• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudy Project - welche Brille

Radler4711

Mitglied
Registriert
4 September 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo,

auf der Suche nach einer Radbrille bin auf http://www.rudyproject.de gestossen.
Was mir nicht ganz klar ist, wodurch unterscheiden sich die Radbrillen Rydon - Magster- Genetyk?
Ausser im Preis ? :)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rudyproject und gibt es preisgünstigere Alternativen?
Ich bin Brillenträger und bei Fassung + Gläser wird das ein stolzer Preis!

Rainer
 
Ich hab die letzten 10 Jahre auch Rudy Project getragen, bin nun vor wenigen Tagen aber zu einer Oakley Radar Path mit belüfteten G30 Gläsern gewechselt und muss sagen, die Verarbeitung und Passform ist ne Klasse besser als Rudy Project. Bin kein Brillenträger, aber mit Oakley bist du eher noch teurer dran...
 
Gibt es bei Rudy Project ein Problem mit dem Beschlagen, das wäre für mich interessant, da den Winter durch fahre?
 
Danke Razor, sehr guter Artikel.
Eine Frage zur Selbsttönung, wie schnell werden die Gläser wieder hell ´, wenn man zum Beispiel aus dem Sonnenlicht in einen dunklen Wald fährt?
 
Hab was im Internet gefunden...

HiAlso meine Oakley Radar mit selbsttönenden Gläsern ist wirklich super... dunkel in 7sek und ich glaub irgendetwas um die 23sek von ganz dunkel auf ganz hell. Leider gibt es meine nicht mehr zu kaufen... das war eine Sonderedition, aber das Glas kommt dem zuvor erwähnten VR50 recht nahe.PS: ich würde wieder eine kaufen... alles bestens und von langsamerer Reaktion hab ich auch noch nichts bemerkt... und ich lagere sie immer im mitgelieferten Case
 
Ich bin Brillenträger und bei Fassung + Gläser wird das ein stolzer Preis!
Rainer

In das Klagelied kann ich einstimmen, komme gerade vom Optiker und habe eine adidas evil eye halfrim mit Adaptern, in die dann die optischen Gläser reinkommen
(also keine Clips mehr) besprochen.....530 Euro waren mir dann aber doch zuviel...

Jetzt gehe ich wohl wieder zurück auf Kontaktlinsen + Brille obwohl mir die Fummelei gerade vor dem Fahren tierisch auf den S... geht.
 
Radler4711 Ich weis nicht in welcher Ecke Du wohnst? Bei mir in Neuss gibt es bis Ende September die Evil Eye Halrim pro incl. Clips + entspiegelte und gehärtete Gläser für 220,- statt 349,-. Hab mir im Juni bei dem Optiker eine machen lassen und bin super zufrieden mit der Brille. Die sitzt klasse und die Filter bei ADIDAS sind eh spitze. Die Clips stören mich auch nicht. Hatte auch erst an eine Vollverglasung gedacht. Aber das kostet um die 400,- und man kann keine Filter mehr wechseln. Der führt auch Rudy Projekt und Oakley. Ne Rudy hätte mich min. 350,- gekostet.
 
Welche Clips hast Du? Die mit oder ohne Rahmen?
Mit Rahmen. Das ist ein Komplettpreis und eine zeitlich befristete Aktion. Wollte erst die Clips ohne Rahmen. Von denen ist mir aber bei allen Optikern abgeraten worden. Die sind sehr teuer, da man spezielle bruchsichere Gläser braucht, und es kann passieren das man nicht besonders gut damit sieht, weil der Abstand zu den Augen nicht stimmt. Die Clips mit Rahmen stören aber auch nicht. Durch die verspiegelten Gläser fallen die Clips auch nicht auf. Die sieht man nur wenn man genau hin guckt.
 
Trage auch seid 2 Jahren die Rydon mit chormatischen Impact X Gläsern. Beschlagen ist kein Thema, außer bei extremen....
Die Tönung ist eigentlich super, beim fahren ob mit dem Bike oder dem Auto ist sie schnell genug....allerdings sind die Gläser nicht so dunkel wie eine gute Sonnenbrille sein sollte, allerdings für besagtes, Biken und Autofahren vollkommen ausreichend.

Ich würd mir die Brille in jedem Fall wieder kaufen....schon wegen der lebenslangen Garantie auf verkratzen der Gläser...
 
Ich fahr seit ca. 7 Jahren eine Rydon mit dem Clip-Einsatz fuer optische Glaeser und die ist mir noch nie beschlagen. Nervig ist es nur wenn es anfaengt zu regnen und Wasser zwischen die beiden Scheiben kommt.
 
Ich fahre die Rydon immer mit Contactlinsen.
Hast Du schon mal mit Linsen rumexperimentiert?
Ich finde das Handling dann sehr viel einfacher und komfortabler.
Und die Sonnenbrille kostet dann halt 25 und nicht mehr 275 Euro. ;)

Die photocromatischen Gläser der Rydon hellen richtig schnell auf *und* sind dann sehr wenig getönt.
Daher kannst Du die Brille zum Beispiel im Tunnel super aufbehalten (ergab mein Test am Hahntennjoch :)
Gut an der Rydon finde ich übrigens auch, dass Du die Nasenflügel und die Bügel gegen andere Farben tauschen kannst.
 
Ich fahre die Rydon immer mit Contactlinsen.
Hast Du schon mal mit Linsen rumexperimentiert?
Ich finde das Handling dann sehr viel einfacher und komfortabler.
Und die Sonnenbrille kostet dann halt 25 und nicht mehr 275 Euro. ;)

.
Und was kosten die Kontaktlinsen, wenn man fast das gesammte Jahr fährt, zumal wenn man, wie ich ne große Hornhautverkrümmung hat? Nach dem ich mich mal diesbezüglich erkundigt hatte, hab ich den Plan mit den Kontaktlinsen sofort wieder verworfen. Und ne Rydon oder ne andere gute Radbrille kriegst Du auch nicht für 25 Euro, auch nicht ohne Clips.
 
Das große Problem meiner Rydon ist allerdings das extrem schnelle Beschlagen der Korrekturlinsen. Im Herbst und Winter beschlagen diese durch die relativ hohe Feuchtigkeit und der große Temperaturunterschied zwischen außen und innen und im Sommer ist es der Schweiß. Ich möchte deshalb auch Kontaktlinsen ausprobieren, aber ich denke nicht, dass ich damit klar komme, aber mal schauen.
 
Habe als Brillenträger auch schon einiges durch. Mit normaler Sehhilfe fahren geht auf die Augen, mit Sportbrille ohne Sehstärke gleicht einem Blindflug und eingeschliffene Clipse etc. erscheinen mir abschreckend teuer.Daher wollt ich mal Linsen + Sportbrille testen, hab aber auch ne Hornhautverkrümmung...

Ich fand dann zufällig diese Überbrille und bestellte sie in orange:

http://www.amazon.de/Sonnenbrille-S...377289746&sr=8-20&keywords=Schutzbrille+Sport

Bei dem Preis hab ich nichts erwartet und dachte sie notfalls als Schutzbrille für die Werkstatt einzusetzen. Aber die Passform ist gut, sie ist windicht und obwohl ich nicht zimperlich damit umgehe noch nicht zerkratzt. Sieht zwar etwas nach Chemie-Unterricht aus, aber RRler in Montur sehen immer merkwürdig aus ...
Hole mir nun noch ne zweite in klar für die dunkle Jahreszeit und solange ich zufrieden bleibe spar ich mir das Geld für andere Lösungen.
 
Jau, die trag ich drunter.
Bei mir in der Provinz gehts mehr um Funktion als ums Gesehenwerden ;-)
 
Zurück
Oben Unten