• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhepuls

Anzeige

Re: Ruhepuls
AW: Ruhepuls

Im Büro gemessen, bin Beamter :D ... 30-35 /min, sogar schon mal 28/min :eek:
 
AW: Ruhepuls

damit in der Männerrunde auch mal ein Wert von einer Radlerin kommt: Ruhepuls 47
 
AW: Ruhepuls

Also zum Ruhepuls messen tuts nen Finger und ne Uhr mit Sekundenanzeige.
Beim Training nen Gurt um die Brust.

ich hab früher den ruhepuls mit so einem blutdruckmessgerät fürs handgelenk gemessen. ich weiss aber meine werte garnicht mehr.

macht auch wenig sinn. man muss täglich und immer zur selben zeit messen um irgendwelche rückschlüsse daraus zu ziehen.

Denn normalerweise geht die Hälfte der Menschheit, wenn nicht behandelt/unterdrückt, nach dem Mond

wers glaubt. das mit dem mondphasen ist in der wissenschaft sehr umstritten und es gibt absolut keine beweise, dass der mond irgendeinen einfluss auf den menschen hat.
 
AW: Ruhepuls

Also ganz im Ernst!
Eure niedrigen Pulswerte kann und will ich nicht glauben. Als medizinisches Assistenzpersonal kann ich nur sagen, daß Werte unter 40, gerade bei Jugendlichen, und seid ihr auch noch so durchtrainiert, ziemlich unmöglich sind. Die Ruheherzfrequenz beginnt erst mit den Jahren sich abzusenken, nicht umsonst liegt der normale Ruhepuls bei Jugendlichen so um die 80, bei Mädchen sogar bis zu 100 bpm. Beim erwachsenen Mann bei 60-80bpm.
Ich kenne mehrere Radprofis und der mit der niedrigsten HF hat 34 bpm. Und das nach 15 Jahren Profisport auf höchstem Niveau.
Ab 35 bpm und darunter habt ihr entweder was eingeworfen (ich meine hier Betablocker in Massen oder sonst was kardiologisch wirksames) oder ihr habt ein ernstes Gesundheitliches Problem. So groß kann ein Herz gar nicht sein, daß es bei so wenig Schlägen eine so hohe Auswurfleistung produziert um den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen, insbesondere wenn man noch in der Pubertät bzw. im Wachstum ist.
Also Leute, bleibt ehrlich oder meßt mal richtig: 15sec messen und das ganze x4. Oder laßt die Pillen sein :jumping:(wofür auch immer das Absenken der Ruhe Herzfrequenz gut sein soll).
 
AW: Ruhepuls

Als wir mit der Schule in Ausstellung "Körperwelten" waren, haben wir dort den Puls gemessen. Hatte 57 oder 59 (bin mir nicht mehr ganz sicher), habe allerdings keine Ahnung, ob das vergleichbar ist. Sonst messe ich den nur beim Training und da ist er "etwas" höher.^^

Ein Kollege hatte glaub ich 80+ und ein anderer 65. Also recht grosse Unterschiede.
Der mit 80 ist 14 und der mit 65 ist 15. Ich bin selber ebenfalls 15.

Also, Werte unter 30 hören sich schon etwas krank an! Ist ja nur noch jede 2te Sekunde ein Schlag.:eek:
 
AW: Ruhepuls

Hab mal eine Frage:
Wann wird der Ruhepuls gemessen?
Habe jetzt mal mit Brustgurt gemessen. Also das Foto ist 35sec nach dem Anziehen entstanden und im Sitzen.
Sollte ich länger warten und sollte ich dabei liegen, oder ist das so richtig?
 

Anhänge

  • puls 001.jpg
    puls 001.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 176
AW: Ruhepuls

Dein echter Ruhepuls ist der Puls, den du morgens beim Aufwachen im Bett hast (natürlich nur, falls du nicht nen mörderisch lauten Wecker ast, der deinen Puls in die Höe treibt).
 
AW: Ruhepuls

Ich hab mit meinen 15 jahren einen ruhepuls von 52, also denke das bewegt sich im aktzeptablem bereich, weil ich auch nicht besonders ernsthaft sport betreibe
 
AW: Ruhepuls

Wollte mal etwas zum Thema Ruhepuls noch nachfragen.
Wir haben vor einiger Zeit bei einer geselligen Runde in der Verwandtschaft mal die Pulswerte gemessen. Ich bin mit meinen 50bpm natürlich aufgefallen und alle haben gemeint, das sei nicht mehr normal.

Ich mache am Tag ca. 2-3 Stunden Sport (seit 3,5 Jahren) und mein ruhepuls morgens im Bett liegt zwischen 46 und 49. (bin 20 Jahre alt)
Wenn ich 10 Minuten irgendwo sitze beträgt mein Puls momentan auch 48 oder 49bpm.
Beschwerden habe ich keine und beim Radfahren bekomme ich mein Puls auch noch auf über 180, wenns sein muss.

Sollte ich mir wirklich sorgen machen und das auf jedenfall von einem Arzt abklären lassen (wie mir empfohlen wurde) oder kann ich beruhigt weiter trainieren?

Gruß, schrottie
 
Wollte mal etwas zum Thema Ruhepuls noch nachfragen.
Wir haben vor einiger Zeit bei einer geselligen Runde in der Verwandtschaft mal die Pulswerte gemessen. Ich bin mit meinen 50bpm natürlich aufgefallen und alle haben gemeint, das sei nicht mehr normal.

Ich mache am Tag ca. 2-3 Stunden Sport (seit 3,5 Jahren) und mein ruhepuls morgens im Bett liegt zwischen 46 und 49. (bin 20 Jahre alt)
Wenn ich 10 Minuten irgendwo sitze beträgt mein Puls momentan auch 48 oder 49bpm.
Beschwerden habe ich keine und beim Radfahren bekomme ich mein Puls auch noch auf über 180, wenns sein muss.

Sollte ich mir wirklich sorgen machen und das auf jedenfall von einem Arzt abklären lassen (wie mir empfohlen wurde) oder kann ich beruhigt weiter trainieren?

Gruß, schrottie

hy!

sei doch froh!
umso tiefer dein ruhepuls ist umso größer ist die spanne zwischen min. puls und max. puls, sprich du kannst mehr leistung bringen!
kein arzt benötigt!


Lg
 
AW: Ruhepuls

Moin! Ich habe heute morgen mal mit meinem Forerunner gemessen und lag bei 42 Schlägen. Ich bin allerdings momentan noch absolut untrainiert, fahre erst seit einer Woche RR. Muss ich mir Gedanken machen? Soll ich meinen Forerunner zur Inspektion schicken? :D

Ich bin übrigens 24.
 
AW: Ruhepuls

Im Büro gemessen, bin Beamter :D ... 30-35 /min, sogar schon mal 28/min :eek:

Niedrigster Ruhepuls am Morgen: 31 :D

Im Moment 38-42. :eek:

Niedrigrekord, abends gemessen: 27 :dope:

ich bin 14 und habe zur Zeit 45-47 aber im Sommer so umd die 37-39. aber ich trainiere auch ab und so.

die einen stellen rekorde auf, die anderen haben wechselnde ruhepulse, nicht schlecht, wirklich amüsant :D

andere frage, welche aussage hat denn ein ruhepuls um das ganze zu vergleichen?! überhaupt gar keine. ihr wollt doch nicht schreiben ein fitness-indikator?

wenn einige irgendwann mit ihrem sport aufhören oder müssen, aus welchen gründen auch immer dürfte das mit einem ruhepuls um die 20-30 echt interessant werden, viel spaß mit herzschrittmachern.

mein ruhepuls beträgt 2-3 schläge pro MIN, ja ihr lest schon richtig. ich bin aber auch ein krokodil!
 
AW: Ruhepuls

Mir kommt 42 für meinen "Fitnessstand" schon niedrig vor, daher ja die Frage. Ich werde mir von Omma mal die Pulsmessmanschette ausleihen.
 
Zurück
Oben Unten