler oder gar Schrottlatz.
By the way: solch Rahmen können schöne Räder hervorbringen und sind dazu unverwüstlich ;)

C.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich danke, für die Info...jep, das Thomson Einschlaglager hab ja mittlerweile, hält meines Erachtens länger als ein Keillager, zumindest auch die Info von 'nem Kumpel.
Gerade weil sie so unverwüstlich sind, bin ich auf der Suche nach diesen Rahmen - und ich denke auch, dass daraus was werden kann.
Naja, ein 1" Steuerkopf wäre noch gut...nun ja der Rest ist nicht soooo wichtig. Sattelstützen sind auch relativ günstig, da müssen es nicht 24mm sein.

Ich danke dir für deine Info!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wundern tue ich mich allerdings trotzdem: warum unbedingt irgendetwas zum einschlagen, bei Tretlagern? (meist will man irgendwann wirklich auf selbiges eischlagen) Es gibt meines Erachtens nur noch wenig Haltbares für diese Lösung, oder aders gesagt eigentlich nichts mehr, denn mit den Thun/Plaste etc. Dinger wird man nicht lange glücklich. Genauso die Sattelstütze: Bei diesen Wasserrohrrahmen gab es scheins nur ein Rohrsatz ;) und der hat leider meist 24mm und da ist eine Patentstütze ein heiliger Gral.
Also wenn du wirklich was zum Fahren suchst und nichts zum Spass haben/angucken nehm lieber die obigen Suchkriterien und find einen Wasserrohrrahmen mit BSA Innenlager, da findest wenigstens noch Innenlager die was taugen...

Zu 24er Patent: ich teste grad eine frei verkäufliche Lösung, falls das weitere 2-3 Tage hält geb ich die Entdeckung preis :D

C.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

DSC03626.jpg


In situ mit 37 reifen http://fotos.rennrad-news.de/p/22553
Ist die Königslösung,
deine geht aber auch, sieht nur nicht so schön aus

Hallo allerseits,

ich habe dieses Wochenende ein wenig Zeit gehabt um mal wieder ein bissschen weiterzumachen. Habe meine Sticker auf die neu gelackten Rahmen geklebt. Ist echt ne undankbare Aufgabe. Gerade das Freihandzeichnen um die Muffen vorn ist echt knifflig. Heiko hat den guten Hinweis gebracht dafür einen permanent Marker zu nutzen. Ich kann dafür empfehlen die Spitze mit einem Messer schnabelförmig anzuspitzen (s. Bild). Auf dem Foto ist auch noch mein Geburtstaggeschenk von meinem Kumpel :jumping: cnc-gefräßtes Alu. Passt perfekt; wurde ja auch nach meinen Vorgaben gefertigt, wobei wir uns nun doch durch den Pedalhakenfahrer haben inspirieren lassen. Das gleich vorweg: Serienfertigung wäre aber unrentabel. War halt ein Geschenk.

Gruß
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 94
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo an alle,
mal wieder eine Frage zu meinem oben vorgestellten Diamant-Rennrad. Verbaut ist eine "Favorit"-Schaltung, Umwerfer und Hebel/Hebelschelle sind jedoch "Sachs Huret".



Das ist doch sicherlich nicht orignial? Zumal die Schellen, da sie offensichtlich zu groß für die Rahmenrohre gewesen sind, mit Isolierband unterfüttert sind? Gab es von "Favorit" Umwerfer und Hebel zu diesem Rad? Und wenn ja, weiß jemand, wo man diese Teile herbekommen kann?

Vielen Dank und Grüße ins web

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ eike 68:
ende der 80er es wurden eigentlich umwerfer von rasant verbaut. schalthebel waren später eigentlich nur favorit, es gab aber auch welche von dt fabrikanten. da kuckst du am besten mal bei heiko auf der seite, da ist das prima dokumentiert...

das sachs zeug ist wohl nach der wende mal als ersatz angeschraubt worden, als das ganze ostzeug so verpönt und westdöns in den himmel gelobt wurde...

ich kann mal in meiner teilekiste kramen, nen rasant umwerfer hab ich noch als spare für die randonneuse liegen, favorit schalthebel bzw tectoron sollte ich auch noch haben, mach mirn vernünftiges preisangebot per pn, dann werden wir uns schon einig ;) ich bin käuflich, manchmal... dann haste auf jeden fall stimmiges und passendes material am rahmen.

@ grand-velo:

an der 24.0 patentlösung hätte ich zwecks rs aufbau großes interesse, wenn du da was über hast... ansonsten lass ich mir vom vater ne 25er abdrehen...

außerdem hab ich das wochenende fleißig die neuerwerbungen vom herrn hillert verschraubt, stand siehe hier:

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/8175







neu verbaut wurden:

-time atac carbon/titan pedale
-2x neue rasant mittelzugbremsen (hillert)
-schaltzuganschlagschelle wg sti von sachs (hillert)
-vorbau cinelli ax in 110mm länge (hillert)
-schaltzuganschlag fürn mavic umwerfer wg downpull (hillert)

außerdem hab ich zur ermittlung der längen der züge schon mal mit alten zügen bestückt, da kommen dann zeitnah noch dura ace brems/schaltzüge ran.

außerdem brauch ich noch frische kettenblätter lk 100 (46z außen/36z mitte) in schwarz und ne 8fch kette, dann rollert die kiste los B-)

die sportcontact kommen dann auch runter, die vredestein premiato sind grad noch an der randonneuse montiert, trau dem frieden mit dem wetter noch nich so ganz wg schnee und co...

ach so, hab sa dummerweise auf 2 san marco regal sättel geboten und dann auch noch beide gewonnen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300512856253#ht_703wt_1141 in blau

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300512857618#ht_703wt_1141 in braun

jetzt kann ich mich gar nich entscheiden welchen ich nun nehm, weil beide kaufen is grad nicht und wer die wahl hat hat die qual...

option1: san marco blau wildleder/blaues deda mistral lenkerband
http://www.bike24.net/1.php?content...=19392;page=4;menu=1000,4,133,135;mid=0;pgc=0

option2: sanmarco braun/lenkerband brooks antik braun...

was sagt ihr?

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo allerseits,

Auf dem Foto ist auch noch mein Geburtstaggeschenk von meinem Kumpel :jumping: cnc-gefräßtes Alu. Passt perfekt; wurde ja auch nach meinen Vorgaben gefertigt, wobei wir uns nun doch durch den Pedalhakenfahrer haben inspirieren lassen. Das gleich vorweg: Serienfertigung wäre aber unrentabel. War halt ein Geschenk.

Gruß
danke für die Blumen,
Edelstahl hält aber .
Sattelstütze Patent 24 Marke Eigenbau in meinen Bildern.
halten sehr Gut .

Serienproduktion natürlich zu teuer.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Roh-Diamant, ich hoffe du weißt das die Rahmen eigentlich Mifa sind?

Jedenfalls wurden sie, mit zum Teil Mifamaterial, in Sangerhausen gebaut.

Sind aber trotzdem sehr schön, ich hätte da noch ein passendes Damenmodell.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Plattgedrückten waren auf jeden Fall aus Mifahausen.
Desweiteren waren die Muffen an der Unterseite mit Schweißnaht und recht unsauber gefertigt.

Auch waren die Ausfaller von Mifa länger als die Diamant (also die Schlitze)


Kannst ja mal beide Rahmen vergleichen.


Cu Danni


P.S. Was sind denn für Gabeln dazu?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hab leider kein bild wo die gabeln komplett drauf sind. der eine rahmen ist etwas älter ... die eine gabel wurde auch anfang der 70er ersetzt.

schönen abend noch
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    52 KB · Aufrufe: 92
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wundern tue ich mich allerdings trotzdem: warum unbedingt irgendetwas zum einschlagen, bei Tretlagern? (meist will man irgendwann wirklich auf selbiges eischlagen) Es gibt meines Erachtens nur noch wenig Haltbares für diese Lösung, oder aders gesagt eigentlich nichts mehr, denn mit den Thun/Plaste etc. Dinger wird man nicht lange glücklich. Genauso die Sattelstütze: Bei diesen Wasserrohrrahmen gab es scheins nur ein Rohrsatz ;) und der hat leider meist 24mm und da ist eine Patentstütze ein heiliger Gral.
Also wenn du wirklich was zum Fahren suchst und nichts zum Spass haben/angucken nehm lieber die obigen Suchkriterien und find einen Wasserrohrrahmen mit BSA Innenlager, da findest wenigstens noch Innenlager die was taugen...

Zu 24er Patent: ich teste grad eine frei verkäufliche Lösung, falls das weitere 2-3 Tage hält geb ich die Entdeckung preis :D

C.

Naja, das ist dem Rahmen und den verbundenen Erinnerungen zuzschreiben...ich denke, die reingesteckte Arbeit wird (und überschreitet schon) den Wert des Rahmens, aber er gehörte meinen Dad. Habe mich jetzt entschlossen, den Riss zu schweißen - ein Kumpel hilft mir. Danach kommt ein besonderes Projekt, Bilder werden folgen...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo,
kennt jemand den unterschied von: Bremse Rasant 200 zu Rasant 300????

Danke...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich vermute aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Rasant 200 - DDR
Rasant 300 - nach DDR/China

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

aha,danke dann müßte ja die Schenkellänge gleich sein...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab Quatsch geschrieben.

Die 300er hat längere Bremsarme.

Schau mal bei ebay da sind gerade 200/300er drin.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich glaube das die Mifarahmen der früheren Jahre von wesentlich besserer Qualität waren als die letzten Diamanten. Habe als Vergleich einen Mifarahmen von 1962/63 und einen Diamantrahmen aus den 80ern. Die Muffen sind bei meinem alten Mifa wesentlich besser verarbeitet als die des jungen Diamanten. Würde auch fast wetten das damals noch anderes Rohrmaterial verbaut wurde. Weiß jemand mehr?
Werde mal ein paar Fotos schießen.

Ciao Freddy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

mal eine Frage: Hat jemand solch einen Gebrauchszettel in gutem/passablen Zustand rumliegen? Ein besserer Scan würde ja vielleicht schon reichen...

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 118
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,

suche eine Schelle in 22mm, für einen alten Bremsgriff vom Sportrad.

Gruß und Danke, Heiko
 
Zurück
Oben Unten