• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Henninger Turm - Frage

nudelman23

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
München/Oberschleißheim
Servus Radsportfans!

ich habe dieses Jahr vor, bei dem klassiker Rund um den Henninger Turm mitzufahren. jetzt hab ich aber in den Teilnahmebedingungen gelesen,dass Aluflaschen und Triathlon-lenker verboten sind.

weiß einer von euch, wie genau das kontrolliert wird? ich hab nämlich keine große Lust den Lenker abzumontieren, so wie er jetzt passt werd ich ihn nachher wohl nicht wieder hinkriegen. und Plastikflaschen hab ich auch keine.

weiß jemand von euch etwas darüber?
 
du kannst doch nicht mit dem blöden Triathlonlenker in einem großen Feld von einigen 1000 Radlner rumpflügen und rumwackeln, wie soll das gehen. Die wissen schon warum das verboten ist. Mußt halt beim Ironman Opel mitmachen!! Und Aluflaschen sind auch verboten, kauf dir im Supermarkt ein Getränk in einer Plastikflasche, die kannst dann nehmen....wenn du keine 3 EUR für eine Plastikflasche hast, wie willst dann da das Startgeld zahlen?? :blabla:
 
also ich bin schon bei 2 ähnlich großen Events mitgefahren. ich lieg ja auch die ersten ca 20 km nicht auf dem Lenker, aber danach zieht sich so ein Feld enorm auseinander, so dass das kein "rumgewackle im großen Feld" ist, wie du das nennst. außerdem kam bei den Events (zB Arber Radmarathon) keiner auf die Idee, den Lenker und Aluflaschen zu verbieten. ums leisten gehts nun wirklich nicht.
 
es geht um was ganz anderes, der Veranstalter haftet und wenn was passiert ist gerade von denen, die sich nicht an Regeln halten wollen das Geschrei am größten und fordern dann auch noch Schadensersatz.....Regeln sind dazu da um sie auch einzuhalten.....da starten 1000de auf einmal und wenn da zig drin rumwackeln knallts ganz schnell......also ich würde alle mit Trialenker rausschmeissen.....viel zu gefährlich...im Feld.. :blabla:
 
ich seh ja ein dass es zu gefährlich ist. allerdings erst dann, wenn man ihn auch im Feld benützt. und im Feld KANN man das Ding ja gar NICHT BENUTZEN, und ich will auch gar nicht. ich will ihn schlicht weg nur nicht abmontieren
 
das Hirschgeweih ist einfach im Feld zu gefährlich....deswegen wurden ja die kleinen Hirschgeweihe auch bei den Profis verboten ob der benützt wird oder nicht... :blabla:
 
Aluflaschen: In Eppstein gibt es den ersten kurzen Kopfsteinpflasterabschnitt. Trinkflaschen, Luftpumpen, Satteltaschen und sonstiges Gedöns von Hampelmänner die ihr Zeug nicht richtig festschnallen können liegt da genug rum. Aluflaschen sind prädestiniert zum rausfallen.
Trialenker: Meiner Erfahrung gibt es während des ganzen Rennens mehr oder weniger große Gruppen, die zusammen fahren. Da nützt dir also der Trialenker eh nichts. Abgesehen davon, wie du mit dem Lenker umgehen kannst gibt es dann auch noch deine Mitfahrer. Und das ist ein Jedermann-Rennen, d.h. jeder kann mitmachen und nicht alle Teilnehmer sind große Talente in der Fahrradbeherschung. Ich persönlich fühle mich übrigens äußerst unwohl, wenn ich so ein Geweih hinetr mir fahren habe. Bitte schraub ihn also ab. Das mit der Montage finde ich ein schlechtes Argument, denn du kannst dir doch die Positionen markieren.
Grüße
Daniel
 
Schließe mich allen Gegenargumenten zum Zeitfahraufsatz an. Es liegen leider genügend (Plastik-)flaschen und Luftpumpen rum, Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, z.T. schlechter rauher Straßenbelag. Es ist einfach zu gefährlich. (Außer für einen selber, solche Zeitgenossen gibt's, leider immer wieder :mad: )
Letztes Jahr habe ich Einen gesehen, der mußte seinen (ollen) Zeitfahrleneker mit der Bügelsäge runtermachen, weil die Schrauben vermurkst und festkorrodiert waren und "mit" hätten sie ihn definitiv nicht mitstarten lassen :cool:
Ich baue Meinen übrigens auch runter und wieder rauf, jenachdem, wann ich ihn brauche. Wenn das nicht irgendwo nicht geht, ist das Material oder der Schrauber schlecht und kriegt für o.g. Vorgang kein Mitleid.

Aluflaschen, um Himmels Willen, bitte NIE im Rennen einsetzen, (auch ersatzweise keine LIDL-Brause im Trikot bitte), sichert Euer Material!
Meine 2* 0.5-Flaschen hatte ich übrigens im Henningerrennen noch nie ausgetrunken, ich hätte eigentlich jedesmal unter Benutzung der Verpflegungsstelle auch darauf verzichten können und überlege mir Das für dieses Jahr.
 
dann danke ich euch mal für eure Meinungen!

ich glaub ich hab das einfach unterschätzt bzw noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. mit den Aluflaschen bin ich seit dem Beginn des Rennradelns unterwegs und mir ist da nie was rausgeflogen, außerdem hab ich bei den Events wo ich mitgefahren bin, nie rumliegende AluFlaschen gesehen, darum wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass anderen die Dinger so massenweise rausfliegen.

da fällt mir grad ein..bei der Panorama-tour in Windisch-Eschenbach gabs die Aluflaschen sogar als Startgeschenk, die man sich gleich vollfüllen lassen konnte!!! also nehmts mir nicht übel dass ich da kein Problem drin gesehen hab, die Dinger herzunehmen!

ich hab mich letztens sowieso mal eine CamelBAK zugelegt...den verlier ich unter Garantie nicht..

und was den Triathlonlenker angeht: hab eingesehen, dass es wohl zu gefährlich ist, werde ihn abmontieren. und so lange hab ich den noch nicht, als dass da was hätte festrosten können..
 
Solche Veranstaltungen sind eh schon recht gefährlich. Manche meinen es ginge um ihr Leben. Bin den ersten Henniger Jedermann mit gefahren. Schon beim Einrollen in Frankfurt sind die ersten gestürzt wegen nasser Fahren und Schienen. Aber als es dann richtig losging gabs noch vor dem Taunus die ersten schweren Stürze.
unterschätz das bitte nicht. Du fährst mit ca 40 km/h Richtung Taunus und hast links und rechts neben dir schon deinen Nachbarn. Es ist schon was anderes wenn man dann mit 100 Leuten gleichzeitig in die Kurve geht als wenn man allein fährt. Wenn da noch eine Alu Flasche auf der Strasse liegt, liegen gleich 30 Mann neben dran.

Einen Camelback braucht du bestimmt nicht für die kurze Strecke zumal du ja auch was bekommst und es eh regnen wird. Ich kann mich erinnern, dass viele vor der Fahrt so viel getrunken haben, dass sie kurz vor dem Start den Leuten noch in den Vorgarten in Frankfurt pieseln mussten
Ich fahr dieses Jahr auch, aber nicht das Rennen sondern stell mich an den Weg und feuere die Leute an.

Ich wünsch dir viel Spass
itsadream, der mal über eine Aluflasche geflogen ist

BTW Plastikflaschen sind auch noch leichter :)
 
Es ist ein Rennen unter dem Dach der UCI, und deren Statutuen besagen ganz deutlich, keine Aufsätze und keine Aluflaschen. Ganz einfach, Regel akzeptieren oder nicht teilnehmen.
Kupfi
 
Ich kann euch mal meine Knie zeigen, die sehen so aus weil im letzten Jahr einer meinte er müßte sich unbedingt noch in den Windschatten einer (meiner) Gruppe hängen die ihn mit ca 5-8 km/h an Mehrgeschwindigikeit überholt hat. Nur das er vor lauter (zum Thema es ginge ums Leben) Panic er könnte anstatt als 798 als 844 in Ziel kommen mich übersehen hat (was mich bei meiner Statur echt wundert). Denke er hatte schon Tunnelblick und fuhr am Limit, so das ich mich dann mit den Knieen vorraus auf der Straße wiederfand. Glaubt mir hätter er sich nicht selber übel langgemacht hätte ich ihn in den nächsten Graben befördert.
Was ich mit meinem Gesülze sagen will, Das Rennen um den Henninger Turm ist so geil es auch ist eine echt GEFÄHRLICHE SACHE und da muß man es halten wie im Straßenverkehr, egal wie gut , vorsichtig oder sihcer ich auch fahre es gibt immer welche die sich überschätzen und so andere in Mitleidenschaft ziehen.
ALso, man sieht sich dann in Frankfurt, und diesmal (obwohl ich nicht dran glaube) bei Sonnenschein mit Schweiß auf der Stirn, ohne Triaaufsatz und mit Plastikflasche am Rad.

Erzengel
 
würde auch NIE mit alufalschen fahren bin gerade gestern über eine Bahn schiene gefahren falsche is raus (gut war auch bissl zu schnell :p) aber bin dann mitm Hinterrad drübergefahren war kein problem aber wenn das alu gewesen wäre hät ich mich abgelegt. . . . und wenn sich in so einem großen feld einer ablegt geht das nam Domino prinzip
aber back to topic:
nein ich weiß nicht genau wie "gut" die das kontrollieren :)
P.S. gibts auch Lizens fahrer hier die da fahren ?
mfg JO
 
Oh weiah. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten, dass man darüber diskutieren kann. Reglement ist Reglement. Dass die Kuhhörner verboten wurden hat seine guten Gründe. Gehe mit Pave voll einig. Die Profis dürfen damit nicht fahren, geschweige Amateure und noch viel weniger die Hobbyrennfahrer. Neben sicher guten Hobbyfahrer tummeln sich in einem Feld der 'jedermann's' eine grosse Anzahl weniger geübte. Teils lebensbedrohlich, was da abläuft. Gut zu lesen, dass bei Nudelmann23 die Vernunft eingekehrt ist und diese Hörner abmontiert werden.
Ich habe mich vor einigen Jahren zur Teilnahme an der 1. Rominger Classique überreden lassen. Sicher, es war ein Erlebnis und die Startfelder waren imposant. Wohl hiess es, dass der erste flache Streckenteil unter Führung von 2-3 Profis, mit angemessenem Tempo gefahren wird. Doch weit gefehlt. Vom Start weg liess sich die Meute kaum kontrollieren bis zur vorderen Gruppe aufgeschlossen wurde. Einem Chiapuchi und Mottet blieb nicht viel anders übrig als mitzutun. Stürze gab es einige. Ich seh noch heute die Bilder vor mir. Fahrer die kaum geradeaus fahren konnten, Schwenker hin und her, Trinkflaschen die im Feld auf den Boden fielen, grosse bis grösste Gänge aufgelegt, Hinterradfahren ein Buch mit 7 Siegeln, und, und. Wobei ich meine, dass die schlimmsten unter ihnen eher bei den 'älteren' Jahrgängen zu finden sind, bei denjenigen die offenbar im Leben etwas verpasst haben und sich noch etwas beweisen müssen, bevor es zu spät ist.
Anderseits finde ich es auch toll, dass so viele mittun und sich auch eine Zielsetzung und somit Ansporn geben. Bei allem sollte die Vernunft nicht verloren gehen und der Ehrgeiz mit dem Leistungsvermögen übereinstimmen.
Gümmeler
 
Zur Gefährlichkeit der Lenkeraufsätze ist ja schon genug gesagt.

Aluflaschen!!!!
Wer nimmt denn freiwillig für ein Rennen eine Aluflasche?
Die Luft braucht man doch wohl zum Atmen, da kann man doch nicht auch noch an so einer Flasche saugen. Die Flüssigkeit aus einer Kunststoffflasche drücken ist doch wohl wesentlich einfacher.

Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, wie letztes Jahr, bin ich dieses Jahr auch dabei.
 
Zurück
Oben Unten