• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich hole diese Frage noch mal hoch. Würden diese Achsen hier als Ersatz taugen? Man müsste natürlich die Achse etwas kürzen und die Qualität wird nicht besonders sein. Aber besser als nichts.
http://www.ebay.de/itm/2x-Fahrradna...radnabe-fuer-Fahrrad-MTB-Metall-/360964365982
Nachtrag: Ich habe mal ein Paar bestellt, heute kamen die Teile gut verpackt an. Das Gewinde passt zu den Renak Konen. Die HR-Achse ist natürlich zu lang und muss gekürzt werden. Ebenso fehlt die Nut für die Nasenscheibe. Die Konen sehen auch brauchbar aus, nur die Labyrinthdichtung ist etwas enger, passt aber trotzdem. Insgesamt ein brauchbarer und günstiger Ersatz, mit dem man bei Bedarf auch Renak Naben auf 126mm oder 130mm Klemmbreite umbauen kann. Wer nach Hohlachsen und Konen für Renak Naben sucht, kann hier zugreifen.
 
Nachtrag: Ich habe mal ein Paar bestellt, heute kamen die Teile gut verpackt an. Das Gewinde passt zu den Renak Konen. Die HR-Achse ist natürlich zu lang und muss gekürzt werden. Ebenso fehlt die Nut für die Nasenscheibe. Die Konen sehen auch brauchbar aus, nur die Labyrinthdichtung ist etwas enger, passt aber trotzdem. Insgesamt ein brauchbarer und günstiger Ersatz, mit dem man bei Bedarf auch Renak Naben auf 126mm oder 130mm Klemmbreite umbauen kann. Wer nach Hohlachsen und Konen für Renak Naben sucht, kann hier zugreifen.

Danke für die Info!
 
Speichen für Diamant Rennrad gesucht

Hallo zusammen

Ich restauriere mir gerade ein 167 Diamant von 1959. Ich versuche alles möglichst in original zu lassen. Ich habe auch schon fast alle Teile zusammen und montiert. Aber bei den Laufräder habe ich Probleme. Mit den Renaknaben (die mit normalen Flansch und 5 Gang), 27" Grünert Felgen und den 16mm Nippel benötige ich scheinbar 302 mm (hinten) und 304 mm (vorn) lange Speichen mit FG2,0 Gewinde (also mit 1,8 mm Durchmesser vor dem Gewinde).

Diese kann ich einfach nicht auftreiben. hat jemand einen Tipp wo ich die bekommen kann. Ich mein die waren original von Keba. Ich bin inzwischen aber schon so weit, dass ich auch Alternativen in Erwägung ziehe. Hauptsache die Laufräder rollen irgendwann wieder.

Ich suche schon seit Monaten auf Ebay... aber bisher nix. Ein Händler behauptet zwar er habe 302 mm FG2,0 Speichen... es stellte sich aber raus, dass er nicht richtig gemessen hat.

Eure Hilfe wäre mir wirklich sehr viel wert.
Grüße
 
Die hier?

14436104880_c42616fff5_b.jpg
 
Ich hänge mich mal mit drann und suche vernickelte 2mm Speichen in 304er Länge.
Grüße und Danke, Heiko.
 
Speichen für Diamant Rennrad gesucht

Hallo zusammen

Ich restauriere mir gerade ein 167 Diamant von 1959. Ich versuche alles möglichst in original zu lassen. Ich habe auch schon fast alle Teile zusammen und montiert. Aber bei den Laufräder habe ich Probleme. Mit den Renaknaben (die mit normalen Flansch und 5 Gang), 27" Grünert Felgen und den 16mm Nippel benötige ich scheinbar 302 mm (hinten) und 304 mm (vorn) lange Speichen mit FG2,0 Gewinde (also mit 1,8 mm Durchmesser vor dem Gewinde).

Diese kann ich einfach nicht auftreiben. hat jemand einen Tipp wo ich die bekommen kann. Ich mein die waren original von Keba. Ich bin inzwischen aber schon so weit, dass ich auch Alternativen in Erwägung ziehe. Hauptsache die Laufräder rollen irgendwann wieder.

Ich suche schon seit Monaten auf Ebay... aber bisher nix. Ein Händler behauptet zwar er habe 302 mm FG2,0 Speichen... es stellte sich aber raus, dass er nicht richtig gemessen hat.

Eure Hilfe wäre mir wirklich sehr viel wert.
Grüße

Habe das gleiche Problem. Suche auch passende Speichen für Grünert Schlauchreifenfelgen, am liebsten verchromte.

Laut ddr-fahrradwiki.de/Speichen braucht man sogar 300er (hinten rechts), 302er (hinten links) und vorne 304er Speichen!
Vielleicht kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Gruß Robert
 
Habe das gleiche Problem. Suche auch passende Speichen für Grünert Schlauchreifenfelgen, am liebsten verchromte.

Laut ddr-fahrradwiki.de/Speichen braucht man sogar 300er (hinten rechts), 302er (hinten links) und vorne 304er Speichen!
Vielleicht kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Gruß Robert

Bei den 2mm-Speichen (mit FG2,3) kann es aber sein, dass man die Speichenlöcher in der Nabe aufbohren muss.

Ich habe mein HR rechts mit 300mm und links mit 304mm-DD-Speichen eingespeicht. Das funktioniert auch. Man muss nur ein kleines Stückchen von den 304er Speichen abschleifen.
304mm-Speichen bekommt man auch ab und zu in der Bucht.
 
Das Aufbohren der Felge und Verwendung von FG2,3 Nippel und Speichen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist dann aber für ein 1959er nicht original soweit ich weiß.

Sind den die Prym Speichen in 302mm besser zu bekommen?
 
Verchromt kann ich einen 36er DD Speichensatz von Stella anbieten.
Aus Edelstahl hab ich verschiedene DD Sätze in den Längen...
 
Wer 300er und 304er Doppeldickend 1,8 mm Speichen vernickelt braucht, der melde sich bei mir. Ebenso habe ich Kettenräder in verschiedenen Zähnezahlen, neu.

Vielleicht hast Du da Glück. Ich habe meine DD-Speichen auch von schladitz gekauft.

(Allerdings würde ich das beim nächsten LRS wohl nicht nochmal machen, sondern des Geldes wegen lieber stinknormale 2mm-Glattspeichen nutzen, so sehr dürfte das nicht auffallen.)
 
Zurück
Oben Unten