• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Winterpokal 2011/2012

Nachteil an Deinem PLAN sehe ich daran dass wenn Du dann weiter Probleme hast Du nicht weisst ob nun die neuen Einlagen was nutzen oder vielleicht nur in Verbindung mit den Schuhen mit Stütze nicht...

Ich würde die verordneten Einlagen erst mal nur mit einem Schuh zB Deinem Trainingsschuh testen und schauen was passiert...


Joe

Hi Joe,
der Radiologe, der Orthopäde, der Docrenalino und der Orthopäde vom Docrenalino haben sich aber alle auf die vorhandene Fehlstellung eingeschossen, und alle gemeint da würden Belastungsspitzen entstehen, die es auszugleichen gilt. Da sind verschiedene Schuhe und so halt ganz geeignet, denn mit jedem anderen Schuh verteilen sich die Kräfte anders, insofern ist Abwechslung sicher nicht verkehrt.
Ich stimme dir zu, wenn dann wieder was schief geht wird man nicht sagen können woran es liegt, aber das wäre mit nur einem Schuh auch nicht einfach, es könnte ja immer auch an der (meiner) Anatomie liegen.
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

Hi Joe,
der Radiologe, der Orthopäde, der Docrenalino und der Orthopäde vom Docrenalino haben sich aber alle auf die vorhandene Fehlstellung eingeschossen, und alle gemeint da würden Belastungsspitzen entstehen, die es auszugleichen gilt. Da sind verschiedene Schuhe und so halt ganz geeignet, denn mit jedem anderen Schuh verteilen sich die Kräfte anders, insofern ist Abwechslung sicher nicht verkehrt.
Ich stimme dir zu, wenn dann wieder was schief geht wird man nicht sagen können woran es liegt, aber das wäre mit nur einem Schuh auch nicht einfach, es könnte ja immer auch an der (meiner) Anatomie liegen.

fachlich hab ich da natürlich keine Ahnung... drücke Dir natürlich die Daumen , dass es so funktioniert...

nur rein hypothetisch könnte es ja sein, dass die Einlage mit einem der Schuhe gut funktionieren würde,Du aber durch den Einsatz des anderen Schuhes Probleme hast...also obwohl ein Schuh mit der Einlage der richtige wäre...:eek:

weil aufs Fahrrad übertragen wäre das, wie wenn ich beim Biken immer Rückenprobleme hätte und einen neuen extra auf meine Beckenknochenbreite ausgemessenen Sattel bekomme, den ich dann sowohl auf meinem Hardtail wie meinem Fully teste...und dann immer noch Rücken habe, weil das Hardtail eben grundsätzlich für meinen Rücken nix taugt... das Fully plus der neue Sattel aber 100% gut für den Rücken wäre...:cool:

will Dich jetzt aber nicht unsicher machen...höre auf die "Fachleute"...Laufen ist ja nicht so mein Kerngebiet...

Joe
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

@Joe:dope: - Kriegsbeil begraben:) - aus Deinem:confused: schließ ich einfach, daß keine böse Absicht dahinter steckte, Thema erledigt!! ( die Sig behalt ich aber noch ein bischen)

Hab da mal ne Frage an den "Bike - Instructor":

Ergo und ich, naja, :floet: ne gewiße Haßliebe, fahr ich eigentlich nur:
- für WP - Punkte
- kB - Einheiten, da ich denke, Sie verhindern Muskelkater vom Laufen (BITTE keine Links zu wissentschaftlich fundierten Aussagen, das das nicht so ist, mir hilfst - BITTE lasst mir den "Placebo-Effekt, danke)Sozusagen Aktive Rekom:D
- wenn ich keinen Bock/ keine Zeit:)D) für´s laufen hab, damit ich dran bleib:cool:(am sporteln)

Fahre gerne kurz, aber knackig - daher die Pyramiden:

TF-Pyramide: Such mir nen bestimmten Widerstand, starte bei z.B. TF60 und wechsel alle 5min auf +10TF (i.d.R. ist bei 120 spätestens 130 Schluß, da zu unruhig) und wieder zurück.

Kraft-Pyramide : Such ich mir ne TF aus z.B. 70 und schalte alle 5min nen Widerstand höher ( Start meistens bei der kleinsten Stufe), und wieder zurück!( je länger, desto höher habe 8 Stufen)

Macht Spaß und die Zeit vergeht schneller:rolleyes:

Habe von kB bis eB/SB alles drin - denk ich!

Frage:
Bringt mich das weiter?
Sollte ich die kurze Zeit auf dem Ergo effektiver nutzen, um weiter zu kommen?
Macht das überhaupt Sinn, trainingstechnisch gesehen?

Vorraussetzungen sind leider nur ein "Möhrchen"( keine "Klicker", daher nix "einbeiniges", etc.), dessen Werten ich nur beim Countdown und bei der TF vertraue!

Danke für die Antwort!

Gruß

"ausmSauerland"
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

@ stahlrost,
bei der TF Pyramide beginnst du mit zu wenig TF, dafür hast du bei der Kraftpyramide zuviel TF!!
TF Pyramide: 75 - 80 minimum!!
bei Kraft gilt je langsamer du trittst umso effektiver! Optimal wohl um die 40 upm
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

Hi Joe,
der Radiologe, der Orthopäde, der Docrenalino und der Orthopäde vom Docrenalino haben sich aber alle auf die vorhandene Fehlstellung eingeschossen, und alle gemeint da würden Belastungsspitzen entstehen, die es auszugleichen gilt. Da sind verschiedene Schuhe und so halt ganz geeignet, denn mit jedem anderen Schuh verteilen sich die Kräfte anders, insofern ist Abwechslung sicher nicht verkehrt.
Ich stimme dir zu, wenn dann wieder was schief geht wird man nicht sagen können woran es liegt, aber das wäre mit nur einem Schuh auch nicht einfach, es könnte ja immer auch an der (meiner) Anatomie liegen.

Hallo Kochi...

hast Du mal eine Fußdruckuntersuchung machen lassen?Ich hatte ja auch Probleme mit Einlagen und Schuhen.Bis bei dieser Untersuchung raus kam, dass ich keine Stabilschuhe brauch.

Lauf jetzt nur noch Neutralschuhe ohne Einlagen und hab keinerlei Probleme.Die Physiotherapeutin meinte auch , dass Einlagen in Stabilschuhen zu stark stützen und bei mir so die Probleme auslösten.
Wenn ich Einlagen tragen will, dann nur im Alltagsschuh.
Sie wurde von Dr. Marquardt ausgebildet und hatte echt Ahnung.

Schau doch, dass Du mal so was machen lässt...mir hat es super geholfen...

Viel Glück!
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

@ stahlrost,
bei der TF Pyramide beginnst du mit zu wenig TF, dafür hast du bei der Kraftpyramide zuviel TF!!
TF Pyramide: 75 - 80 minimum!!
bei Kraft gilt je langsamer du trittst umso effektiver! Optimal wohl um die 40 upm

... dafür fahr ich die TF-Pyramide ohne "einfahren",( nutze die 5min bei 60 und die nächsten 5min bei 70min zum Einfahren) sonst bin ich bei "meinen" Intervallen zu schnell zu hoch!
Oder besser 2 Pyramiden fahren?:ka:

... daher meine Frage!

Gruß

"ausmSauerland

P.S.: Kraft auch schon mal mit 60, drunter wird der Tritt vor allem beim geringen Widerstand zu unruhig ( keine Klicker! - nur "Möchtegern"Körbchen)
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

..ich fahre sowas ganz gerne:
150 - 180 watt
10 min einfahren TF ca. 85
4 min TF 90
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 95
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 100
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 110
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 100
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 95
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 90
10 min ausfahren

danach solltest du schon einigermaßen platt sein
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

... ist mal nen Versuch wert, obwohl ich die kontinuirliche Steigerung ohne Pause schätze:)

Nur, was ist 180 Watt?
vllt. mittlere Belastung? Habe 8 Widerstände zur Auswahl!

Gruß



"ausmSauerland"

P.S.: Abschießen tu ich mich auch mit meinen Einheiten, spätestens ab TF100 läuft der Schweiß ab TF120 bin ich mir nicht sicher ob auch Tränenflüssigkeit dabei ist, geht nur mental!
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

..ich fahre sowas ganz gerne:
150 - 180 watt
10 min einfahren TF ca. 85
4 min TF 90
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 95
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 100
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 110
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 100
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 95
2 min locker TF(75 - 80)
4 min TF 90
10 min ausfahren

danach solltest du schon einigermaßen platt sein

Ich bin diese Pyramide gestern auch gefahren (Danke Max für das Programm ;)) ... war nett :)
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

@stahlrost
Da gehen die Meinungen auseinander.
Sieh doch hier rein, oder speziell für kurze Programme hier.
Wenn du schon keine richtigen Pedale hast, warum nimmst du nicht sowas von früher, so mit Riemen oder so?
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

@Joe:dope: - Kriegsbeil begraben:) - aus Deinem:confused: schließ ich einfach, daß keine böse Absicht dahinter steckte, Thema erledigt!! ( die Sig behalt ich aber noch ein bischen)

Hab da mal ne Frage an den "Bike - Instructor":

Ergo und ich, naja, :floet: ne gewiße Haßliebe, fahr ich eigentlich nur:
- für WP - Punkte
- kB - Einheiten, da ich denke, Sie verhindern Muskelkater vom Laufen (BITTE keine Links zu wissentschaftlich fundierten Aussagen, das das nicht so ist, mir hilfst - BITTE lasst mir den "Placebo-Effekt, danke)Sozusagen Aktive Rekom:D
- wenn ich keinen Bock/ keine Zeit:)D) für´s laufen hab, damit ich dran bleib:cool:(am sporteln)

Fahre gerne kurz, aber knackig - daher die Pyramiden:

TF-Pyramide: Such mir nen bestimmten Widerstand, starte bei z.B. TF60 und wechsel alle 5min auf +10TF (i.d.R. ist bei 120 spätestens 130 Schluß, da zu unruhig) und wieder zurück.

Kraft-Pyramide : Such ich mir ne TF aus z.B. 70 und schalte alle 5min nen Widerstand höher ( Start meistens bei der kleinsten Stufe), und wieder zurück!( je länger, desto höher habe 8 Stufen)

Macht Spaß und die Zeit vergeht schneller:rolleyes:

Habe von kB bis eB/SB alles drin - denk ich!

Frage:
Bringt mich das weiter?
Sollte ich die kurze Zeit auf dem Ergo effektiver nutzen, um weiter zu kommen?
Macht das überhaupt Sinn, trainingstechnisch gesehen?

Vorraussetzungen sind leider nur ein "Möhrchen"( keine "Klicker", daher nix "einbeiniges", etc.), dessen Werten ich nur beim Countdown und bei der TF vertraue!

Danke für die Antwort!

Gruß

"ausmSauerland"

zu1.

typisches Internetproblem: Du hast "Problems" so verstanden, wie es im Cartoon gemeint ist...ich hab es aber im Zusammenhang, den wir gerade diskutieren benutzt...nämlich, dass die Zeit in der man Entschuldigungen suchen und hier postet ,warum man keine Zeit zum Training hat, nicht als Trainingszeit gilt...

zu Intervalltraining auf der Rolle: da gibt es gewisse Trainingsbereiche und Formen diese zu trainieren :

a) KB da machst Du alles 100% richtig weil : Definition:

KB =Training im Kompensationsbereich, Trainingsdauer in Minuten. Dient zur aktiven Regeneration. Sie sollte zur Erholung des Körpers dienen (z. B. Massage, Intensivstretching oder auch lockere Rad- / Laufeinheiten im entsprechenden Pulsbereich).

b) Krafttraining auf der Rolle : Definition:

Training Kraft-mit-Rad bzw. Berglauf. Die angegebene Dauer wird durch die angegebene Anzahl KmR/BL # geteilt, die Intervalle werden innerhalb einer Grundlagenausdauereinheit im G2 Trainingsbereich durchgeführt. Spezifisches Kraftausdauertraining mit Trittfrequenz zwischen 30 und 60.

Du siehst , dass bei über 60Umdrehungen kein reines Krafttraining (sondern normales Grundlagentraining) vorliegt. Bei richtigem Widerstand dh Du kannst max 40 Umdrehungen die Minute machen ist der Widerstand auch schon so hoch, dass ich anfangs gerade 5 Minuten schaffe und dies erst später bis 10 Minuten steigere...davon dann Anfangs 3-4 Wiederholungen a 5 Minuten später dann bis 6x10 Minuten...

Das trainiert man auch nicht als Pyramide sondern eben als Intervalle !
um die Zeit auf der Rolle abzukürzen kann man es natürlich machen, aber trainingstechnisch sind gleichlange Intervalle vorzuziehen...

c) Frequenztraining bzw. Techniktraining genannt (im Bereich Grundlagentraing GA1 bis GA2) macht man als Pyramide...wobei Grundlagentraining grundsätzlich mit mehr als 80 Umdrehungen gefahren wird (je nach Vorliebe zwischen 80 und 100 daher ist zb gemütliches Rollentraining mit 70/75 Umdrehungen kein Training). Deshalb muss man auch bei einer Leistungsdiagnostik mindestens mit 80 Frequenz treten,darunter geht es schon Richtung Kraft...

bedeutet: Frequenzintervalle beginnen frühestens mit 80 Umdrehungen...nach oben kann man wenn man die Hüfte dabei ruhig halten kann (sonst schädigst Du den unteren Rücken) bis 140 Frequenz fahren.

Ab 160 Frequenz beginnen aber auch bei korrekter Hüftstellung Probleme im Knie durch die Rotationskräfte, wenn Du nicht genug Widerstand trittst sondern einfach nur noch den Pedalen hinterherfliegst... (das wurde vor 15 Jahren im Spinning noch als das Nonplusultra gehalten)

ps.Profifahrer machen Techniktraining auch in Form Dauermethode dh nach schweren Etappen oder an Ruhetagen wird 15-20 Minuten locker mit ca 120 U/min am Stück gekurbelt...ist dann KB und Techniktraining in einem...Techniktraining sollte auch im Trainingsablauf immer am Schluss durchgeführt werden ,weil man dann nicht mehr mit Kraft fährt / fahren kann ...

d) Schnelligkeitsintervalle:

Das sind 6sek,20sek und 45 sek Intervalle,die mit max.Geschwindigkeit und jeweils 20sek Pausen gefahren werden. zB 8x6sek - 4x20sek -2x 45 sek -

das sind die die ich meistens auf der Rolle mache, weil mir das auf dem Rennrad bei nassen Strassen zu gefährlich ist...



So, inweit man natürlich diese Vorgaben mit dem vorhandenen Equipment machen kann ist dann individuell verschieden und da kann sich ja jeder dann was einfallen lassen...aber man sollte die Grundprinzipien der Trainingsmethodik trotzdem einhalten...


Joe
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

Danke für die Aufklärung und die genannten "Programme" werd ich mal ausprobieren, dann weiß ich mehr!
@adj, zumindest Schlaufen sind an den Pedalen schon dran;)

@all, Verflixt! Wenn man "seltene" Strecken laufen will und sich die Mühe gemacht hat ein Streckenregister zu führen sollte man evtl. mal vorher nochmal ne Blick auf die Karte werfen;).
Heute hab ich mich glatt verlaufen:eek::lol:
War trotzdem schön:cool:

Gruß

"ausmSauerland"
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

mit wieviel Pause dazwischen?

sobald Du Intervalle trainierst mindest die Zeit der Intervalllänge...weil Du vollständig erholt sein musst ...(und die Pause wird im GA1 gefahren nicht Kb oder so :D) weil die Intervalle sind in das GA Training eingebettet...also die Pausen auch GA1...(also das ist die VORGABE...grad im Winter wenn Du die Intervalle am Berg draussen machst musst Du ja erst wieder bergab und da geht der Puls meist in den KB Bereich, aber ich fahre dann unten flach wieder im GA Bereich bis zum nächsten Intervall)

und je härter/länger die Intervalle (Belastung) desto länger die Pause...

also bei kurzen GA oder Frequenzintervallen reichen 1:1 dh 2min Belastung 2min Pause...

bei 4x10Minuten Kraftintervallen eher 15-20 Minuten Pause ... und erst wenn man dann das ein paar mal gemacht hat 1:1 ...

Joe
ps...ja ich weiss, es gibt auch Intervalle wo man keine vollständige Erholung in der Pause macht aber das gehört dann eher in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung...

und ps2...ja ich weiss, dass Kraft im Radtraining aktuell zu 90% OFFBIKE erfolgt...vor allem im Winter, dh. an Geräten im Studio...aber erstens macht mir Kraft auf dem Rad viel Spaß und ich persönlich finde auch, dass es MIR was bringt...

ps3...hab jetzt wieder an manchen Stellen die Smilies vergessen,aber da ich immer so viel schreibe, würde das dann noch mehr Zeit kosten und irgendwann muss ich heute auch nochmal was OFFPC tun...

ps4: mein Freund der Sandro Wyss aus der Schweiz hat gerade seinen 24h Rollenmarathon beendet ... chapeau oder wie das heisst...das Tier war wieder für einen guten Zweck "unterwegs..."

kurz vor Schluss...
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

ich trag auch immer handschuhe-saugen a bissl Schweiß auf :)
 
AW: RRN Winterpokal 2011/2012

@all, Verflixt! Wenn man "seltene" Strecken laufen will und sich die Mühe gemacht hat ein Streckenregister zu führen sollte man evtl. mal vorher nochmal ne Blick auf die Karte werfen;).
Heute hab ich mich glatt verlaufen:eek::lol:
Gruß

"ausmSauerland"

Hi Stahlrost,
das gibt extra Kilometer u. Punkte.:D
 
Zurück
Oben Unten