• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack

Du musst dir beim packen ein klares Limit setzen - weniger als 6kg besser weniger 5kg, kann man gut und lang fahren; Unterlenker geht mit "weichem" Gepäck auch; mit 'nem Laptop begrenze ich das eher auf Intervall Länge....
 
Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen.
Ich bin noch nie mit einem Rucksack am Renner gefahren weil ich immer Angst habe, so krasse Rückenschmerzen zu bekommen dass ich vielleicht sogar meine Tour abbrechen muss. Jetzt habe ich das Video hier gesehen wo der eine mal locker ne 300 km Tour in 2 Tagen macht und ihm scheint es auch noch gut dabei zu gehen.
Ich hab auch Oberrohrtaschen und Arschraketen aber gerade letzteres fühlt sich doch sehr unsicher an am Lenker, das mag ich nicht. Ist denn so eine 100 km Tour mit Rucksack problemlos machbar ohne Schmerzen? Klar, jeder ist da anders und bei dem einen schmerzt es schneller als beim anderen, gibts hier Leute, die ständig Touren am Renner mit Rucksack machen? Und vor allem wie viel kg habt ihr auf dem Rücken? Heizen im Unterlenker ist dann wohl nicht angesagt nehme ich an.
Ist das der Deuter Atrack 25l? Würd ich nicht wollen. Wenn alleine der Rucksack 1300g leer wiegt...
Hast du da noch bikepacking Zeugs wie Schlafsack, Isomatte etc. drin biste schonmal eben bei 3kg.

Mir reichen schon die 2l Trinkblase + 385g/460g meiner Apidura Trinkweste bzw. dem 14l Trinkrucksack. Dazu noch etwas Kleinkram und dann ist das mehr als genug für meinen Geschmack. Also mehr als 4kg insgesamt mit Trinkblase und dem Rucksack/Weste würd ich mir nie freiwillig so lange antun wollen.

Ich hab übrigens den Eindruck dass diese ganzen Influencer etc. Videos NIE zugeben wenn es irgendwo zwackt oder weh tut. Insofern kann man das nicht unbedingt als Referenz nehmen. 🤷‍♀️
 
Ich hab übrigens den Eindruck dass diese ganzen Influencer etc. Videos NIE zugeben wenn es irgendwo zwackt oder weh tut. Insofern kann man das nicht unbedingt als Referenz nehmen. 🤷‍♀️
Außer, wenn sie den Ausstatter gewechselt haben und plötzlich die neue Komponenten, an deren Verkauf sie partizipieren, noch bessere, einzigartige, magische oder elfengleiche Eigenschaften haben. Ausrüstung selber ausprobieren was passt, gut ist und für das taugt, wofür man es nutzt. Rennen mit Rucksack macht wenig Sinn. MdRzA mit Rucksack auch auf dem Rennrad dagegen schon. Fahre ständig unter der Woche mit dem Deuter Road one, in dem immer Armlinge; Schlüssel; Telefon; Minimalwerkzeug; Reifenheber; Schlauch; Pumpe, goldene Notfalldecke; Ersatzakku Sram; Ersatz-2032, sowie Windjacke und Windweste drin sind. Hört sich viel an, wiegt aber wenig und hat den Vorteil, dass ich nicht an jedes Rad eine komplette Ausrüstung hinspaxen muss und weiß, dass immer alles dabei ist, wenn ich mitten in der Nacht den Rucksack aber ein anderes Rad nehme. Bei längeren Touren Bikepackingausrüstung (Oberrohr- Unterrohrtasche; Arschrakete) ran und fertig aber ein sparsam gepackter Kleinrucksack kann auch ausreichen, wenn er nicht vollgestopft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin letztes Jahr 3 Tage durch die Berge in Bayern gefahren, jeden Tag ca 100 km und hatte in der Arschrakete wirklich nur das nötigste mit: Straßenschuhe für abends zum ausgehen, Unterhose, eine Jeans, paar T-shirts, einen Pullover, Zahnbürste und das wars. Gepennt dann im Hotel, Pumpe und Reifenheber und Schlauch natürlich auch mit. Sollte doch auch auf dem Rücken transportbar sein...ich mags halt nicht wenn die Arschrakete so wackelt.
 
Ist denn so eine 100 km Tour mit Rucksack problemlos machbar ohne Schmerzen?
Zwei Mal letztes Jahr im Sommer je eine Badetour +/- 100 km mit Rucksack gemacht und ich werde das so nicht mehr machen. Ich bin nicht besonders trainiert, in den Rucksack kamen überwiegend Bade- und Wechselsachen, ein bisschen Proviant, Werkzeug etc. Also nix wie für einen Overnighter bis oben hin voll. Der Rücken war letztlich nicht das Hauptproblem, sondern die Schultern. Ich habe einen Deuter Compact EXP, der hat Hüftpolster die Gewicht aufnehmen können, aber die Sitzposition auf'm Gravel ist in Kombination mit einem Rucksack für mich nicht tauglich.
 
Zwei Mal letztes Jahr im Sommer je eine Badetour +/- 100 km mit Rucksack gemacht und ich werde das so nicht mehr machen. Ich bin nicht besonders trainiert, in den Rucksack kamen überwiegend Bade- und Wechselsachen, ein bisschen Proviant, Werkzeug etc. Also nix wie für einen Overnighter bis oben hin voll. Der Rücken war letztlich nicht das Hauptproblem, sondern die Schultern. Ich habe einen Deuter Compact EXP, der hat Hüftpolster die Gewicht aufnehmen können, aber die Sitzposition auf'm Gravel ist in Kombination mit einem Rucksack für mich nicht tauglich.

genau so isses, dachte ich mir. Ich bin auch recht groß, 193 cm und hab lang Arme und schmale Schultern. Es klingt nach einem Witz aber ich habe zb einen dicken recht schweren Wintermantel der auf meinen Schultern schon manchmal schmerzt wenn ich draußen damit 2h spazieren gehe. Da möchte ich mir nicht ausdenken was passiert, wenn ich mit nem Rucksack Rennrad fahre. Naja ich muss es am Ende ausprobieren, vielleicht einfach mal eine kleine Runde 30-40 km. Danke für die Beiträge.
 
Auch an einen Rucksack mit Gewicht kann bzw. muss man sich gewöhnen (wenn man mit fahren will oder muss), genau wie unsere Sitzknochen auch.
Aber je weniger man schleppt, desto besser. 5kg ist schon ne Menge Holz.
Wenn ich pendel (10 hin, 20 zurück) habe ich leider inzw auch so 5-8kg auf dem Rücken wegen Laptop und Zeug. Nervig, aber geht grad noch für die Entfernung, 100 km eher nicht.
Wenn ich (bald hoffentlich) bikepacke, würde ich mischen - Rakete+Lenker Rolle + kleinen/leichten Rucksack.
 
Achtet halt auch darauf das es explizit ein Rennradrucksack ist. Die sind auf die Sitzposition abgestimmt und entlasten die Schultern.
Ich mag meine Dinger von Apidura, ich merk fast nicht dass ich was trage, aber wie gesagt, würd ich dennoch nicht übermäßig vollstopfen.
 
also ich bin letztes Jahr 3 Tage durch die Berge in Bayern gefahren, jeden Tag ca 100 km und hatte in der Arschrakete wirklich nur das nötigste mit: Straßenschuhe für abends zum ausgehen, Unterhose, eine Jeans, paar T-shirts, einen Pullover,...
Da sehe ich insbesondere bei Jeans und (Baumwoll-) Oberbekleidung noch Optimierungspotential. Ich hab zum Bikepacking keinerlei Baumwollklamotten dabei, das Syntetikzeugs ist einfach viel leichter (und kompakter!)...
 
Achtet halt auch darauf das es explizit ein Rennradrucksack ist. Die sind auf die Sitzposition abgestimmt und entlasten die Schultern.
Ich mag meine Dinger von Apidura, ich merk fast nicht dass ich was trage, aber wie gesagt, würd ich dennoch nicht übermäßig vollstopfen.
Hier sowas? https://www.fahrrad-xxl.de/camelbak-rogue-light-trinkrucksack-7-m000054923
oder https://www.fahrrad-xxl.de/deuter-race-x-m000050780
Die Polster für die Schultern sehen da ja nicht gerade dick aus....
Hast du n guten Link zum zb Apidura?
Da sehe ich insbesondere bei Jeans und (Baumwoll-) Oberbekleidung noch Optimierungspotential. Ich hab zum Bikepacking keinerlei Baumwollklamotten dabei, das Syntetikzeugs ist einfach viel leichter (und kompakter!)...
stimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn so eine 100 km Tour mit Rucksack problemlos machbar ohne Schmerzen?
Da ein Camelbak Trinkrucksack mit 3l Trinkblase schon manchmal unangenehm ist, nein wahrscheinlich nicht.
Sollte doch auch auf dem Rücken transportbar sein...ich mags halt nicht wenn die Arschrakete so wackelt.
Man kann alles auf dem Rücken transportieren. Die Frage ist ob die Tour auch Spaß machen soll...
Eine gute Arschrakete mit Stabilizer kann helfen, mich haben die normalen Satteltaschen immer in den Wahnsinn getrieben. Schau dir mal die Decathlon Riverside-Serie an.

Oder noch besser:
Ortlieb Quickrack / Tailfin

1000070906.jpg

1000070907.jpg
 
...ich mags halt nicht wenn die Arschrakete so wackelt.
ev. liegt es auch an deiner Art zu packen: die schweren und härteren Dinge sollen immer nahe an der Sattelstütze sein. Bei meiner Topeak Backloader mit komprimierbarem Innensack ist zumindest kein störendes Wackeln zu spüren. Klar fühlt es sich im Wiegetritt wegen der Gewichtsverteilung anders an, als ohne Arschrakete, bereitet mir aber keine Probleme.
Früher bin ich viel mit Rucksack gefahren, seit der Arschrakete würde ich das aber nicht mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten