• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Bremsen funktionieren sehr schlecht, bekomme es nicht in den Griff

Purzel

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

die Bremsleistung an meinem alten Stahlross ist sehr schlecht und ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Deshalb hängt es auch schon lange ungenutzt rum, aber ich kann den Fehler nicht finden, obwohl ich bereits alles ausgetauscht habe. Viel will ich allerdings in das alte Teil nun nicht mehr weiter investieren.

Weil es so schön leicht ist, würde ich eigentlich gerne wieder damit fahren.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre schön. Danke!

mit LG Purzel
 
Bremsflanken der Felgen reinigen (Felgenradierer) und ein paar hochwertigere Bremsklötze im Fachhandel besorgen. Bei der Gelegenheit den Fachhändler mal bitten einen Blick auf die Bremsanlage des Rades zu werfen.
 
Ohne ein paar weiterführende Infos wird man da nicht helfen können.
Ein paar allgemeingültige Tips wurden ja schon genannt.
Es gibt aber auch Konfigurationen aus Belägen, Felgen, Bremsen und Hebeln die einfach nicht funktionieren wollen.
 
Was funktioniert denn genau nicht? Lassen die Bremsen sich nicht leichtgängig ziehen oder gehen nicht wieder auf? Dann neue Züge. Eventuell ist auch keine Schmierung mehr ain den Gleitlagern. Dann alles auseinandernehmen, reinigen und neu fetten. Oder die Feder ist ausgenudelt. In dem Fall Mülltonne.
 
Das Bremsen ist ohne Druckpunkt und weich. Bergab bekomme ich das Rad fast nicht zum Anhalten.

Bremsbeläge sind erneuert mit Typ Shimano RC55C3, obwohl die alten noch wie neu waren (es konnte doch gar nicht mit dem Rad gefahren werden). Ich dachte, dass sie vielleicht über die Zeit (ca. 10-20 Jahre) hart geworden sind. Die Felgen habe ich mit Nitroverdünnung gereinigt. Züge und Hüllen (Shimano) sind neu.

Reifenradierer? Ich habe so ein Gummi mit Schleifpartikeln drin. Meinst Du das? Damit traue ich mich nicht dran ohne etwas zu verkratzen.

Es gibt aber auch Konfigurationen aus Belägen, Felgen, Bremsen und Hebeln die einfach nicht funktionieren wollen.

Das könnte vermutlich das Problem sein. Wie kann ich herausfinden, was nicht zusammen passt? Es ist schon so einiges montiert. Dabei könnte nur ein Händler helfen, der das alte Zeug (Hersteller) noch kennt. Ansonsten wird keiner Lust haben, daran rumzuschrauben.

Welche Infos werden benötigt?
 
Oder es sind halt alte langschenklige Bremskörper und, wenns schlimm kommt noch verchromte Stahlfelgen. (Standard so bis in die 70er-80er Jahre)
Die sind, auch wenn mal Oberklasse gewesen, sofort unbrauchbar, wenn man mal mit halbwegs aktuellen (d.h. kurz gebauten) Bremsen mit ordentlichen Belägen auf Aluflanken gebremst hat. Obwohl es damals vielleicht kaum besseres gab.
:D
 
Das Bremsen ist ohne Druckpunkt und weich. Bergab bekomme ich das Rad fast nicht zum Anhalten.Wie kann ich herausfinden, was nicht zusammen passt? Es ist schon so einiges montiert. Dabei könnte nur ein Händler helfen, der das alte Zeug (Hersteller) noch kennt. Ansonsten wird keiner Lust haben, daran rumzuschrauben.

Welche Infos werden benötigt?

Mach doch mal ein paar Fotos von den beiden Bremsen und lad die hier hoch, Foto sagen oft mehr als Worte. Obwohl man bei Ferndiagnosen generell vorsichtig sein muss, kann man so wenistens beurteilen ob es sich evtl. lohnen würde, das Rad mal beim alt eingesessen Fahrradgeschäft einstellen zu lassen.
Aus welcher Gegend kommst Du? Dann kann man Dir sicher ein paar hilfreiche Adressen nennen, vielleicht wohnt sogar jemend in der Nähe der sich das mal anguckt.
 
Die Anbauteile sind alle noch aus Alu poliert. VR und HR reagieren exakt gleich schlecht beim Bremsen.

Die Räder sind von Campagnolo. Auf den Felgen steht DELTA drauf. Sie sind aus Alu poliert. Die Steckachse ist mit Imbus geschraubt.

Bei den Bremsen geht das Kabel in der Mitte nach oben weg. Die Mechanik ist in einem Alukörper gekapselt und es steht Reijola drauf.

Es waren Bremshebel von Shimano (BL-7402 steht drauf) montiert. Bremsleistung war auch keine da. Zudem gab es Probleme mit dem Kabel, weil es nach ein paar Mal ziehen immer schwehrer ging d.h. am Ausgang klemmte.

Die Hebel sind jetzt neu von Campagnolo in Alu, aber leider schwarz. Typ ist BL 12ITT CG (Aufkleber auf dem Karton). Vorher hatte ich kurz so ähnliche in Silber (Firma weis ich nicht mehr), aber sehr schlechte Qualität und deshalb nicht weiter probiert.

Der Lenker ist wie man es manchmal an Stadträdern sieht, mit Griffen nach oben gebogen und Moosgummi überzogen. Der vorherige wurde beim Umzug verbogen und dieser lag noch rum. Ich finde das praktischer in der Stadt oder am Berg. Bremszüge laufen innen.

Es waren ursprünglich auch klare Hüllen aus Aluminium mit Teflon Innenhülle montiert. Die waren viel angenehmer zu verbauen, aber leider habe ich sie schon lange nirgends mehr zu Kaufen gesehen.

Bremsen von Tektro mit damals ganz neuer dual pivot Technik hatte ich probiert. Die Bremsleistung war schlecht. Die Gummis haben sich sogar schräg gestellt, weil sich die Mechanik unter dem Druck verbogen hat.

Das RR schätze ich auf 20 Jahre, dann ist es 15 Jahre in einer Garage gehangen. In den ersten 5 Jahren ist einiges getauscht worden, so wie es gerade verfügbar war, besonders weil die Bremsen immer schlecht waren. Die Campagnolo Bremshebel sind jetzt wieder ein Versuch gewesen, der nichts gebracht hat.

Zu Händlern: Mir hat jetzt vor kurzem ein Mechaniker gesagt, dass Mittelzugbremsen generell nichts taugen, weil sie nicht genug Bremsdruck bringen. Damals beim Kauf wurde von einem anderen Händler behauptet, dass solche Bremsen die besten sind. ?!

Bilder werde ich leider erst später nachliefern können.
 
Die Bremsen habe ich damals hier öfter bei Händlern gesehen. Inzwischen sind vermutlich einige Hersteller verschwunden. Schon damals waren z.B. Teile von Suntours nicht mehr zu bekommen.

Das waren nur ein paar Beispiele, an vieles erinnere ich mich auch nicht mehr. Eigentlich habe ich von super billig über Standard bis teuer alles vergeblich an Bremsenteilen probiert. Es würde mir ausreichen, wenn ich zu irgendeinem der vorhandenen Teile durch Zukauf etwas funktionierendes zusammenstellen könnte.
 
...
Zu Händlern: Mir hat jetzt vor kurzem ein Mechaniker gesagt, dass Mittelzugbremsen generell nichts taugen, weil sie nicht genug Bremsdruck bringen. Damals beim Kauf wurde von einem anderen Händler behauptet, dass solche Bremsen die besten sind. ?!...

Sieh Dir mal aktuelle hochwertige Bremsen an. Sind "Mittelzugbremsen" darunter ?

Im übrigen sind beide Auskünfte der o.g. Händler falsch.
Falsch daran ist, eine Bremse und deren "Bremsdruck" isoliert zu betrachten.
Ich spreche gerne von einem "Bremssystem", weil viele Teile beteiligt sind, die darüber entscheiden,
ob eine Bremse gut oder schlecht arbeitet. Als Teile des Systems wären zu nennen:
Bremskörper, Bremsbeläge, Bremsgriffe, Felge, Bremszug bzw. Bremszugaußenhülle und die zugehörigen Endkappen.
Hinzu kommt die Qualität der Montage:
Ich kann eine sehr gute Bremse so montieren, daß sie schlecht bremsen wird.
Im umgekehrten Fall sind Experten mit Erfahrung gefragt.
Ich habe in der Werkstatt täglich mit irgendwelchen zweirädrigen Gurken zu tun, und die Kunden verlangen von mir,
Uralt-Technik irgendwie stadtverkehrstauglich zu machen.
Die Möglichkeiten sind da manchmal "konstruktionsbedingt" etwas begrenzt.
Ohne mehr Input bezgl. der jetzt an Deinem Rad genau verbauten Teile und Fotos kann Dir wahrscheinlich
nicht effektiv geholfen werden.
 
Danke für die Klarstellung.

Endkappen sind laut Montageanleitung keine verbaut. Welche Teile des "Bremssystems" habe ich vergessen zu nennen?

Die Mittelzugbremse fliegt somit raus (nicht hochwertig). In Verbindung zu den Shimano Griffen wurde mir das damals als funktionierende Kombination (="Bremssystem"?) verkauft.

Wie bekomme ich nun (mit den vorhandenen Teilen?) ein "passendes System" zusammen?
 
Die Bremshebel BL 7402 sind Shimano´s Dura Ace und tadellos.
Die Campa BL 12ITT CG kenne ich jetzt nicht.

Aber wie verstehe ich jetzt:
Der Lenker ist wie man es manchmal an Stadträdern sieht, mit Griffen nach oben gebogen und Moosgummi überzogen. Der vorherige wurde beim Umzug verbogen und dieser lag noch rum. Ich finde das praktischer in der Stadt oder am Berg. Bremszüge laufen innen.
Die Züge laufen innen im Lenker?
Mach doch mal Bilder, sonst wird´s echt schwer.
 
Im Lenker verlegte Seilzüge ohne Endkappen montiert...das ist schonmal eine schlechte Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten